2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

"Als Aufsteiger sehr gut in der Liga angekommen"

Sven Rickes, Trainer der B-Juniorinnen des SV Bedburg Hau im FuPa-Wintercheck

Als Aufsteiger in die Niederrheinliga haben die B-Juniorinnen des SV Bedburg Hau sich gut in der neuen Umgebung zurecht gefunden. Im FuPa-Schnellcheck zur Rückrunde berichtet der Trainer Sven Rickes über die Teilnahmen an hochkarätig besetzten Hallenturnieren sowie die Ziele für die Rückrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Sven Rickes: Sehr zufrieden, unser Team ist als Aufsteiger gut in der Liga angekommen

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Rickes: Wir haben gerade zu Beginn der Saison einige Punkte erst in den letzten Spielminuten verloren, von daher wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Rickes: Es ist den Spielerinnen, die aus der U15 hoch gekommen sind gelungen, innerhalb weniger Wochen vollständig den Anschluss an das Team zu bekommen, das ist ein Sonderlob wert. Generell haben die Mädels als Aufsteiger sehr schnell die Gangart der Liga annahmen können und trotz überwiegend jüngerer Jahrgänge hat sich das Team sehr gut gegen etablierte Niederrheinligateams behaupten können.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Rickes: Wir haben nicht mehr verletzte Spielerinnen als sonst auch. Generell hält sich das sehr in Grenzen.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Rickes: Nadine Thyssen und Mira Muhaghjir haben das Team verlassen. Nadine wechselt vorzeitig zu den Damen des TSV Weeze, Mira hat aufgehört Fußball zu spielen. Wir kompensieren die Abgänge durch eigenen Nachwuchs. So stößt Kira Funken in dazu und aus unserer U15 stocken Anna und Sophie Schneider den Kader auf.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Rickes: Wir beginnen mit der Vorbereitung auf die Rückrunde am 09.01.2017. Highlight in der Wintersaison ist für uns unser eigenen Hallenturnier „KÄMPFERHERZEN Hallenkrach“ zu dem sich mit Borussia Mönchengladbach, MSV Duisburg, VFL Bochum, Rot-Weiss Essen, SGS Essen und dem 1.FC Mönchengladbach zahlreiche Top Clubs aus dem Frauen- und Mädchenfußball angemeldet haben.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Rickes: Eingeladen sind wir zum FC Girls Cup in Mönchengladbach, was auch ein Top-Highlight für uns ist! Dann spielen wir noch beim Reeder Budenzauber - auch ein renommiertes und gut besetztes Turnier. Und schließlich spielen wir zum Abschluss der Hallensaison noch beim Ladies Cup in Emmerich.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Rickes: Die Mädchen haben sich selber das Ziel gesetzt ein positives Torverhältnis, positives Punkte Verhältnis, mindestens Tabellenplatz sechs und somit einen sicheren Ligaverbleib zu schaffen. Das bleibt auch unser Ziel.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Rickes: Für Gewalt auf und Abseits des Fußballplatzes habe ich kein Verständnis. Jede Form von Ausschreitung sollte rigoros geahndet werden.

Aufrufe: 023.1.2017, 10:00 Uhr
redAutor