2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Eine hiesige Bank ermöglichte Alper Bagcecis Rückkehr. Foto: Langer/Eibner-Pressefoto
Eine hiesige Bank ermöglichte Alper Bagcecis Rückkehr. Foto: Langer/Eibner-Pressefoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alper Bagceci kehrt zurück

Ex-Profi unterschreibt bei den Spatzen - Heute Trainingsauftakt

Die Spatzen haben sich einen dicken Fisch geangelt. Pünktlich zum Trainingsauftakt am heutigen Mittwoch (17.30 Uhr) kehrt Alper Bagceci zum SSV Ulm 1846 Fußball zurück. Den Verein verlassen hat indessen Elias Weichler.
22 Feldspieler und drei Torhüter erwartet Trainer Stephan Baierl Mittwoch um 17.30 Uhr zum Trainingsauftakt des Oberligisten SSV Ulm 1846 Fußball. Darunter ist auch ein richtiger „Kracher“. Denn neun Jahre nach seinem Wechsel zum 1. FC Heidenheim ist Alper Bagceci zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Der mittlerweile 31 Jahre alte Ex-Profi, der in seiner gesamten Karriere für nur zwei Vereine gespielt hat, spielt künftig wieder da, wo seine Laufbahn als kleines Kind begonnen hat, beim SSV Ulm 1846. Der Mittelfeldspieler hat einen Zweijahresvertrag bei den Spatzen unterschrieben.

2006 war Bagceci zum damaligen Oberligisten Heidenheim gewechselt. Mit dem FC schaffte der Deutsch-Türke den Durchmarsch bis in die 2. Bundesliga. 144 Drittliga-Begegnungen und in der vergangenen Saison 20 Spiele in der Zweiten Bundesliga hat er für die Ostälbler in den vergangenen sechs Profijahren bestritten.

Dass sich die Ulmer in den letzten Wochen um Bagceci bemüht hatten, war bekannt. Nicht unbedingt zu erwarten war, dass der Coup tatsächlich klappt. Wesentlich dazu beigetragen hat ein Ulmer Kreditinstitut. Bei ihm erhält Bagceci, der 2009 ein BWL-Studium mit dem Bachelor-Titel abgeschlossen hatte, in einem 18-monatigen Trainee-Programm die Chance, sich in seinem erlernten Berufsbereich einzugliedern.

„Es war eine günstige Gelegenheit, die wir einfach nützen mussten“, sagt Vorstand Anton Gugelfuß, „die Mannschaft braucht neben Bastian Heidecker einen Routinier, der sie führt.“ Dass die Erwartungen an die Spatzen nun weiter steigen, ist dem Vorstand bewusst. „Unser Fokus ist aber nicht der unbedingte Aufstieg. Wichtig ist, die Mannschaft weiter zu entwickeln.“

„Seine Erfahrung bringt uns weiter“, ist Trainer Baierl überzeugt. Er möchte Bagceci zunächst auf der rechten Außenbahn einsetzen, die Position, die er auch in Heidenheim innehatte, wo sein Vertrag ausgelaufen war. Aber auch das zentrale Mittelfeld ist eine Option.

Den Verein verlassen hat Elias Weichler. Der 21 Jahre alte linke Verteidiger wechselt zum bayerischen Landesligisten FC Gundelfingen. Gleichzeitig hat der SSV 46 Kai Wagner vom FC Augsburg zurückgeholt. Der 18 Jahre alte Linksverteidiger war in der Winterpause von der Ulmer A-Jugend zum FCA gewechselt, fühlte sich dort aber nicht wohl und kehrt nun an die Donau zurück, wo er einen Zweijahresvertrag erhält.

Seinen Kontrakt bei den Spatzen um ein Jahr verlängert hat Torhüter Marian Fedor, der künftig jede Trainingseinheit bestreiten kann.

Aufrufe: 01.7.2015, 09:45 Uhr
Gerold Knehr | SWPAutor