2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Alois Hummler (Foto: Felix Gaber)
Alois Hummler (Foto: Felix Gaber)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alois Hummler folgt auf Karl-Heinz Maier

BIBERACH / feg - Karl-Heinz Maier ist aus gesundheitlichen Gründen als Vorsitzender des Fußballbezirks Riß zurückgetreten. Statt Maier führt nun sein Stellvertreter Alois Hummler als kommissarischer Bezirksvorsitzender die Amtsgeschäfte bis zum nächsten Bezirkstag im April 2015 in Mittelbuch.

Die Amtsperiode eines vom Bezirkstag gewählten Bezirksvorsitzenden dauert drei Jahre. Einen außerordentlichen Bezirkstag sieht die Satzung des Württembergischen Fußballverbands nicht vor. Daher ist Alois Hummler derzeit nur kommissarischer Bezirksvorsitzender. Der Rücktritt mit all seinen Konsequenzen sei ihm nicht leicht gefallen, teilte Karl-Heinz Maier in einer E-Mail an die Fußballvereine im Bezirk Riß mit. In dieser heißt es weiter, dass sein Herz weiterhin für den geliebten Fußballsport schlagen werde. Das Ehrenamt ende anders, als er sich es vorgestellt habe, aber der banale Satz ?die Gesundheit geht vor?, habe für ihn wegweisende Bedeutung und oberste Priorität.

Große Lücke

?Ich will die Geschäfte im Sinne von Karl-Heinz Maier fortführen?, sagt Alois Hummler. ?Derzeit läuft die Suche nach einem Nachfolger ab 2018?, so der 67-Jährige, der in Stafflangen wohnt. Im April 2015 will er sich nach eigenen Angaben zur Wahl als Bezirksvorsitzender stellen. Über den 62-jährigen Karl-Heinz Maier sagt Alois Hummler: ?Er hinterlässt eine große Lücke, die nur schwer zu schließen ist.? Maier habe sich sehr um den Bezirk verdient gemacht.

Karl-Heinz Maier war seit 1991 Bezirksvorsitzender des hiesigen Fußballbezirks, Hummler seither sein Stellvertreter. ?Es ist ihm in seiner Amtszeit gelungen, den Bezirk Riß als kleinsten Fußballbezirk in seiner Größe zu stabilisieren und zu erhalten. Das war sein größter Verdienst?, lobt Hummler Maiers Arbeit. Vor 1991 war Karl-Heinz Maier Vorsitzender des Sportkreises Biberach und darüber hinaus bis vergangenes Jahr noch als Schiedsrichter bis zur Bezirksliga tätig.

Aufrufe: 07.4.2014, 20:45 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor