2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Kommt aus Laxtens Jugend: Christian Prekel (in Blau). Foto: Leißing
Kommt aus Laxtens Jugend: Christian Prekel (in Blau). Foto: Leißing

Allrounder wechselt zum SC Spelle-Venhaus

Talent Christian Prekel kommt aus Laxten - Bundesligaluft in Osnabrück geschnuppert

Fußballtalent Christian Prekel, derzeit noch für die A-Jugend des SV Olympia Laxten aktiv, wechselt im Sommer in den Herrenbereich zum Noch-Landesligisten SC Spelle-Venhaus.

„Wir haben noch ein abschließendes Gespräch zu führen, aber die Zusage ist bereits erteilt“, bestätigt Jürgen Wesenberg den Wechsel des 19-Jährigen. Von daher sei aus Sicht der Speller alles in trockenen Tüchern, so deren Fußballobmann. Prekel habe bereits einige Male mit seinen künftigen Mitspielern trainiert. „Die Ansätze, die er da gezeigt hat, sind auf jeden Fall sehr gut. Von daher glauben wir schon, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.“ Und weiter: „Er ist natürlich ein Talent, das wir fördern und an den Kader heranführen wollen. Wir wollen ihm eine Chance geben auf diesem Niveau - wahrscheinlich Oberliga - Fußball zu spielen."
Prekel war im letzten Sommer von Laxten ins A-Junioren-Bundesligateam des VfL Osnabrück gewechselt. „Im Winter ist er zurückgegangen nach Laxten, weil es in Osnabrück nicht so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat.“ Seit Jahren sei Prekel bei der Speller Jugendabteilung auf dem Zettel gewesen. „Wir hätten ihn schon gerne im Jugendbereich gehabt, aber das ist nicht zustande gekommen.“
Der offensive Mittelfeldspieler ist vielseitig einsetzbar. „Er hat in Osnabrück auf der Sechserposition gespielt. Aber er ist ein Allrounder, der auf vielen verschiedenen Positionen spielen kann. Er ist nicht festgelegt auf eine Position.“
In der letzten Saison hatte Prekel mit 27 Toren einen erheblichen Anteil an der Laxtener Meisterschaft in der Landesliga. Seit 2008 spielte der gebürtige Lengericher bei Olympia. Einen weiteren Titel feierte der Fußballer mit den C-Junioren (Bezirksliga 2009/10). Er gehörte zu den Leistungsträgern im Team und wurde im Jahr 2010 mit einer Einladung zur U-16-Juniorenauswahl des Niedersächsischen Fußballverbandes belohnt.
„Personell sind wir eigentlich weitestgehend durch“, sind die Kaderplanungen laut Wesenberg nahezu abgeschlossen. Verlängert hat inzwischen Mario Vaal. Offen ist noch, ob Philipp Sander in Spelle bleibt. „Wir würden ihn gerne behalten, aber die Entscheidung liegt bei ihm.“ In dieser Woche erwartet Wesenberg eine Entscheidung. Außerdem steht noch ein Gespräch mit Simon Lampen an. „Da hoffen wir, dass wir dementsprechend grünes Licht bekommen.“
Aus der eigenen Jugend stößt Jan Vorwerk zur neuen Saison in den Herrenbereich. Er soll auf jeden Fall die Vorbereitung bei der ersten Mannschaft bestreiten, so Wesenberg. „Dann wollen wir mal schauen, wie er sich entwickelt.“

Aufrufe: 022.4.2014, 13:30 Uhr
Dieter KremerAutor