2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Ein besonderes Spiel: "Isi" Morina trifft auf die Mannschaft seiner Brüder.  Foto: Tschannerl
Ein besonderes Spiel: "Isi" Morina trifft auf die Mannschaft seiner Brüder. Foto: Tschannerl

Allmählich wird es ganz schön eng

Nur noch drei Punkte vom Relegationsplatz weg +++ Der 1. FC Bad Kötzting muss gegen die aufstrebende Fortuna aus Regensburg gewinnen

Verlinkte Inhalte

Unbedingt zurück in die Erfolgsspur muss der 1. FC Bad Kötzting nach zuletzt vier sieglosen Spielen. Die Möglichkeit dazu haben die Badstädter an diesem Samstag (Anstoß 15 Uhr) im Heimspiel gegen die Fortuna aus Regensburg. Der Gast von der Ratisbona ist deutlich im Aufwind, dennoch muss etwas Zählbares her für die Gallmaier-Elf, die mittlerweile nur mehr drei Zähler von den Relegationsplätzen entfernt ist.

Ohne Wenn und Aber - der 1. FC Bad Kötzting befindet sich in einer Abwärtsspirale und muss schleunigst zusehen, wieder in die richtige Spur zu kommen. Nur ein Sieg in den sechs Spielen im Spielmonat August haben die Badstädter längst ins Mittelmaß der Tabelle abrutschen lassen. Vielmehr noch, der Blick muss in der Tabelle ernsthaft nach hinten gerichtet werden, denn die Relegationsplätze sind bereits in unmittelbarer Nähe.

Ausgerechnet jetzt gibt mit der Fortuna eine Mannschaft ihre Visitenkarte am Roten Steg ab, die zuletzt deutlich Fahrt aufgenommen hat. Einen ersten Eindruck von deren Spielstärke konnten sich Frisch & Co bereits im Totopokalmatch Anfang Juni machen. 4:2 mussten sich die Badstädter nach einer 2:0 Führung geschlagen geben und das noch dazu völlig verdient. Es war im Übrigen der erste Sieg der Fortuna überhaupt gegen die Badstädter.

Still und heimlich arbeiten sich die Gäste nach einem eher holprigen Start in der Tabelle nun nach vorne. Aktuell belegt die Elf von Helmut Zeiml den 7. Rang und damit noch in Schlagdistanz zu den Spitzenrängen. Diese dürften auch das Ziel der Fortuna sein, die nicht umsonst von vielen Insidern hoch gehandelt wird und sicherlich zu den spielstärksten Mannschaften der Liga zählt.

Viel Qualität steckt im Team der Regensburg, die sich vor der Saison auf dem Transfermarkt mächtig ins Zeug legten. Christian Bauer und Serkan Sönmez kamen aus der Bayernliga vom TSV Bogen. Ebenfalls bayernligaerprobt sind die Neuen Sinan Canac und Keeper Alexander Heep vom SSV Jahn Regensburg II. Den letzten Transfer tätigten die Gäste noch kurz vor Wechselfrist. Mit Mahir Hadziresic (SSV Jahn Regensburg II) wurde in letzter Minute noch ein echter Spielgestalter an die Isarstraße gelotst. Mit zuletzt zwei Siegen im Rücken reisen die Gäste zudem selbstbewusst an den Roten Steg. ,,Bad Kötzting scheint im Moment nicht so gut in Form zu sein. Bei uns geht es deutlich aufwärts. Wir rechnen uns in Bad Kötzting dieses Mal schon etwas aus", spekuliert Helmut Zeiml sogar insgeheim erstmals mit einem Dreier gegen die Bayerwäldler.

Auf die Rotblauen dürfte also heute Nachmittag wohl Schwerstarbeit zukommen. Bei denen sitzt der Stachel der Derbyniederlage immer noch tief. Verständlich, wenn man in der Schlussminute die Partie sowohl die Partie, als auch noch mit Jakub Süsser auch noch einen Spieler mit der Roten Karte verliert. Tatsächlich sind es auch viele unglückliche Umstände, die die Rotblauen in die derzeitig missliche Situation gebracht haben.

Peter Gallmaier muss also seine Elf heute Nachmittag zum widerholten Male umstellen. Mit Stefan Hofner (Urlaub) und Patrick Lex (Muskelverletzung) fehlen ihm zwei weitere Stammkräfte. Gallmaier hofft zumindest, dass die angeschlagenen Martin Wimber und Florian Schrepel einsatzfähig sind. Beide konnten nur am Abschlusstraining teilnehmen, ihr Einsatz wird sich erst am Spieltag entscheiden. ,,Wir können die Situation nicht ändern und müssen ganz einfach das Beste daraus machen", so der Bad Kötztinger Coach.

Das Beste wären natürlich drei Punkte für die Badstädter. Dass die Ausgangslage nicht aussichtlos ist, haben die Badstädter schon oft bewiesen. ,,Es muss halt jeder eine Schippe draufpacken", fordert Gallmaier zumindest bedingungslosen Einsatz von seinen Schützlingen. Der ist in der Vergangenheit den Kickern der Fortuna nicht allzu gut bekommen. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg.

Aufrufe: 04.9.2015, 17:00 Uhr
cukAutor