2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Steffen Pietrek präsentiert das Los von Germania Roßlau F: B. Reinhardt
Steffen Pietrek präsentiert das Los von Germania Roßlau F: B. Reinhardt

Allianz-Cup Dessau ausgelost - Hirsch präsentiert Tottenham

Änderung im Teilnehmerfeld +++ Pietrek bietet neuen Medienservice

Verlinkte Inhalte

Am Mittwochnachmittag wurde im Dessauer NH Hotel die bereits 22. Auflage des Allianz-Cups in Dessau ausgelost. Am 30. und 31. Januar 2016 findet in der Dessauer Anhalt Arena eines der bundesweit größten Turniere für U11 Junioren statt. Die regionalen Teams können sich dabei mit bekannten Größen der Fußballszene messen. Ein Highlight für Groß und Klein.


Die neuen Plakate hingen bereits frisch gedruckt hinter dem Organisationsteam. "Die neue Version haben wir heute Nacht noch schnell drucken lassen", verkündete Turnierleiter Ralph Hirsch. Den Grund für die Änderung nannte der Sportamtsleiter der Stadt Dessau-Roßlau bereits zu Beginn der Pressekonferenz: "Tokio hatte kurzfristig mitgeteilt, für dieses Turnier keinen konkurrenzfähigen Jahrgang zu Verfügung zu haben und hat um einen Aufschub der Teilnahme für 2017 gebeten."

Für Hirsch und das Organisationsteam eine Hiobsbotschaft, die sie schnell verdauen konnten. Denn, wie Ralph Hirsch ebenfalls verkünden konnte, erfolgte bereits gestern Abend "die feste Zusage von den Tottenham Hotspurs". Der Londoner Premier League Club wird neben dem FC Chelsea der zweite englische Teilnehmer sein und damit die Absage von Tokio kompensieren.

"Leider müssen wir zu einem solchen Turnier auch immer wieder renommierten Teams absagen", erklärte Hirsch, dessen Informationen nach ungefähr 40 weitere Bewerbungen - auch aus dem europäischen Ausland - vorlagen. "Wir hatten auch schon überlegt, das Teilnehmerfeld aufzustocken, aber das würde einfach den zeitlichen Rahmen sprengen."


Sowohl Steffen Pietrek vom Turniersponsor Allianz, als auch Ralph Hirsch bedankten sich "bei allen Sponsoren und Partnern, die das Turnier möglich machen." Es sei eine gut angelegte Investition in die Jugend.

Pietrek selbst hatte ebenfall eine Neuerung zu verkünden. Ab sofort ist die neue Homepage des Turniers (www.allianz-cup.de) erreichbar. "Wir möchten hier einen zusätzlichen medialen Service anbieten." Gemeinsam mit FuPa Sachsen-Anhalt wird es zum kommenden Turnier nicht nur einen Ticker aller Begegnungen geben, sondern jedes Spiel wird auch von einer Kamera gefilmt. Die Highlights jeder Begegnung werden unmittelbar nach Spielende online verfügbar sein.


Aufrufe: 09.12.2015, 16:06 Uhr
Björn ReinhardtAutor