2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
F: Rinke
F: Rinke

Alles Wissenswerte zur Relegation

Großes Round-up der bisherigen Relegationsspiele +++ Alle feststehenden und ausstehenden Entscheidungen in der Übersicht

Einige Relegations-Entscheidungen sind bereits gefallen, andere stehen in dieser Woche noch aus. FuPa liefert einen geballten Überblick über alle Entscheidungen in Mittelbaden.

Oberliga/Regionalliga
Die Dreierrunde um den Aufstieg in die Regionalliga/Süd/Südwest gewann der FC Nöttingen durch das abschließende 4:4 beim FC Hauenstein. Zuvor hatten die Nöttinger Rotweiß Frankfurt mit 3:2 besiegt und die Frankfurter hatten Hauenstein ebenfalls mit 3:2 besiegt.

Verbandsliga/Oberliga
In der Aufstiegsrunde zur Oberliga Baden-Württemberg zwischen den drei Vizemeistern der Verbandsligen Nordbaden, Südbaden und Württemberg, setzte sich der FV Weinheim (Nordbaden) zunächst gegen den SV Rielasingen-Arlen (Südbaden) nach dem 2:2 in Hinspiel und dem 0:0 im Rückspiel aufgrund der mehr erzielten Auswärtstreffer durch und spielt nun gegen den Göppinger SV (Württemberg) ebenfalls mit Vor- und Rückspiel.

Verbandsliga/Landesliga
In der Relegation zur Verbandsliga Nordbaden hatte der ATSV Mutschelbach (Vizemeister LL Mittelbaden) im ersten Spiel gegen den FC Schloßau (LL Odenwald) keine Mühe und gewann nach Toren von Manuel Balzer, Jonas Konstandin, 2-mal Marco Heidecker und Tobias Hohmeister hoch mit 5:0. Im zweiten Spiel besiegte der Vizemeister aus der LL Rhein-Neckar, FV Fortuna Heddesheim Heddesheim, den Viertletzten der Verbandsliga VfR Gommersdorf ebenso deutlich mit 4:0. Damit steht der Abstieg des VfR Gommersdorf aus der Verbandsliga bereits fest. Am kommenden Wochenende stehen sich im Finalspiel in Oberhausen-Rheinhausen (16 Uhr) um den freiwerdenden Verbandsligaplatz der FV Fortuna Heddesheim und der ATSV Mutschelbach gegenüber.

Landesliga/Kreisliga
In der Relegation zur Landesliga Mittelbaden fand am Samstagabend ein „Jahrhundertspiel“ in Ispringen statt. Der Pforzheimer Kreisligavizemeister setzte sich dabei nach 120 Minuten (1:1) im Elfmeterschießen mit 14:13 gegen den Karlsruher Vizemeister durch.

Im zweiten Spiel setzte sich der bisherige Landesligist (Viertletzter) VfR Kronau in Hambrücken gegen den Bruchsaler Kreisligavizemeister FV Wiesental noch mit 3:1 durch, nachdem er nach einer Stunde noch mit 0:1 hinten gelegen hatte. Hier kommt es am kommenden Sonntag, 15:30 Uhr auf neutralem Gelände beim FC Viktoria Jöhlingen zum finalen Spiel.

Relegation Kreis Karlsruhe

Aufstiegsspiele zur Kreisliga
Nachdem der TSV Auerbach den Aufstieg in die Landesliga nicht geschafft hat, muss der Drittletzte FV Wössingen in die A-Klasse absteigen. Die beiden Entscheidungsspiele der beiden Vizemeister FV Graben und VfB Grötzingen sahen nach dem müden 0:0 in Grötzingen einen sicheren und verdienten 3:0-Erfolg des FV Graben im Rückspiel. Somit ersetzt der FV Graben den FV Wössingen in der Kreisliga.

Abstiegsspiel um den Klassenerhalt in der Kreisklasse A
Aus der A-Klasse müssen nicht nur die beiden Letzten SV Blankenloch und SV Völkersbach absteigen, sondern nach der Auerbacher Niederlage auch die beiden Vorletzten TV Mörsch und TSV Palmbach. Deren Vorabspiel hatten die Mörscher noch 2:1 gewonnen, doch dieser Sieg hielt nur wenige Tage die Mörscher Hoffnung am Leben.

Aufstiegsspiele zur Kreisklasse A
Zur Ermittlung des 4. Aufsteigers neben den drei Meistern FC Germania Neureut, FV Grünwinkel und FC Neureut 2 (nach Verzicht von FC Espanol Karlsruhe 2) läuft derzeit eine Dreierrunde der drei Vizemeister Karlsruher SV, ASV Wolfartsweier und Fortuna Kirchfeld 2. Nach einem 1:1 gegen Kirchfeld 2 und einer 1:0-Niederlage gegen den Karlsruher SV ist der ASV Wolfartsweier im 3. Spiel nur noch Gastgeber, wenn sich am kommenden Mittwoch, 18.30 Uhr der Karlsruher SV und die 2. Mannschaft der Kirchfelder Fortunen im entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegenüberstehen. Dem KSV reicht bereits ein Unentschieden, da er schon drei Punkte errungen hat, während die Kirchfelder bei nur einem Punkt schon gewinnen müssen. Der KSV machte im Spiel gegen Wolfartsweier den etwas besseren Eindruck, als die Kirchfelder bei ihrem 1:1. Dennoch erwarten wir eine offene und umkämpfte Begegnung.

Abstiegsspiele um den Klassenerhalt in der Kreisklasse B
Auch die drei Vorletzten der B-Klasse kämpfen in einer Dreierrunde gegen den Abstieg in die C-Klasse. Nach dem Scheitern des TSV Auerbach kann es nur eine der drei Mannschaften FVgg Weingarten 2, FC Alem. Eggenstein 2 und SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol schaffen. Im 1. Spiel trennten sich in Bad Herrenalb Weingarten 2 und Eggenstein 2 leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Am Montagabend kommt es in Weingarten, um 18.45 Uhr zur Begegnung Eggenstein 2 gegen SG Herrenalb und am Donnerstag, 18.30 Uhr, müssen die Kurstädter in Eggenstein gegen Weingarten 2 antreten. Eine Favoritenrolle unter den drei Mannschaften ist nicht erkennbar.

Aufstiegsspiele zur Kreisklasse B
Nach dem 5:0-Sieg des SV Croatia gegen Grötzingen 2 müssen die Kroaten am kommenden Dienstag, 7.6., 18.30 Uhr, auf dem Sportgelände des VfB Grötzingen gegen FC West Karlsruhe 2 antreten. Der Sieger dieser Partie steigt in die B-Klasse auf. Auch in diesem Spiel ist der SV Croatia erneut klarer Favorit, allerdings muss er deutlich mehr Gegenwehr als von der Grözinger Reserve befürchten.

Relegation Kreis Pforzheim

Aufstieg in die Kreisliga
Das Aufstiegsspiel in die Kreisliga zwischen den beiden Vizemeistern gewann der TV Gräfenhausen gegen die Sportfreunde Mühlacker mit 1:0 durch einen Treffer in der Nachspielzeit. Der TVG steigt somit in die Kreisliga Pforzheim auf.

Abstiegsspiel um den Klassenerhalt in der Kreisklasse A
Die Partie 1. FC Kieselbronn II gegen den 1. FC Dietlingen II um den Klassenerhalt in der A-Klasse findet nur statt, weil der FSV Buckenberg sein 1. Aufstiegsspiel gegen den TSV Auerbach gewonnen hat und auch der Protest der Auerbacher keinen Erfolg hatte. Der Sieger dieses Spiels muss dann abwarten, ob Buckenberg am Samstag gegen Kronau in die Landesliga aufsteigt. Gespielt wird am Mittwoch, um 18:30 Uhr auf dem Sportgelände des FC Germania Singen. Gelingt Buckenberg der Aufstieg, sichert sich der Sieger des Abstiegsspiels den Klassenerhalt. Der Verlierer ist in jedem Fall in die B-Klasse abgestiegen.

Abstiegsspiel um den Klassenerhalt in der Kreisklasse A
Das Abstiegsspiel aus der B-Klasse zwischen der TG Stein und der SpVgg. Conweiler-Schwann 2 steigt am Dienstag, 18:30 Uhr bei PSG Pforzheim. Der Gewinner dieses Spiels sichert sich den Klassenerhalt. Der Verlierer dieses Spiels muss abwarten, ob der FSV Buckenberg in die Landesliga aufsteigt. Gelingt dem FSV Buckenberg der Aufstieg, hat auch der Verlierer dieses Spiel den Klassenerhalt sicher.

Aufstiegsspiel in die Kreisklasse B
Das erste Aufstiegsspiel aus der C-Klasse zwischen den beiden Vizemeistern der C1 und C2 entschieden die Sportfreunde Mühlacker II gegen den SV Huchenfeld II deutlich mit 7:0 für sich. Die Sportfreunde treffen nun am Donnerstag, um 18:30 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Ötisheim auf die SG Ölbronn-Dürrn II. Der Sieger dieser Partie steigt in die B-Klasse auf.

Aufrufe: 06.6.2016, 15:00 Uhr
Günther Kistner/red.Autor