2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
TSV-Mittelfeldmotor Sören Kerner
TSV-Mittelfeldmotor Sören Kerner

"Alles über dem Strich ist gut"

TSV Trebgast-Spielleiter Michael Seiferth sieht seine Trecherzer voll im Soll +++ Der angepeilte Klassenerhalt scheint für die achtplatzierten Aufsteiger realistisch

Als Vizemeister konnte sich der TSV Trebgast im Mai letzten Jahres knapp gegen den SV Ramsenthal durchsetzen und den vielumjubelten Aufstieg in die Kreisklasse feiern. Aktuell befinden sich die schwarz-gelben auf Rang acht und somit näher an den Aufstiegs- als an den Abstiegsplätzen. TSV-Spielleiter Michael Seiferth sieht seine Trecherzer voll im Soll und zieht mit uns sein Fazit der bisherigen Spielzeit.

(Video-Highlights des Relegationsspiels)

FuPa: Als aufgestiegener A-Klassen-Vizemeister und mit dem vor der Saison ausgegebenen Ziel Klassenerhalt befindet ihr euch aktuell auf Rang acht. Verläuft die Saison bisher zufriedenstellend?

Michael Seiferth: Auf jeden Fall! Allerdings müssen wir auch eine gute Rückrunde hinlegen, sonst ist die Hinrunde auch nix wert. Wir haben gesehen, dass wir mit den etablierten Teams mithalten können und wurden auch kein einziges Mal abgeschossen.

FuPa: Vor der SG Rugendorf/Losau und der Reserve des ATS Kulmbach seid ihr der beste Aufsteiger der KK4. Wo liegen eure Stärken?

Michael Seiferth: (überlegt) Wissen wir teilweise selbst nicht (lacht). Wir haben eine ziemlich geschlossene Mannschaft und können auch immer von jedem Rückstand zurückkommen. Wir geben uns nie auf, was man im Auswärtsspiel beim TSV Harsdorf gesehen hat. Nachdem wir zur Halbzeit 3:0 hinten waren, konnten wir das Spiel noch zu unseren Gunsten drehen und mit einem 3:4 den Dreier mit nach Hause nehmen.

FuPa: Mit zwölf Buden mischt Mittelfeldantreiber Sören Kerner ganz oben mit im Rennen um die Torjägerkanone. Wie erklären Sie sich die Torexplosion des 21-jährigen, der seine Torquote in dieser Saison extrem steigern konnte?

Michael Seiferth: Er ist einfach pfeilschnell und hat Kondition wie ein Pferd. Er spielt tatsächlich im Mittelfeld, meist im zentral, manchmal aber auch auf den Außen. Er könnte eindeutig höherklassig spielen. Zum Glück für uns spielt er allerdings im Tennis sehr hoch und ist deswegen bei uns. Seine Jugendzeit verbrachte er u.a. bei der Altstadt.

FuPa: Gibt es bei euch Veränderungen im Kader oder Trainerstab?

Michael Seiferth: Nein, keine einzige. Lediglich für die Reserve wurden einzelne Verstärkungen geholt.

FuPa: Wann startet ihr in die Wintervorbereitung und auf welchem Platz landet der TSV am Ende?

Michael Seiferth: Am 04.02. starten wir mit einem Trainingstag. Ich hoffe auf einen Nichtabstiegsplatz und möchte mich auch gar nicht festlegen. Alles über dem Strich ist gut.

Aufrufe: 030.1.2017, 20:01 Uhr
Michael BurkardAutor