2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Bei der achten Auflage des Fußballturnieres um den Parchimer Sommer-Cup setzte sich bei den E-Junioren der Güstrower SC durch. Bester Keeper wurde Jan-Erick Wenzlowsi (l., Pinnow), als Schiris fungierten Anton Bauer und Milan Schmidt (v.r., Parchim)anst
Bei der achten Auflage des Fußballturnieres um den Parchimer Sommer-Cup setzte sich bei den E-Junioren der Güstrower SC durch. Bester Keeper wurde Jan-Erick Wenzlowsi (l., Pinnow), als Schiris fungierten Anton Bauer und Milan Schmidt (v.r., Parchim)anst

Alle Trophäen gehen auf Reisen

Nachwuchskicker aus Güstrow, Schwerin und Rostock erkämpfen Siegerpokale beim 8. Sommer-Cup des SC Parchim

Am vergangenen Wochenende fand der 8. Sommer-Cup des SC Parchim für die F-, E,-und D-Junioren-Fußballer im Stadion am See statt.

An den zwei Turniertagen gingen insgesamt 23 Mannschaften auf den Rasen. Der Güstrower SC (E-Jugend), der FC Förderkader René Schneider (D-Jugend) und der FC Mecklenburg Schwerin (F-Jugend) erkämpften die Siegerpokale. Die Schiedsrichter Klaus Burmeister, Anton Bauer, Erik Lorenz, Jonas Turban und Milan Schmidt vom Gastgeberverein leiteten alle Spiele tadellos.

Die kleine Turnierserie eröffneten am Sonnabendmorgen die neun Mannschaften der E-Junioren. Die Vertretungen des SC Parchim überstanden beide die Gruppenphase und standen im Halbfinale. Dort hatten sie aber gegen die starken Gegner aus Güstrow und Schwerin nichts zu bestellen. Der SCP I unterlag dem Güstrower SC mit 0:4 und Parchim II musste sich gegen den ESV Schwerin mit 0:7 geschlagen geben. Im Duell um den Bronzerang gewann die erste Vertretung mit 2:1 Toren. Im Finale ging es ebenfalls knapp zu. Die Güstrower Jungs setzten sich gegen die Landeshauptstädter mit 2:1 durch. Als bester Torwart wurde Jan-Erick Wenzlowsi (Pinnow) geehrt und erfolgreichster Torschütze wurde mit sieben Treffern Mattes Krebs (Güstrow).

Am Nachmittag spielten fünf D-Junioren-Teams um den Turniersieg. Die Mannschaften von Nordost Rostock und die zweite Parchimer Vertretung hatten kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt. Das tat aber der Spiellaune keinen Abbruch, da die Jungs nach der Sommerpause heiß auf Fußball waren. Der Veranstalter wählte diesmal ein Spielmodus, der dazu führte, dass die Teams auf zwei Plätzen nonstop gefordert waren – ein richtiger Härtetest. Spielerisch eine Klasse für sich waren die Jungs vom FC Förderkader René Schneider, die mit 27:1 Toren und zwölf Punkten souverän vor dem Gastgeber Turniersieger wurden. Als bester Torwart wurde Ben-Bastian Bonk (Dynamo Schwerin) geehrt und die Torjägerkanone erhielt Lars Westendorf (Förderkader).

Am Sonntag bei den F-Junioren gingen wieder neun Teams auf die Spielfelder. Punkt 10 Uhr zum Turnierbeginn hatte das Wetter ein Einsehen und es hörte auf zu regnen. In den beiden Staffeln setzten sich die Schweriner Jungs vom ESV und FCM klar durch und auch in den Halbfinals waren sie nicht zu schlagen. So kam es im Finale zum Stadt-Duell des ESV Schwerin gegen den FC Mecklenburg Schwerin, das die FCM-Kicker klar mit 4:0 gewannen. Bester Torwart der Jüngsten wurde Ben-Luca Buczilowski (SC Parchim II) und erfolgreichster Torschütze Finn Barkowski mit acht Toren vom Turniersieger.

Am Rande des Turnieres bekamen die Jungs der ersten Mannschaft des SC Parchim vom Abrissunternehmen Chris Krüger aus Parchim ein Satz neue Spielkleidung überreicht.

Endstand Sommer-Cup

E-Junioren: 1. Güstrower SC, 2. ESV Schwerin, 3. SC Parchim I, 4. SC Parchim II, 5. Nordost Rostock, 6. Hagenower SV, 7. FC Mecklenburg Schwerin, 8. Pritzwalk, 9. Petermännchen Pinnow;

D-Junioren:1. FC FK René Schneider, 2. SC Parchim, 3. FC Rastow07, 4. Dynamo Schwerin, 5. Empor Grabow;

F-Junioren: 1. FC Mecklenburg Schwerin, 2. ESV Schwerin, 3. Cambs/Leezen, 4. Zachun/Warsow, 5.Güstrower SC, 6. SC Parchim I, 7. Plauer FC, 8. Nordost Rostock, 9. SC Parchim II

Aufrufe: 06.9.2016, 22:05 Uhr
Andreas SteinhoffAutor