2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Udo Waffenschmidt
F: Udo Waffenschmidt

Alle Teams spielen auch 16/17 in der Mittelrheinliga

Die Nachwuchs-Kicker von Jugendsport Wenau und des FC Düren-Niederau beenden die Saison erfolgreich

Die reguläre Saison der Nachwuchs-Fußballer in der Mittelrheinliga ist seit dem Wochenende vorbei. Alle drei Teams werden auch in der nächsten Spielzeit in dieser Klasse an den Start gehen.

B-Junioren-Mittelrheinliga

FC Düren-Niederau – Jugendsport Wenau 3:1 (0:0): Weil Pesch, der direkte Niederauer Konkurrent um Platz 9, schon am Samstag gegen Alemannia Aachen verloren hatte, war vor dem Derby klar: Sowohl die Gäste, die die Spielzeit formidabel auf Platz 4 beendet haben, als auch die Dürener, die selbst bei einer Niederlage Neunter geblieben wären, haben die Direktqualifikation geschafft.

Dennoch wirkte es so, als hätten die Hausherren die Spannung für dieses Saisonabschlussspiel ein wenig besser hoch halten können als die Jugendsportler.

Die ersten 55 Minuten gestalteten sich zwar noch absolut ausgeglichen und bis auf eine Szene in der zwölften Minute, als dem Niederauer Nico Braun ein Tor nach langer Beratung der Schiedsrichter wegen vermeintlichem Abseits aberkannt wurde, ohne die großen Höhepunkte.

Dann wechselten die Gäste munter durch, um auch den Spielern noch einmal Einsatzzeit zu geben, die in der Saison nicht so oft zum Zuge gekommen waren – und das brach den Rhythmus des JSW ein wenig. In der 55. Minute erzielte Braun die Führung für die Hausherren, zwei Minuten später glich Marc Storms, mit fast 30 Toren Schützenkönig der Liga und demnächst bei Viktoria Köln in der Junioren-Bundesliga unter Vertrag, per direktem Freistoß zum 1:1 aus.

Der FCN blieb aber am Drücker, und in der 64. Minute fiel das 2:1. Nach einer scharfen Hereingabe von Johannes Simons kam Sota Kifune in der Mitte an den Ball, aber auch der Wenauer Innenverteidiger Oscar Graffi war daran beteiligt, dass das Leder schließlich über die Linie rutschte.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit foulte Graffi den FCNler Kai Eschweiler, und Kifune verwandelte den fälligen Strafstoß zum 3:1.

C-Junioren-Mittelrheinliga

Heiligenhauser SV – Jugendsport Wenau 0:5 (0:4): Die Jugendsportler ließen dem Tabellenletzten nicht den Hauch einer Chance, damit schließen sie die große Herausforderung Mittelrheinliga nach vier Siegen und sechs Niederlagen als Fünfte ab. Der Spieler der Partie hieß ohne Zweifel Oruc Karanfil, der an allen fünf Wenauer Treffern direkt beteiligt war. Den Führungstreffer erzielte der 14-jährige Offensivspieler in der zweiten Spielminute, als er nach einstudierter Variante eine Ecke per Kopf verwertete. Tor Nummer zwei war in der 18. Minute ein Konter, den Leon Witkowski nach Pass von Karanfil abschloss. Nikola Culum traf zum 3:0 (30.), Witwowski zum 4:0 (32.). Beide Schützen wurden vom überragenden Karanfil auf die Reise geschickt. Nach der Pause liefen Spieler der JSW etliche Male alleine auf den Keeper der Gastge-ber zu, aber die Chancenauswertung war jetzt nicht mehr so konsequent. Eine Partie, die gut und gerne auch mit einem zweistelligen Ergebnis hätte ausgehen können, endete durch Berkan Gökpinars Treffer 5:0.

Aufrufe: 02.6.2016, 10:00 Uhr
dma I AZ/ANAutor