2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Einmal noch ist Umut Zambak Rückhalt des BC Adelzhausen.  Foto: Rummel
Einmal noch ist Umut Zambak Rückhalt des BC Adelzhausen. Foto: Rummel

Alle sind zufrieden

Adelzhausen ist im Soll +++ Nach Jahresfinale in Bubesheim verabschiedet sich Torhüter Umut Zambak

24 Punkte nach den ersten 18 Partien in der Bezirksliga Nord: Mit dieser Bilanz kann der BC Adelzhausen gut leben. „Wir sind absolut im Soll, wir sind sehr zufrieden“, betont Abteilungsleiter Jürgen Dumbs. Den jüngsten 3:1-Heimsieg über Neusäß stuft er als sehr wichtig ein. Vor der Winterpause steht noch das Gastspiel am Samstag in Bubesheim an, wobei die Hausherren die Favoritenrolle übernehmen. „Eine schwere Hürde“, urteilt der Funktionär, der zum Jahresfinale schon froh wäre, wenn ein Pünktchen rausspringen würde.

Danach beginnt die Winterpause; zeichnen sich beim Aufsteiger irgendwelche Veränderungen ab? „Nein, schaut nicht so aus“, erklärt Jürgen Dumbs: „Unser Kader ist groß genug, wir haben zur Zeit kaum Verletzte. Wir sehen keinen Bedarf, alle sind zufrieden, jeder hat Einsatzzeiten.“ Dennoch wird sich was tun in puncto Personal. Torhüter Umut Zambak wird Adelzhausen noch wenigen Partien schon wieder verlassen und zum SV Hammerschmiede zurückkehren, für den er zuvor einige Jahre tätig war. Der BCA hatte ihn für fünf Spiele ausgeliehen, mit den Augsburger ist schriftlich vereinbart worden, dass Zambak dann wieder bei ihnen zwischen den Pfosten stehen wird.

Wenn im Februar in Adelzhausen die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde beginnt, sollten dennoch zwei Torhüter parat stehen, die uneingeschränkt einsatzfähig sind. „Dann fange ich normal wieder“, sagt der Abteilungsleiter, dessen Anriss an einem Innenband weitgehend ausgeheilt ist. Am kommenden Samstag bereits in den Kasten zurückzukehren, wäre wohl übertriebener Ehrgeiz. Auch bei Christian Fottner wird die Ampel in Kürze auf Grün springen. Nach einem Meniskusanriss läuft dieser Torsteher schon wieder. Im Winter will sich der BC Adelzhausen nicht auf die faule Haut legen. Vielmehr werden sie in der Halle an der Landkreismeisterschaft und an den schwäbischen Titelkämpfen teilnehmen.

Im Freien bleibt’s beim erklärten Ziel: möglichst bald den Klassenerhalt schaffen. Jürgen Dumbs glaubt, dass man dazu 36 bis 38 Punkte brauchen wird: „Vier, fünf Siege noch – das klingt realistisch.“ Klappt’s mit fünf Dreiern in den restlichen zwölf Auftritten, stünden 39 Zähler auf dem Konto.
Aufrufe: 017.11.2015, 15:38 Uhr
Aichacher Nachrichten / jebAutor