2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alle Jugendklassen kommen zum Zug

Burladingen ist stolz auf seinen Sport Mabitz-Cup

Neben den Aktiven kommt beim Sport Mabitz-Cup des 1. FC Burladingen auch der Fußball-Nachwuchs nicht zu kurz. Alle Altersklassen von den Bambini bis zur A-Jugend gingen in der Trigema-Arena auf die Platte.

Wenn der 1. FC Burladingen seinen Sport-Mabitz-Cup ausrichtet, ist Wilhelm Scheu ein viel gefragter Mann. Der Funktionär des FCB organisiert den Turnierreigen in der Trigema-Arena seit der Erstausgabe vor sechs Jahren. Und bei Scheu laufen dann nicht nur die Fäden für das zweitägige Aktiventurnier zusammen, die Fehlatäler bieten nämlich auch Nachwuchskickern von den Bambini bis zur A-Jugend die Chance, sich innerhalb der Rundumbande zu beweisen. Da wuselte Scheu dann in der Burladinger Halle umher wie die Jugendkicker auf der Platte derselben.

Scheu strahlt, wenn man ihn nach seinem Fazit zur sechsten Auflage des Sport Mabitz-Cups fragt. „Wenn man sieht, dass Mannschaften zu unseren Jugendturnieren bis zu 80 Kilometer anreisen, macht uns das ein wenig stolz“, sagt der Turnierorganisator. Die Resonanz sei großartig gewesen, bilanziert Scheu. Das Erfolgsrezept liege, so vermutet Scheu, darin, dass man die vielen Jugendturniere auf viele Tage verteilt habe. „Das macht es für die Kinder und auch die Jugendtrainer kurzweiliger.“

Den Auftakt der Nachwuchs-Wettkämpfe machten die 20 Teams der E-Jugend, die wie die meisten anderen Altersklassen auch in zwei Turnieren ausgetragen wurden. Den ersten Turniersieg holte sich dabei der FC Pfeffingen (4:2 im Endspiel nach Verlängerung gegen den FC Sonnenbühl). Im zweiten E-Junioren-Turnier setzte sich am Ende die SG Truchtelfingen durch, die im Finale die SG Grosselfingen mit 3:0 besiegte. Die Gewinner bei der F-Jugend hießen SV Eintracht Stuttgart (5:0 im Finale gegen die SG Deißlingen-Laufen) und SV Hirrlingen, der in der zweiten Konkurrenz die Gastgeber im Endspiel mit 2:1 besiegte.

In der C-Jugend triumphierte die SG Burladingen im Endspiel über die Spvgg Schramberg mit 3:1. Die gleichaltrigen Kicker des FC Steinhofen (im Finale 3:0 gegen den FC 07 Albstadt) holten sich im zweiten C-Jugend-Turnier den Cup. TSV Wiernsheim und Rot-Weiß Ebingen hießen die Sieger der beiden D-Jugend-Wettkämpfe. Der TSV bezwang im Endspiel die SG Veringenstadt mit 4:0 und die Albstädter gaben der SG Harthausen/Benzingen mit 4:2 das Nachsehen.

Die B-Junioren vom FV Rot-Weiß Ebingen (4:0-Finalsieg gegen die SG Harthausen/Benzingen) waren ebenso nicht zu schlagen wie die gleichaltrigen Junioren vom FC Rottenburg. Im zweiten Turnier der B-Jugend gab es sogar einen Rottenburger Doppelsieg. Die erste besiegte die zweite Mannschaft im finalen Duell mit 2:1.

Aufrufe: 012.1.2016, 09:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor