2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Der TSV Hessental bejubelt im Finale der Stadtmeisterschaften 2014 das 3:2 gegen den SC Steinbach. Im vergangenen Jahr holt sich der B-Ligist Bibersfeld überraschend den Titel.
Der TSV Hessental bejubelt im Finale der Stadtmeisterschaften 2014 das 3:2 gegen den SC Steinbach. Im vergangenen Jahr holt sich der B-Ligist Bibersfeld überraschend den Titel.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alle jagen die Sportfreunde

Es ist wieder so weit: Am Samstag ermitteln die Haller Fußballer ihre Stadtmeister.

Verlinkte Inhalte

Es ist wieder so weit: Am Samstag ermitteln die Haller Fußballer ihre Stadtmeister. Der Überraschungssieger des Vorjahres aus Bibersfeld ist Gastgeber.

Unter der Schirmherrschaft des Stadtverbandes für Sport Schwäbisch Hall wird seit vielen Jahren jährlich ein neuer Fußball-Stadtmeister in der Halle ausgespielt. Seit dem vergangenen Jahr werden alle drei Turniere an einem Tag ausgetragen. In diesem Jahr ist das für den ausrichtenden Verein, den SC Bibersfeld, der kommende Samstag. Um 9.30 Uhr wird mit der D-Jugend gestartet. Hier spielen acht städtische Fußballvereine um die Krone des Stadtmeisters, der gegen 13 Uhr feststeht. Erfahrungsgemäß werden besonders viele Eltern diese Spiele besuchen.

Die Jugendlichen werden ab zirka 13.30 Uhr von den acht Mannschaften der Ü32 abgelöst. Dort nimmt im Gegensatz zu den anderen beiden Turnieren die SC Stadtheide den Startplatz der SSV Schwäbisch Hall ein. In den zwei Gruppen werden die jeweils ersten beiden Plätze ausgespielt, die dann im Anschluss klassisch mit Halbfinale und Finale ihren Stadtmeister küren. Wer denkt, dass bei den "älteren Herren" eine ruhige Kugel geschoben wird, der wurde bereits in den vergangenen Jahren eines Besseren belehrt. Die stark verjüngten Mannschaften, gespickt mit erfahrenen Spielern, zeigen oft technisch und auch läuferisch anspruchsvollen Hallenfußball. Die Halbfinals werden ab zirka 16.15 Uhr gespielt.

Die Aktiven greifen gegen 17.30 Uhr in den Kampf um den Titel der Stadtmeisterschaften ein. Ob in den klassischen Begegnungen nach dem Motto "David gegen Goliath" beziehungsweise "Kreisligist gegen Verbandsligist" oder in den Klassen untereinander wird oft toller Fußball geboten.

Die Überraschung des vergangenen Jahres war der Gewinn des diesjährigen Veranstalters SC Bibersfeld, der sich in der Vorrunde gegen den TSV Hessental ein Unentschieden erkämpfte und im Finale als B-Ligist gegen den Bezirksligisten Hessental gewinnen konnte. Auch die Partien gegen die Haller Sportfreunde sorgen bei den niedrigklassigen Mannschaften stets für einen extra Motivationsschub, vor allem wenn wie in diesem Jahr keine zweite Garde antreten kann. Daher wird man gespannt sein, ob sich die Favoriten wie erwartet durchsetzen oder es große Überraschungen gibt.

Aufrufe: 013.1.2016, 08:11 Uhr
HT / STEFAN STRECKERAutor