2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Der SV Walsdorf II hat noch Restchancen auf den Meistertitel. Archivfoto: Klein.
Der SV Walsdorf II hat noch Restchancen auf den Meistertitel. Archivfoto: Klein.

Alle hoffen auf die Ra/Ma

Saisonfinale im Rheingau-Taunus-Kreis: Gruppenliga-Klassenerhalt der Rheingauer würde zwei Direktaufsteiger in jeder Liga bedeuten +++ Nur in C-Liga noch kein Meister gekürt

Rheingau-Taunus. Im Rheingau-Taunus, wo komplett bereits am Samstag gespielt wird, sind bis auf die C-Liga alle Meister gekürt. Dort liefern sich die punktgleichen Spvgg. Eltville II (13 Uhr, gegen Heftrich II) und SV Walsdorf II (parallel bei Presberg II) ein heißes Duell.

Davon abgesehen betont RTK-Fußballwart Erich Herbst, dass ein mögliches Nichtantreten von Teams, für die es um nichts mehr geht, mit ,,drastischen Geldstrafen" geahndet wird. Sollte sich Rauenthal in der Gruppenliga retten, steigt aus A-, B- und C-Liga auch der Zweite auf. Für den jeweiligen Dritten bliebe die Relegations-Option. Für alle RTK-Klassen gilt: Der Letzte steigt ab, der Vorletzte geht in die Relegation.

Kreisoberliga Rheingau-Taunus: Der SSV Hattenheim (Sa., 15 Uhr, gegen Wallrabenstein) setzt 2016/17 auf den Erfahrungsschatz von Trainer Rolf Stumpf (62). Er coachte zuletzt den TSV Bleidenstadt, um sich nun auf die neue Herausforderung zu freuen. Nach dem Abschied von Michael Habicht hatten zuletzt Nils Habicht und Dennis Merten das Coaching beim Vorletzten übernommen, der angesichts des Zwei-Punkte-Rückstands auf die SG Gladbach/Hausen (in Kiedrich) die Relegation einkalkulieren muss. Mit den Seitzenhahnern Boris Beinlich und Enrico La Marca meldet der FSV Bad Schwalbach weitere Zugänge.

A-Rheingau-Taunus: Nach besiegeltem Verbleib sorgt der FV 08 Geisenheim (Sa., 15 Uhr, gegen den Vorletzten SV Seitzenhahn) für Paukenschläge. Trainer Oliver Moser meldet fünf Rückkehrer. Darunter Jonas Feldhaus (S. Eltville) und Dorian Haas (Ra/Ma). Beide werden als Co-Trainerduo fungieren. Ferner kehren Matthias Kretschmer, Christian Backes (beide Hattenheim) und Christian Obländer (Schierstein 08) zurück. Schlusslicht Hünstetten muss in Born siegen, um eine Chance auf die Relegation zu haben.

B-Rheingau-Taunus: Der Zweite TGSV Holzhausen hat gegen Neuhof (Sa., 15 Uhr) den Relegationseinzug selbst in der Hand. Breithardt (gegen Lorch) und Bosporus (in Rüdesheim) dürfen hoffen. Neben Rüdesheim kommt Rauenthal II (parallel bei Bleidenstadt II) für die Relegation infrage.

Aufrufe: 027.5.2016, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor