2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

"Alle haben sich dem Teamgedanken untergeordnet"

FuPa-Wintercheck mit Kai Schürmann und Nando di Buduo vom Bezirksligisten ASV Süchteln.

Der knapp verpasste Aufstieg in die Landesliga im vergangenen Sommer scheint für den ASV Süchteln noch mehr Ansporn gewesen zu sein. Zwar tat sich der Bezirksligist im Laufe der Hinrunde zwischenzeitlich schwer, doch vor der Winterpause sorgten zehn Siege in Folge dafür, dass die Süchtelner Erstvertretung auf der Spitzenposition überwintert. Im FuPa-Wintercheck stellen sich die Spieler Kai Schürmann und Nando di Buduo unseren Fragen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Kai Schürmann & Nando di Buduo: Insgesamt sind wir mit der Hinrunde schon zufrieden. Es gibt zwar immer Spielraum nach oben, aber nach einem Durchhänger am Anfang der Saison eine Serie mit zehn Ligasiegen in Folge hinzulegen und sich doch noch die Herbstmeisterschaft zu sichern, ist sicherlich in der Summe zufriedenstellend.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Eurer Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schürmann & di Buduo:
Es ist zwar schon so, dass manchmal Nuancen und auch ein wenig Glück oder Pech darüber entscheiden können, ob und in welcher Anzahl man punktet, was sich dann natürlich auch tabellarisch niederschlägt. Letztlich gleicht sich so etwas über eine Saison gesehen aber meist aus, weshalb wir schon denken, dass unsere Punktzahl und der damit verbundene Platz in der Tabelle, insgesamt unserer Leistung entspricht.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Ihr gezielt loben würdet?

Schürmann & di Buduo: Es würde der Mannschaft nicht gerecht werden einen Einzelnen nach der Hinrunde hervorzuheben, da alle sich dem Teamgedanken untergeordnet haben und starke Leistungen bringen, ob sie nun von Beginn an spielen oder auch mal von der Bank kommen. Es gilt dennoch festzuhalten, dass es für uns sehr wichtig ist, dass unser Kapitän Martin Banasch konstant fit bleiben und viele Spiele bestreiten konnte, da er jederzeit mit vollstem Einsatz auf dem Platz vorangeht und so ein Vorbild für jeden Einzelnen ist.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Schürmann & di Buduo: Zum Glück blieb unsere Mannschaft in der Hinrunde von größerem Verletzungspech verschont. Bis auf den Langzeitverletzten Hormes, der hoffentlich in der Rückrunde wieder ins Training einsteigen kann, gab es keine größeren Ausfälle. Das liegt vor allem daran, dass unser Trainer Heinrich Losing die Belastung gut im Auge hat, die Trainingsintensität- und häufigkeit daran situativ auch ausrichtet und zur richtigen Zeit auch mal rotiert und Spieler schont, um Verletzungen präventiv schon entgegenzuwirken.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schürmann & di Buduo: Punktuell sind möglicherweise Verpflichtungen von ein bis zwei Spielern geplant, da die unplanmäßigen Wegfälle von Iliadis und Scheulen, den Kader unerwarteterweise etwas verkleinert haben.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Schürmann & di Buduo: Wir starten am 13. Januar in die Wintervorbereitung. Die potenzielle Teilnahme am Masters in Dülken ist natürlich für jeden Spieler, der gern in der Halle spielt, ein Highlight. Die Testspiele gegen Sonsbeck, Oberligist Meerbusch oder Landesligaprimus Straelen werden natürlich attraktive, sportliche Herausforderungen, aber auch der Rückrundenauftakt gegen Giesenkirchen verspricht sofort wieder Spannung und wird vollste Konzentration verlangen.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Schürmann & di Buduo: Am 15. Januar werden wir an den Viersener Hallenstadtmeisterschaften teilnehmen und würden uns dort auch gern für das Masters in Dülken qualifizieren.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schürmann & di Buduo: Weiterhin von Spiel zu Spiel denken, ohne nach jedem Spieltag explizit auf die Tabelle zu gucken und irgendwelche Rechenspiele anzufangen. Wir wollen uns natürlich aber nicht verschlechtern und den derzeitigen Tabellenplatz halten.

Wie bewertet ihr die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Schürmann & di Buduo: Gewalt hat weder in unserer Gesellschaft, noch auf dem Fußballfeld Platz und gehört deshalb scharf sanktioniert, um solche Vorfälle zu vermeiden und schon im Keim zu ersticken. Langfristige Spielsperren, bis hin zum lebenslangen Ausschluss, Geldstrafen oder personengebundene, private Strafverfolgung sind in dieser Hinsicht, individuell angemessen an den Vorfall, das Mittel der Wahl.

Größte Überraschung in der Liga:

Schürmann & di Buduo: Bislang Giesenkirchen.

Größte Enttäuschung in der Liga:

Schürmann & di Buduo: Nach einer Halbserie schwer zu sagen, da jedes Team, das bislang hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, noch genügend Spiele hat, um das Ruder doch noch herumzureißen.

Aufrufe: 014.1.2017, 19:00 Uhr
redAutor