2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Alle fit beim Gocher Saisonstart

Viktoria-Coach Manfred Tebeck sieht in Spielvereinigung Odenkirchen jedoch einen schweren Gegner

Das vergangene spielfreie Wochenende hat Viktoria Gochs Trainer Manfred Tebeck dazu genutzt, sich die Gegner in der Landesliga genauer anzuschauen. Darunter war auch die Spielvereinigung Odenkirchen, die am Sonntag um 15 Uhr bei der Gocher Viktoria gastiert.

Tebecks Eindruck war nicht der schlechteste. "Sie haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert. Es ist eine gute Mannschaft. Gerade in der Offensive, die zu den Besten der Liga gehört", findet Tebeck. Die 1:2-Niederlage der Odenkirchener gegen VSF Amern erklärt Tebeck so: "Sie sind in der 60. Minute in Unterzahl geraten und haben dann das Spiel aus der Hand gegeben." Abwehrspieler Raphael van der Berg, der die Gelb-Rote Karte sah, wird der Spielvereinigung damit auch gegen Goch am Wochenende fehlen.

Trotzdem bezeichnet Tebeck Odenkirchen als "harten Brocken". Das Ergebnis aus der Hinrunde der vergangenen Saison, als die Gocher auch am zweiten Spieltag auf Odenkirchen trafen, bekräftigt das. Damals verlor die Viktoria mit 1:4, obwohl sie nach zwei Minuten mit 1:0 führte. Die Rot-Blauen stellten das Fußballspielen in den folgenden 88 Minuten aber fast komplett ein.

Deshalb warnt Tebeck seine Mannen im Vorfeld auch inständig. "Wir müssen kämpferisch und läuferisch hundert Prozent geben. Odenkirchen ist trotz der Niederlage eine Mannschaft, die oben anzusiedeln ist", so Tebeck, der mit seiner Truppe gerne in die gleiche Region möchte. "Dafür muss aber fast alles richtig laufen", sagt Tebeck. Denn in dieser Saison könne man sich eben kaum einen Patzer erlauben und neben Odenkirchen gebe es auch noch andere gute Mannschaften. "Und es entscheidet in jedem Spiel auch die Tagesform mit", weiß der Gocher Übungsleiter.

Personell werden die Weberstädter am Sonntag gut aufgestellt sein - vorausgesetzt, die Spieler übertreiben es am Freitag auf der Hochzeit von Tim Janz nicht.

Ihr Coach Tebeck wünscht sich das, sagt aber auch: "Wir sind ja in der Landesliga. Da kann man das nie ganz verhindern." Ansonsten wird er aus dem Vollen schöpfen können.

Jan-Phillip Maaßen, der sich beim Niederrheinpokal-Spiel gegen den FC Kray einen Rippenbruch und Nierenquetschung zugezogen hatte, konnte in den vergangenen Tagen wieder völlig normal trainieren und wird daher voraussichtlich für Sonntag fit sein. Auch Sebastian van Brakel, der gegen die Essener Truppe pausieren musste, ist wieder dabei, ebenso wie Stürmer Kevin Kitzig, der kurzzeitig an einer Grippe litt.

Einem Einsatz beim für die Gocher ersten Saisonspiel steht damit so gut wie nichts mehr im Wege.

Aufrufe: 029.8.2014, 13:05 Uhr
Rheinische Post / Sabrina PetersAutor