2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Die DJK (li.) will weitere drei Punkte einfahren. F: Rothe
Die DJK (li.) will weitere drei Punkte einfahren. F: Rothe

Alle erwarten den Heimsieg

Ammerthal empfängt das Schlusslicht aus Frohnlach

Verlinkte Inhalte

Der VfL Frohnlach ist vor dem 16. Spieltag in der Bayernliga Nord mit vier Punkten abgeschlagen Tabellenletzter. Die Mannschaft um VfL Trainer Oliver Müller, der im letzten Jahr noch die U 23 Mannschaft der Frohnlacher in der Landesliga Nordwest trainierte, hatte zu Beginn der Saison einen gewaltigen Aderlass zu verkraften. Seine Aufgabe ist es wohl momentan primär wieder etwas Stabilität und Konstanz in den Verein und Mannschaft zu bringen.

Von der Papierform her eine klare Angelegenheit für die DJK Ammerthal (16 Punkte), so wohl die allgemeine Denkweise der sogenannten Fußballexperten vor dieser für Sonntag,den 16.Oktober angesetzte Begegnung die um 15 Uhr in der DJK – Arena angepfiffen wird. Dass sich allerdings die vermeintlich leichteren Aufgaben oftmals zu den schwierigsten und blamabelsten entpuppen ist im Fußball nicht großartig was Neues. Bei dieser Sportart spielt sich bekanntlich ja vieles im Kopf ab und die Mannschaft von Trainer Jürgen Press, der gegen ehemaligen Regionalligisten (Saison 2012/13) auch sein Heimdebüt gibt, wäre somit gut beraten den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen.

Dazu gibt es auch überhaupt keinen Grund, nachdem die DJK trotz der zuletzt beiden nicht verlorenen Auswärtspartien gegen Aubstadt (1:1) und Erlenbach (1:1) weiter auf der Stelle tritt und nach wie vor im Tabellenkeller (Platz 14) feststeckt. Was in den letzten beiden Partien jedoch auffiel, war eine disziplinierte und kompakte Defensivarbeit der gesamten Mannschaft. Das Team um DJK Kapitän Johannes Kohl trat in diesen durchaus schweren Auswärtsspielen als Kollektiv auf und lies nur wenig zwingende Torchancen in diesen hart umkämpften jeweiligen 90 Minuten zu. Press fordert von seiner Truppe gegen Frohnlach die gleiche Einstellung „Es ist für mich das erste Heimspiel in Ammerthal. Wir müssen und werden Frohnlach mit dem nötigen Ernst entgegentreten. Klar, dass für uns zuhause in der jetzigen Phase nur ein Dreier zählt und den wollen wir mit aller Macht auch erzwingen“ sagte der Trainer und fügte an „Ich glaube schon dass wir momentan gut in Schuss sind um am Ende auch einen Heimsieg verbuchen zu können. Die Mannschaft macht auf mich einen hervorragenden Eindruck, ist sehr fleißig und engagiert bei der Sache Die Jungs ziehen sehr gut mit was man ja auch in Ansätzen der bisherigen Partien gesehen hat“.

Ammerthals neuer Chefanweiser ist davon überzeugt das die Entwicklung seines Kaders in die richtige Richtung geht „Es wartet natürlich noch jede Menge Arbeit auf uns, aber ich bin guter Dinge und habe ein gutes Gefühl das wir unsere gesteckten Ziele erreichen werden“. Zum Spiel gegen Frohnlach sagte Press „Wir werden den VfL definitiv nicht am Tabellenstand messen. Wir wissen dass wir auf einen Gegner treffen der zwar angeschlagen ist, aber gerade solche sind die Gefährlichsten. Wir werden mit dem nötigen Respekt ins Spiel gehen, aber trotzdem sind wir so Selbstbewusst um gegen eine sicherlich defensiv eingestellte Mannschaft dominant aufzutreten, müssen daher die richtigen Mittel und Wege finden um den Abwehrverbund zu knacken“. Sollte Florian Holfelder (Grippe) wieder einsetzbar sein steht dem Trainer bis auf den Langzeitverletzten Stürmer Tomas Petracek der komplette Kader zur Verfügung.

Aufrufe: 014.10.2016, 12:00 Uhr
abdAutor