2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Gewohnt ehrgeizig: Unterjettingens Coach Markus König Foto (Archiv): Schmidt
Gewohnt ehrgeizig: Unterjettingens Coach Markus König Foto (Archiv): Schmidt

Alle blicken am Samstag nach Unterjettingen

A-2-Ligist FCU will seinen Heimvorteil im Ortsderby gegen den VfL Oberjettingen nutzen

Acht Jahre Warten haben morgen ein Ende: In der Kreisliga A II steigt dann um 14.30 Uhr das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem FC Unterjettingen und dem VfL Oberjettingen. Alle Spiele finden wegen des Totensonntags bereits am Samstag statt.

„Ganz Jettingen wird auf den Beinen sein“

„Ganz Jettingen wird auf den Beinen sein!“ Die Vorfreude bei Marcus Ruß könnte größer kaum sein. Der Abteilungsleiter des VfL Oberjettingen richtete sein Augenmerk bereits kurz nach dem 0:1 gegen den Türk. SV Herrenberg auf das Duell beim FC Unterjettingen (14.30 Uhr). Die Heimniederlage gegen den Tabellenführer schmerzte zwar, auf das Derby wird sie aber „keinen Einfluss haben. Das interessiert nicht mehr, jetzt zählt nur das Spiel gegen Unterjettingen“, sagte Ruß im Vorfeld der Partie. „Der Sportplatz wird voll sein, und beide wollen gewinnen.“

Keiner nervt wegen dem "Aufstiegskampf"

Dass der FCU mit einem knappen 1:0-Erfolg beim TSV Kuppingen pünktlich zum Ortsderby am VfL vorbeiziehen konnte, ist Marcus Ruß gar nicht mal so unrecht: „Jetzt sind wir oben erst mal ein Stück weg. Aber das hat auch gute Seiten. So nervt uns keiner mehr mit Fragen nach dem Aufstiegskampf. Wir wissen, wo wir hingehören und behalten den unteren Relegationsplatz immer fest im Blick.“ Ein Zähler trennt die beiden Jettinger Vereine nun vor dem direkten Duell. Als leichter Favorit geht aber der FCU ins Rennen. Trainer Markus König liegt mit seiner Mannschaft auf Tabellenplatz vier in Lauerstellung. Eine Niederlage wäre gleichbedeutend mit dem vorläufigen Abschied aus dem Aufstiegsrennen. Dazu will es der Unterjettinger Coach aber nicht kommen lassen. „Wir wollen das Duell gegen Oberjettingen gewinnen, eine Niederlage würde uns richtig wehtun. Aber ein Derby ist nicht vergleichbar mit anderen Spielen. Wir alle freuen uns auf das Spiel.“

VfL-Trainer Joachim Kalmbach Foto (Archiv): Bäuerle
VfL-Trainer Joachim Kalmbach Foto (Archiv): Bäuerle

Ein Oberjettinger wohnt in Unterjettingen

Sowohl der FCU-Coach als auch der Oberjettinger Abteilungsleiter reden mit größtem Respekt vom kommenden Gegner. „Wir verstehen uns sehr gut untereinander und schätzen die Arbeit der anderen Seite“, sparen Markus König und Marcus Ruß nicht mit Lob füreinander. Auch die Spieler beider Teams verstehen sich blendend und pflegen bereits seit Jugendzeiten dicke Freundschaften. Den Vogel schießt dabei Florian Stephan ab: Der Kapitän des VfL Oberjettingen wohnt in Unterjettingen. „Die ein oder andere Freundschaft wird für 90 Minuten ruhen, da das Spiel eine hochemotionale Angelegenheit werden wird“, ahnt Markus König. „Danach aber wird man sich fair die Hand geben, egal wie das Spiel auch ausgehen wird.“

Alle News zur Kreisliga A 2

Die neuesten Informationen, Ergebnisse und Tabelle zur Kreisliga A-Staffel 2 finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Kreisliga A 2.

Aufrufe: 018.11.2016, 19:08 Uhr
Edip Zvizdiç, GäuboteAutor