2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Sebastian Wanke (vorne), der in der laufenden Saison bislang sechs Treffer erzielte, siht bei seinem Team noch Luft nach oben. Foto: sta
Sebastian Wanke (vorne), der in der laufenden Saison bislang sechs Treffer erzielte, siht bei seinem Team noch Luft nach oben. Foto: sta

Allagen vor der Brust - Derby im Kopf

Birkelbach will mit einem Sieg mit Lokalrivale Berleburg nach Punkten gleichziehen

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde Birkelbach - TuS Grün-Weiß Allagen (So 15:00)

Während der VfL Bad Berleburg an diesem Wochenende in der Bezirksliga 4 turnusmäßig spielfrei hat, empfangen die Sportfreunde Birkelbach (3. Platz/39 Zähler) auf der heimischen Sportanlage den TuS GW Allagen (6./30) und könnten nach Punkten mit dem Wittgensteiner Nachbarn gleichziehen.

„Natürlich hat man das im Hinterkopf, dass wir mit einem 'Dreier' das Derby in zwei Wochen zu einem richtigen Topspiel machen können“, weiß Mittelfeldspieler Sebastian Wanke. Seinen Trainer Björn Breuer interessiert diese Konstellation vor dem Duell am 2. April hingegen – zumindest öffentlich – nicht: „Auf Berleburg schaue ich überhaupt nicht Meine volle Konzentration liegt auf Allagen. Ich denke, das wird schwer genug...“

„Von Spiel zu Spiel denken“ lautet die Devise des Coaches, der vom Gegner im Hinspiel beim 1:1-Unentschieden überrascht war: „Sie wirkten gut organisiert, athletisch und besaßen zudem ein gutes Umschaltspiel, wodurch sie uns am Rande der Niederlage hatten.“ Diese verhinderte Dennis Althaus mit seinem Treffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit, der aus Sicht Breuers verdient war. Insbesondere auf fremdem Geläuf sind die Gäste aus einem Vorort von Warstein brandgefährlich, fünf Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage sprechen für sich. „Sie haben bereits im Hinspiel sehr defensiv agiert und waren auf Nadelstiche aus. Aufgrund des Erfolgs würde es mich wundern, wenn sie ihre Strategie, zudem auswärts, ändern würden“, erwartet den Übungsleiter und seine Truppe wohl ein Geduldsspiel, sollte nicht ein frühes Tor gelingen. „Die Jungs müssen einfach Lust auf Leistung haben“, konstatiert Breuer, der auch sagt: „Ich habe richtig Bock auf dieses Heimspiel! Wenn wir es schaffen, unser Leistungslimit abzurufen, werden wir das Spielfeld als Sieger verlassen.“

Seinen Anteil dazu beitragen soll natürlich auch wieder Sebastian Wanke. Der Offensivspieler, der erst Mitte der Hinrunde in Fahrt gekommen ist und mit sechs Toren und einigen Vorlagen zum bisherigen Erfolg einiges beigesteuert hat, sieht noch Luft nach oben: „Das gilt für mich, aber auch für unser ganzes Team. Wir haben viel Qualität“, findet der ehemalige Erndtebrücker. „Nach oben sind es fünf Punkte, nach unten auf den Vierten Langscheid auch. Wir beschäftigen uns auch mehr mit Platz 3“, erzählt der 24-jährige Student. Mit den vier Punkten zum Restrundenstart (0:0 gegen Sundern, 2:1 in Langenholthausen) ist Wanke zufrieden („Das waren auch richtig gute Gegner“).

Als Vorbild könnte da sogar Lokalrivale VfL Bad Berleburg dienen, der mit 16 Gegentoren in 18 Partien die beste Abwehr der Liga stellt. In zwei Wochen kommt es dann zum mit Spannung erwarteten Derby. Vorher müssen die Sportfreunde aber erst einmal die „Aufgabe“ Allagen positiv gestalten. Vielleicht richtet Björn Breuer, der gegen Allagen, auf Niklas Durchardt (Sperre nach Ampelkarte) und Jonas Wetter (privat verhindert) verzichten muss, dann auch erstmals den Blick zum Nachbarn vom „Stöppel“.


Schiedsrichter: Jonas Dahmen





Aufrufe: 017.3.2017, 14:30 Uhr
Stefan StarkAutor