2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
Im Finale setzte sich der ASV mit 1:0 gegen den SC Ettmannsdorf durch.  Fotos: Schaller
Im Finale setzte sich der ASV mit 1:0 gegen den SC Ettmannsdorf durch. Fotos: Schaller

Alexander Fuchs entscheidet das Finale

ASV Burglengenfeld gewinnt den eigenen Küblböck-Cup +++ Der Bayernligist musste sich in beiden Spielen aber mächtig strecken

Der ASV Burglengenfeld zeigt sich weiter in guter Form. Mit 1:0 setzte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Bösl im Finale des 4. Küblböck-Cups im Landkreisderby gegen den SC Ettmannsdorf durch.

Der erste Turniertag stand im Zeichen des Elfmeters. Über 20 bekamen die Zuschauer zu sehen - vier davon entfielen auf die reguläre Spielzeit. Einen echten Krimi im Elfmeterschießen lieferten sich der ASV Burglengenfeld und die DJK Ammerthal, wobei sich der ASV mit 10:9 (2:2) durchsetzte. Im ersten Spiel trennten sich der SC Ettmannsdorf und der SV Schwarzhofen mit 6:3 (6:2).

Abwehrreihen noch nicht sicher

Den Zuschauern hat es gefallen, den beiden Trainern sicher weniger. Vor allem das Abwehrverhalten des Bezirksligisten Schwarzhofen gegen den SC Ettmannsdorf erwies sich in der ersten Hälfte als stark verbesserungswürdig. Doch auch die SC-Defensive präsentierte sich in der einen oder anderen Situation keinesfalls sattelfest. Bereits in der 1. Minute war die SV-Abwehr überall, nur noch nicht auf dem Platz; und dies nutzte André Klahn zur frühen Ettmannsdorfer Führung. Nur kurze Zeit traf Timo Vollath sicher vom Elfmeterpunkt aus. Bereits nach 22 Minuten war das Spiel praktisch entschieden: Nach schönem Pass in die Schnittstelle der Abwehr war erneut Klahn erfolgreich. In der 33. Minute war es Akin Akdogan, der Torwart Tobias Eiber alt aussehen ließ und auf 4:0 stellte. Der SV, von dem bis dahin kaum etwas zu sehen war, erzielte wie aus dem Nichts zwei Treffer. Martin Weiß per Foulelfmeter (35.) und der starke Gastspieler Jakub Uhliv waren erfolgreich. Kurz vor der Pause bauten aber Akdogan (41.) und Klahn (45.) die SC-Führung aus. Nach dem Wechsel ließ es der Landesligist ruhiger angehen und die SV-Abwehr stand etwas sicherer. Trotz etlicher Chancen auf beiden Seiten fiel nur ein Tor erneut durch Uhliv, der unter Leitung von Schiedsrichter Marco Fenzl (ASV Burglengenfeld) einen schönen Spielzug zum Endstand abschloss.

In der zweiten Begegnung kam es zur Wiederauflage der ersten Relegationsrunde zur Bayernliga: ASV Burglengenfeld gegen DJK Ammerthal. Und wieder konnte sich der ASV durchsetzen, allerdings erst im Elfmeterschießen. Davor zeigten die Mannschaften - wie bereits in der Relegation - ein munteres Fußballspiel. Dominik Haller sorgte für die Führung der Gäste durch einen Foulelfmeter (44.). Die erste Phase der zweiten Halbzeit entwickelt sich offenbar zur gefährlichsten Phase für die Gegner des ASV. Alexander Fuchs (52.) und Zugang Rudolf Pfaffenroth (59.) sorgten für die Führung des ASV, ehe Nico Becker wieder ausglich (75.). Erst nach über 20 Schüssen im Elfmeterschießen stand der ASV als Sieger fest.

Das Spiel um Platz drei zwischen SV Schwarzhofen und DJK Ammerthal war eine klare Sache für den Landesligisten. Peter Gerber (14., 40.), Nico Becker (22.), Michael Jonczy (44.), Lukas Papadopoulos (60.) und Dominik Haller (84.) sorgten für klare Verhältnisse in einem einseitigen Spiel.

Chancen auf beiden Seiten

Wesentlich ausgeglichener verlief da schon das Finale zwischen dem Gastgeber und dem SC Ettmannsdorf. Die Begegnungen der Nachbarn enden traditionell sehr knapp; das Finale beim Küblböck-Cup war keine Ausnahme. In der ersten Hälfte hatte der ASV ein leichtes Chancenübergewicht. Als Erster versuchte aber Stefan Kerscher sein Glück. Sein Flachschuss fand den Weg aber nicht ins Tor (13.). Die erste Gelegenheit für den ASV hatte Benjamin Epifani. Sein scharfer Schuss aus etwa 20 Metern ging knapp am Lattenkreuz vorbei (24.). Gleich in mehreren Spielzügen zeigte der ASV attraktive Kombinationen, so auch bei der nächsten Gelegenheit. Erneut schloss Epifani ab, erneut scheiterte er knapp (39.). Die letzte Torchance in der ersten Hälfte hatte Alexander Fuchs. Er kam im Strafraum zum Abschluss, konnte den Ball aber nicht genau platzieren (45.).

In den 20 Minuten nach der Pause kamen die Gäste zu besseren Chancen. Timo Vollath vergab einen Foulelfmeter (54.), André Klahn vergab die vielleicht beste Möglichkeit für den SC (59.) - sein Flachschuss im Strafraum ging knapp an Markus Ullmann, der bei Burglengenfeld zwischen den Pfosten stand, vorbei ins Toraus. Ludwig Hofer setzte einen Freistoß aus gefährlicher Position knapp neben den Pfosten (62.). Der SC verpasste aber die Führung in dieser Phase. Der ASV spielte sich zurück und übernahm wieder die Initiative. Stefan Schnaus passte nach einer guten Balleroberung im Mittelfeld sofort auf Benjamin Epifani in die Spitze, der fackelte nicht lange, aber an Tim Ebner (65.) scheiterte. Dann erwischte Alexander Fuchs den Ettmannsdorfer Keeper auf dem falschen Fuß und brachte den ASV in Führung (70.). Diese ließ sich der ASV auch nicht mehr nehmen und sicherte sich so den Turniersieg.

Aufrufe: 030.6.2015, 11:00 Uhr
bsbAutor