2024-04-24T13:20:38.835Z

Über FuPa
Alexander Rabe (mit Kapitänsbinde) traf schon gegen den FC Energie Cottbus. F.: Bock
Alexander Rabe (mit Kapitänsbinde) traf schon gegen den FC Energie Cottbus. F.: Bock

Alex wünscht sich einen Scheich für Brieske

Alexander Rabe vom FSV Glückauf Brieske Senftenberg ist diese Woche unser "FuPaner im Blickpunkt"

Verlinkte Inhalte

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Alexander Rabe vom FSV Glückauf Brieske Senftenberg an der Reihe.

Name: Alexander Rabe
Funktion im Verein: Spieler, Mitarbeiter Sponsoring/Marketing
Funktion bei FuPa: Junior Projektmanager FuPa-Berlin

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?

Schon früh stand für mich fest, dass Fußball die Sportart Nummer 1 für mich ist. Jede freie Minute habe ich zum Bolzen genutzt und der Schulranzen hat im besten Fall als Torpfosten gedient. Nun habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, was Besseres gibt es nicht.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?

Es ist die Spannung vor einem Spiel, das Gefühl bei einem Sieg, die Enttäuschung bei einer Niederlage und das Zugehörigkeitsgefühl was den Fußball für mich ausmacht. Durch den Fußball habe ich meine besten Freunde kennengelernt und kann sogar noch mehrmals in der Woche Zeit mit ihnen verbringen. Ich spiele in der besten Truppe der Welt.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?

Tradition wird in Brieske großgeschrieben. Und das wird auch von allen Vereinsmitgliedern vorgelebt, vom Präsidenten bis zur Putzfrau. Außerdem ist unsere Nachwuchsabteilung ein absolutes Aushängeschild in der Region. Unsere Übungsleiter machen einen großartigen Job und versorgen nicht nur unseren Verein mit tollen jungen Kickern.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?

Aktuell steht mir durch meine berufliche und private Situation nur noch sehr begrenzt Zeit für die Vereinsarbeit zur Verfügung. Trotzdem stehe ich meinem Verein beratend zur Seite. Vor allem in Sachen Marketing und Sponsoring kann ich unseren Vorstand unterstützen. Wir haben diesbezüglich in den letzten Monaten einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?

Scheich Mohammed bin Rashid entscheidet sich für ein Engagement beim FSV „Glückauf“

Dein bisher schönster Sportmoment?

Das Führungstor gegen Energie Cottbus bei einem Testspiel.

Ronaldo, Ribery, Messi - Wer ist für dich der Beste des Planeten?

Ronaldo.

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?

Bier.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?

...es Fußballverrückte in ganz Deutschland begeistert.

Aufrufe: 016.7.2014, 12:30 Uhr
Tobias VoigtAutor