2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ostrach holt beim starken Aufsteiger einen Punkt. Foto: Lionel VADAM/colourbox.com
Ostrach holt beim starken Aufsteiger einen Punkt. Foto: Lionel VADAM/colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alex Klotz rettet Ostrach einen Punkt

Fußball-Landesliga, Staffel 4: TSV Eschach - FC Ostrach 2:2 (1:0)

Bad Saulgau / sz - Ein verdientes Remis hat Fußball-Landesligist FC Ostrach beim starken Aufsteiger TSV Eschach erreicht. Zweimal geriet die Topalusic-Elf in Rückstand und zweimal konnte Alex Klotz ausgleichen.

Bei tristem Novemberwetter warten beide Mannschaften erst mal ab und lassen den Ball in ihren Reihen laufen. Den ersten Schuss auf das Tor des FC Ostrach feuert der agile Tobias Weiß ab. Doch der Ball ist eine sichere Beute von Raphael Vetter im Ostracher Tor (7.). Auf der Gegenseite prüft Alexander Klotz in seinem vorletzten Spiel für die Zebras - er wechselt in der Winterpause zum Oberligisten FV Ravensburg (die Schwäbische Zeitung berichtete) den Eschacher Torspieler Patrick Rebstock mit einem Freistoß. Doch der Eschacher Schlussmann boxt den Ball souverän zur Seite (9.). Die erste richtig große Chance hat dann wieder Alex Klotz. Schön freigespielt von seinem Kapitän Christoph Rohmer scheitert er an Rebstock. Nur kurze Zeit später ist Rebstock wieder Sieger, als er einen Ball von Christoph Rohmer aus kurzer Distanz entschärft. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zwischenstand für die Heimmannschaft glücklich. Die Topalusic-Elf versucht nun durch geduldiges Spiel die Lücke im Defensivverbund des Gegners zu finden. Eschach dagegen lauert auf Konter über die schnellen Spitzen Benedikt Bönig und Tobias Weiß. Mitte der ersten Hälfte wird die Elf von Trainer Rädle variabler und auch stärker. Bönigs Schuss wird im letzten Moment geblockt (25.). Dann verflacht die Partie, vieles spielt sich im Mittelfeld ab. Als sich die Zuschauer bereits mit einem 0:0 zur Pause abzufinden scheinen, fällt dann doch noch überraschend das 1:0 für den Gastgeber. Die FCO-Abwehr ist kurz unkonzentriert und prompt steht Raphael Baumann frei, der mit einem trockenen Schuss aus zwölf Metern in die lange Ecke, dem Ostracher Torhüter keine Chance lässt.

Die Eschacher kommen hellwach aus der Kabine und schnüren den FCO ein. Innerhalb von fünf Minuten haben sie mehrere Möglichkeiten zum 2:0. Aber entweder scheitern die Gastgeber an Vetter, oder Stefan Hornstein rettet vor der Linie. Auch der Pfosten bewahrt die Zebras vor einem höheren Rückstand. Die Defensive des Zweiten bekommt die Angreifer der Eschacher nicht in den Griff. Alex Klotz ist es, der für den Ausgleich sorgt. Nach einem Foul an Eugen Michel trifft er per Freistoß aus 20 Metern über die Mauer (53.) Nur eine Minute später scheitert Eugen Michel am starken Rebstock. Auf der Gegenseite geht Fabio Franks Schuss nur um Zentimeter am Ostracher Gehäuse vorbei. Die neuerliche Führung für den Tabellenachten besorgt dann Tobias Weiß. Nach einer Flanke steht er allein im Ostracher Strafraum, kontrolliert den Ball und schiebt ein (65.). Der erneute Ausgleich lässt aber nicht lange auf sich warten. Während die Heimmelf noch jubelt, setzt sich Eugen Michel auf der Außenbahn durch. Sein Paß erreicht Alex Klotz - 2:2 aus kurzer Distanz (66.)

Danach versuchen beide Mannschaften den Führungstreffer zu erzielen, doch beiden fehlt es am berühmten Zielwasser. Weder Tobias Weiß auf Eschacher Seite, noch Markus Gipson für den FCO schaffen es, das Tor aus aussichtreicher Position zu treffen. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Der gut leitende Schiedsrichter Jochen Kahle pfeift die Partie aber pünktlich nach 90 Minuten ab.

Aufrufe: 020.11.2016, 20:27 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Martin SorgAutor