2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines

Alemannia erkämpft einen Punkt

Alemannia Pfalzdorf - Viktoria Winnekendonk 1:1 (0:0).

Verlinkte Inhalte

Pfalzdorfs neuer Spielertrainer Thomas Erkens startete gestern mit einem Unentschieden in seine Amtszeit: 1:1 endete die Partie zwischen der Alemannia und Viktoria Winnekendonk.

Die Gäste zeigten vor allem im ersten Durchgang mehr Angriffslust als die Hausherren, ohne jedoch zu großen Torchancen zu kommen. "Wir haben uns darauf konzentriert, Stabilität ins Spiel zu bekommen. Nach vorne haben wir aber zu wenig gezeigt, gerade im ersten Durchgang", sagt Erkens.

Zu den besseren Gelegenheiten der Gäste zählte ein Freistoß in der 9. Minute, den Marc Brouwers von rechts vor das VfB-Tor schlug. Sebastian Müller kam zwar zum Kopfball, setzte diesen jedoch an das Außennetz. Auch wenn die Winnekendonker in der ersten Halbzeit die deutliche Mehrzahl an Angriffen vorweisen konnten, so wurden sie vor dem Tor der Hausherren doch nur selten gefährlich. Zu den wenigen Chancen der Pfalzdorfer gehörte in der ersten Halbzeit ein Schuss von Simon Olfen, den dieser nach Vorlage von Erkens jedoch aus 14 Metern Torentfernung am Gehäuse vorbeisetzte.

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Pfalzdorfer bemüht, die kämpferischen Anstrengungen der ersten Hälfte auszubauen. Die Mehrzahl an Chancen blieb jedoch auch nach dem Seitenwechsel auf Seiten der Gäste, die in der 66. durch ein Tor von Marco Timm in Führung gingen: Nach einem von VfB-Keeper Sebastian Düvert parierten Kopfball von Müller gab es eine Ecke für die Gäste, die zu Timms Führungstreffer per Kopf führte. Die Pfalzdorfer erhöhte die Offensivbemühungen daraufhin, und nur fünf Minuten nach dem Gegentor trafen sie durch Co-Trainer Christian Offermanns (71.), der einen schnellen Angriff mit seinem Tor zum 1:1 abschloss. Beide Torschützen hatten daraufhin noch die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden, Offermanns (75.) scheiterte jedoch am Torwart, Timm (80.) an der eigenen Zielgenauigkeit. So blieb's beim 1:1 - Erkens lobte nach dem Spiel die kämpferische Leistung seines Teams vor allem im zweiten Durchgang. "Mit dem Punkt sind wir trotzdem gut bedient", so der Coach.

Pfalzdorf: Düvert - D. Diels, M. Engler, Bartjes (35. Hernandez), Erkens, Flören, Ranft, Olfen (72. Völpert), Offermanns, Riechmann (78. Ebben), Denissen.

Aufrufe: 05.10.2014, 20:25 Uhr
Rheinische Post / Jens HelmusAutor