2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Aldekerk bleibt Nieukerk auf den Fersen

Zweite des FC empfängt Kervenheims Zweitvertretung

Rot-Weiß Geldern - DJK Twisteden II (So., 13 Uhr). Fußball und Asche - das ist eine Kombination, die aus Sicht der Gäste nicht recht zusammenpasst. "Auf Asche tun wir uns immer schwer", weiß auch DJK-Trainer Norbert Baumann.

Doch auf eben jenem Geläuf müssen die Twistedener am Sonntag bei Rot-Weiß Geldern antreten. Trotz des Heimvorteils gibt sich RW-Coach Stephan van den Berg zurückhaltend. "Wir wollen nur nicht verlieren", betont er.

SV Walbeck II - SV Herongen (So., 13 Uhr). Seit Anfang der Saison belegt die Heronger Mannschaft kontinuierlich einen Platz unter den Top 4. "Um weiter oben dran zu bleiben, müssen wir Walbeck schlagen", erklärt HSV-Trainer Karl Theelen. Vereine aus der oberen Tabellenregion sind jedoch so etwas wie die Walbecker Spezialität. "Gegen starke Teams haben wir in der Vergangenheit immer gut ausgesehen", sagt Walbecks Spielertrainer Ulf Croonenbroeck, der wegen einer Verletzung zuschauen muss.

GSV Geldern II - Grün-Weiß Vernum II (So., 15 Uhr). Tabellarisch gesehen ist die Begegnung zwischen Geldern und Vernum alles andere als ein Publikumsmagnet. Doch das Spiel hat seine ganz eigene Brisanz. "Es wird wieder hochemotional zu gehen", freut sich Gäste-Trainer Daniel Neuer auf das Derby. Da der GSV seit vier Spielen nicht punkten konnte, hält sich auf Gelderner Seite die Vorfreude in Grenzen. "Um das Tief zu überwinden, muss die Motivation aus der Mannschaft herauskommen", sagt GSV-Trainer Hans-Peter Holterbosch.

TSV Nieukerk - SV Lüllingen (So., 15 Uhr). Die angespannte Personalsituation beim Spitzenreiter treibt TSV-Trainer Simon Stulier die Sorgenfalten auf die Stirn. Dennoch weiß er, dass auch die richtige Einstellung zum Erfolg führen kann. "Wir müssen heißer sein als Lüllingen", sagt der Nieukerker Coach. Ähnlich stellt sich die Situation des SVL vor der Begegnung dar. Auch Lüllingens Trainer Dirk Jung muss erneut auf einige Akteure verzichten. "Wir wollen Nieukerk solange wie es geht ärgern", betont er.

SC Auwel-Holt - SV Issum (So., 15 Uhr). Im Verfolgerduell treffen in Holt und Issum die beiden besten Offensiven der Liga aufeinander. Trotz der enormen Qualität seiner Elf im Angriff möchte Holts Trainer Marcel Lemmen zunächst die Defensive stabilisieren. "Aus einer sicheren Abwehr heraus werden wir Nadelstiche setzten", kündigt er an. Auch Issums Trainer Mirko Kischel ist sich bewusst, dass für das Spiel mehr erforderlich ist als eine gute Offensive. "Kleinigkeiten werden das Spiel entscheiden. Zudem gehört auch das Quäntchen Glück dazu."

Sportfreunde Broekhuysen II - Arminia Kapellen (So., 15 Uhr). In der vergangenen Saison mussten sich die Sportfreunde der Arminia zweimal geschlagen geben. "Dieses Jahr wollen wir das besser machen", gibt SfB-Trainer Christoph Terhardt die Marschroute vor. Naturgemäß möchte Kapellen dies verhindern und den Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen. "Wenn wir einmal in einem Lauf drin sind, dann können wir dort wieder bestehen", sagt Arminia-Trainer Thomas Kämpfer.

FC Aldekerk II - Union Kervenheim II (So., 15 Uhr). Seitdem Javier Medina im Sommer das Traineramt beim FC Aldekerk übernommen hat, ist es bislang noch keiner Mannschaft gelungen, die FCA-Reserve in einem Pflichtspiel zu besiegen. Geht es nach Medina, soll diese Serie auch am Sonntag Bestand haben. "Deshalb werden wir Kervenheim von Beginn an unter Druck setzen", sagt er. Das genaue Gegenteil stellt aktuell die Union dar. Als Tabellenschlusslicht stehen die Gäste mit dem Rücken zur Wand.

Aufrufe: 024.10.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Marcel SchlackAutor