2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
SVA-Trainer Dominik Herre Strohmaier
SVA-Trainer Dominik Herre Strohmaier

Alberweiler steigt in Vorbereitung ein

Bundesliga-B-Juniorinnen: Kader des SVA ist in der Winterpause fast unverändert geblieben

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten heute in die siebenwöchige Vorbereitung auf die Restrunde in der Fußball-Bundesliga Süd. Das erste Ligaspiel des SVA in diesem Jahr ist für Samstag, 27. Februar, um 14 Uhr in Alberweiler gegen den Tabellenletzten FFC Wacker München angesetzt.

Zwei Hallenturniere hat Alberweiler in der Winterpause schon absolviert. In Vöhringen belegte das Team von Cheftrainer Dominik Herre Platz eins im B-Juniorinnenturnier und Rang drei im Frauenturnier. Für den SVA stehen noch drei weitere Turniere in der Halle auf dem Programm, das nächste am Sonntag, 17. Januar in Reutlingen. Eine Woche später nimmt Alberweiler in Rauenberg beim Entega-Cup - Veranstalter ist die TSG 1899 Hoffenheim - teil. Dort treten neben Alberweiler weitere neun Teams aus der B-Juniorinnen-Bundesliga an. Darüber hinaus strebt der SVA die Titelverteidigung bei der württembergischen Futsal-Meisterschaft an. Diese steigt am Samstag, 20. Februar, in Wendlingen.

In der Vorbereitung bestreitet der SVA mindestens sechs Testspiele. In vier Partien misst sich Alberweiler mit C-Juniorenteams (TSV Neu-Ulm, TSG Ehingen, SV Oberzell und SGM Baustetten). Ein weiterer Testspielgegner ist der Frauen-Regionalligist TV Derendingen. Zudem trifft der SVA auf den Ligakonkurrenten Sindelfingen. Der VfL ist auch der Gegner von Alberweiler im Viertelfinale des WFV-Pokals am Mittwoch, 6. April, in der heimischen Hessenbühl-Arena (Anstoß: 18.30 Uhr).

Rösch wechselt nach Bellenberg

In der Winterpause hat Patricia Rösch, der der Durchbruch im Bundesligateam des SVA nicht gelang, den Verein verlassen. Sie kehrte zu ihrem vorherigen Klub, dem FV Bellenberg, zurück. Ansonsten blieb der Kader unverändert. Alberweilers Trainerteam hofft darauf, dass zwei Langzeitverletzte bald wieder zur Verfügung stehen. Selina Gaus kann nach einem Schlüsselbeinbruch zum Vorbereitungsstart wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Bei Sarah Dünkel (Außenbandverletzung) ist hingegen ungewiss, wie lange sie noch pausieren muss. Die mit einem Zweitspielrecht ausgestattete Michelle Weiß hat sich derweil dafür entschieden, in der Rückrunde nur noch für die Mädchen des SVA aufzulaufen. In der Vorrunde war Weiß, die württembergische U16-Auswahlspielerin ist, hauptsächlich für die C-Junioren des VfB Friedrichshafen im Einsatz. Bisher stand sie in vier von zehn Spielen für den SVA auf dem Platz.

Aufrufe: 011.1.2016, 20:26 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor