2024-04-15T13:50:30.002Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alberweiler gelingt sehr große Überraschung

Fußball: SVA-Frauen gewinnen sehr gut besetztes Hallenturnier in Geislingen

Verlinkte Inhalte

Alberweiler / sz - Die Verbandsliga-Fußballerinnen des SV Alberweiler haben das sehr gut besetzte Hallenturnier um den Kleider-Müller-Cup in Geislingen gewonnen. Im Finale bezwang der SVA den ASV Hagsfeld mit 3:2.

Der Turniersieg des Verbandsliga-Tabellenführers SV Alberweiler ist eine sehr große Überraschung gewesen. Neben dem SVA waren mehrere höherklassig spielende Mannschaften in Geislingen vertreten, darunter die Regionalligisten VfL Bochum, TSV Schwaben Augsburg und VfL Sindelfingen II. Das Turnier ging über zwei Tage, an denen eine Vorrunde mit vier Gruppen und eine Zwischenrunde mit zwei Gruppen ausgetragen wurden. In der Endrunde standen sich dann die beiden Gruppensieger der Zwischenrunde im Finale gegenüber.

Die Vorrunde schloss der SVA als Zweiter ab und traf in der Zwischenrunde auf den VfL Bochum (Regionalliga), den ETSV Würzburg (Bayernliga), den TSV Frommern (Verbandsliga) und den FC Altstetten-Juventus (3. Liga, Schweiz). Vor dem letzten Gruppenspiel, in dem der VfL Bochum und der TSV Frommern aufeinandertrafen, sah für den SVA alles nach dem zweiten Gruppenplatz aus, der den Einzug in das Spiel um Platz drei bedeutet hätte. Doch Frommern trotzte dem VfL unverhofft ein 2:2 ab, und verhalf so dem SVA zur Finalteilnahme.

"Habt einfach Spaß, Mädels", lautete die Ansprache von SVA-Chefcoach Bernard Stvoric vor dem Endspiel an sein Team. Und den hatte Alberweiler offensichtlich. Nach einem frühen Rückstand drehte der SVA auf und ging mit 3:1 in Führung. Als dann eine Minute vor Spielende das 3:2 fiel, kam noch einmal ein wenig Hektik auf. Doch am Ende setzte sich Alberweiler durch. Die jüngste Spielerin des SVA, Matea Bosnjak, wurde zudem mit zwölf Treffern Top-Torschützin des Turniers und von den Trainern aller Teams zur Feldspielerin des Turniers gewählt.

Am 25. Januar steht für Alberweiler nun die Vorrunde der Hallenmeisterschaft des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Munderkingen an.

SVA: Annika Bollmann, Caroline Schad, Svenja Herle, Matea Bosnjak, Romina Neuß, Nadine Schwayer, Leonie Schick, Vanessa Ogger, Natascha Stemmer, Sina Wirthensohn.

Aufrufe: 020.1.2015, 21:27 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor