2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Der Europameister Albanien (TSV Kareth-Lappersdorf) mit ASV Jugendleiter Christian Eidenhardt (re.) und Monika Peintinger vom Hauptsponsor Zitzmann (2. v. re.).
Der Europameister Albanien (TSV Kareth-Lappersdorf) mit ASV Jugendleiter Christian Eidenhardt (re.) und Monika Peintinger vom Hauptsponsor Zitzmann (2. v. re.).

Albanien ist Europameister

Zitzmann-Mini-EM kürt neuen Europameister. 1. FC Nürnberg siegt im U13-Zitzmann-Soccer-Cup.

Zur Einweihung des neuen Sportzentrums im Quader des ASV Cham veranstaltete die Fußballjugend zwei Turniere: Die Zitzmann-Mini-EM der E-Jugendlichen und den U13-Zitzmann-Soccer-Cup. Im Finale der Zitzmann-Mini-EM setzte sich Albanien mit 3:0 gegen die Türkei durch. Parallel beim U13-Zitzmann-Soccer-Cup besiegte der 1.FC Nürnberg den SSV Jahn Regensburg im Endspiel.

Am Samstagvormittag kamen 24 E-Jugendmannschaften aus Nah und Fern zum neuen Sportgelände des ASV Cham in den Quader, das an diesem Wochenende würdevoll eingeweiht wurde. Zu Beginn des Turniers wurde jedem Team eine Nation der Europameisterschaft zugelost. Im gleichen Zug erhielten die Vereine einen Trikotsatz in den jeweiligen Farben der EM-Nation, die der ASV Cham durch Unterstützung zahlreicher Sponsoren zur Verfügung stellte. Um 10:30 Uhr startete das Turnier mit den ersten Paarungen am Schulplatz und Kunstrasen im Quader, unter anderem dem Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien. Nach einer dreistündigen Gruppenphase, die auf vier Kleinfeldern durchgeführt wurde, folgten die Achtelfinal- und Platzierungsspiele. Hier kristallisierten sich die späteren Finalisten Albanien und Türkei als die Favoriten heraus. Nach dem Viertelfinale setzte sich im Halbfinale die Türkei in einer hart umkämpften Partie mit 1:0 gegen Österreich durch. Das zweite Semifinale dominierte Albanien mit 4:0 gegen Tschechien. Das kleine Finale um Platz drei war von Spannung kaum zu überbieten. Nach einem Remis in der regulären Spielzeit setzte sich Österreich mit 3:2 im Neunmeterschießen gegen Tschechien durch und belegte somit Platz drei. Das Endspiel zwischen der Türkei und Albanien war eine klare Angelegenheit für die Albaner. Nach der 14-minütigen Spielzeit setzten sie sich mit 3:0 durch und wurden der verdiente Sieger der Zitzmann-Mini-EM.


Parallel zur Zitzmann-Mini-EM fand am neuen Trainingsplatz des ASV Cham der U13-Zitzmann-Soccer-Cup statt unter anderem mit Mannschaften wie dem 1.FC Nürnberg, SpVgg Unterhaching und SSV Jahn Regensburg. In der Gruppe A setzte sich der spätere Turniersieger 1.FC Nürnberg vor dem ASV Cham und dem LASK Linz durch. Die Gruppe B dominierte der SSV Jahn Regensburg, gefolgt von der SpVgg Unterhaching und dem FC Dingolfing. Somit trafen im Spiel um Platz fünf der FC Dingolfing auf den LASK Linz. Nach einem Remis in der regulären Spielzeit setzte sich der FCD im Elfmeterschießen mit 7:6 durch. Platz drei erreichte der ASV Cham nach einem 1:0 Sieg über die SpVgg Unterhaching. Das Finale bestritt der 1.FC Nürnberg gegen den SSV Jahn Regensburg. In einer hochklassigen Partie siegte der Bundesliganachwuchs aus Nürnberg klar mit 3:0 gegen die Regensburger und wurde somit Turniersieger beim U13-Zitzmann-Soccer-Cup.

Aufrufe: 012.7.2016, 10:59 Uhr
cavAutor