2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Nach der Niederlage gegen den SV Ringingen will der VfL Munderkingen (schwarz/weiß) wieder in die Erfolgsspur zurück. Am Wochenende treffen sie im Verfolgerduell auf die SG Öpfingen. Foto: Herbert Geiger
Nach der Niederlage gegen den SV Ringingen will der VfL Munderkingen (schwarz/weiß) wieder in die Erfolgsspur zurück. Am Wochenende treffen sie im Verfolgerduell auf die SG Öpfingen. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alb trifft auf Verfolger

Zwei Verfolgerduelle sorgen für Spannung in der Liga

Verlinkte Inhalte

Zwei Verfolgerduelle sorgen für Spannung in der Liga und um die Spitzenpositionen um die Relegation.

Spieltag der Fußball Kreisliga A empfängt Tabellenführer SG Altheim den SSV Emerkingen (14.). Während die Altheimer über Ostern im Einsatz waren und mit 3:1 drei Punkte aus Zwiefalten mitnahmen, konnte Emerkingen die Füße hochlegen. Die Favoritenrolle ist am Sonntag klar verteilt: Die SGA holte aus den vergangenen fünf Partien vier Siege. Emerkingen stoppte zwar zuletzt die Negativserie mit einem Remis gegen Pflummern, dürfte aber die starke Heimbilanz der Altheimer (acht Siege, ein Remis, eine Niederlage) kaum trüben können.

Auch der Tabellenzweite FC Schelklingen/Alb hat ein Heimspiel. Es ist kein geringerer zu Gast als der Tabellendritte SV Betzenweiler. Für beide Mannschaften dürfte es ein richtungsweisendes Verfolgerduell werden: Wer kann oben dran bleiben, wer muss vor dem entscheidenden, letzten Saisondrittel Federn lassen? Gespannt sein darf man auch, ob Alb sein schnelles Umschalt- und Konterspiel gegen die beste Defensivabteilung der Liga aufziehen kann.

Die SG Griesingen bestätigte ihren Aufwärtstrend mit einem Sieg unter der Woche und hat mittlerweile ein beruhigendes Polster von neun Punkten auf den Relegationsplatz. Die SGG möchte die Serie morgen bei Ertingen/Binzwangen fortsetzen. Die Ertinger sind seit drei Spielen ungeschlagen und haben ebenfalls Aufwind. Jedoch sind sie auf heimischen Platz überraschend schwach und verbuchten in zehn Heimspielen erst drei Siege. Das könnte die Chance für die Elf von Marco Münch sein.

Die starke Leistung vom 0:0 gegen Betzenweiler sollte den SF Kirchen Mut für die nächste Aufgabe machen. Mit Riedlingen kommt die beste Offensivmannschaft auf den Semmelbühl – da heißt es hinten kompakt stehen und wenig Chancen zulassen. Die Gäste hatten allerdings kürzlich beim 0:3 in Öpfingen Ladehemmung.

Der VfL Munderkingen überrascht von Woche zu Woche mit sehr unterschiedlichen Leistungen. Nach der Blamage gegen Zwiefalten folgte ein deutlicher Sieg gegen Bussen. Eine 0:1-Niederlage gegen Ringingen war das jüngste Resultat. Eine positive Nachricht gibt es hinsichtlich der Trainerfrage. Nach Informationen der SÜDWEST PRESSE wird Hartmut Pohl, derzeit Coach bei der abstiegsgefährdeten SGM Altheim/Schemmerberg (14. in der Kreisliga A, Bezirk Riß) Nachfolger von Timm Walter, der den Verein bekanntlich nach der Saison in Richtung Rottenacker verlassen wird. Pohl war vor zehn Jahren schon einmal Trainer des VfL und ist daher ein alter Bekannter. Gegner SG Öpfingen bejubelte zuletzt mit einer starken Leistung drei Punkte gegen Riedlingen. Trainer Felix Gralla war sehr erleichtert, dass es jetzt auch Offensiv wieder klappt.

Ringingen möchte gegen Bussen an die Leistung vom Munderkingen-Spiel anknüpfen und weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Die Bussener sind immer nah am Punktgewinn dran, belohnen sich aber nicht mit Zählbarem.

Aufrufe: 022.4.2017, 08:50 Uhr
SWP / Patrick HussAutor