2024-04-23T13:35:06.289Z

Spiel der Woche
Foto (Hinspiel): HBZ fotocom/Jörg Henkel
Foto (Hinspiel): HBZ fotocom/Jörg Henkel

»Akutes Spitzenspiel« der Oberliga

Salmrohr empfängt am Samstag Schott Mainz - Duell der Top-Teams der Rückrunde

Am siebtletzten Spieltag der Saison steht an diesem Samstag das Rückrunden-Spitzenspiel im Salmtalstadion an. Der Gesamt-Fünfte, TSV Schott Mainz, gastiert beim Gesamt-Siebten, FSV Salmrohr. In der Tabelle der Rückrunde stehen beide Mannschaften auf den Rängen eins und zwei. Salmrohrs Trainer Paul Linz erwartet ein schnelles Offensivspektakel.

FSV Salmrohr (7.) – TSV Schott Mainz (5.)
(Samstag, 15.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr, Rasenplatz)
LIVETICKER ab ca. 15.15 Uhr hier auf FuPa.net

„Das ist für mich akut das absolute Spitzenspiel in der Oberliga“, sagt Ali Cakici, Trainer des TSV Schott Mainz, im Gespräch mit FuPa Rheinhessen vor der Partie seines Teams beim FSV Salmrohr. Tatsächlich treten heute die beiden besten Mannschaften der Rückrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar im Salmtalstadion gegeneinander an.

Weitere, nicht zu verachtende Notiz: Mit dem 3:1-Auswärtserfolg des FSV Salmrohr vom 28. September 2014 begann die Aufholjagd des FSV unter Trainer Paul Linz. In der Woche zuvor hatte der neue Coach daheim ein Unentschieden eingefahren, in Mainz war Salmrohr dann erstmals unter seiner Leitung siegreich. In der Schlussphase drehte die Linz-Elf einen Rückstand.

Doch seitdem haben die Mainzer viel dazu gelernt. „Wir spielen einen Fußball, bei dem jeder überall auftauchen kann, so richtig analysieren kann uns keiner“, betont TSV-Trainer Cakici. Das alleine wird gegen Salmrohr aber nicht viel helfen. Denn bekanntermaßen ist Paul Linz ein Trainer, der dem Gegner im Vorfeld taktisch nicht allzu viel Beachtung schenkt. „Wir müssen unser Spiel machen“, sagt Linz, wenngleich er den Gegner als sehr starkes Team einschätzt.

Mainz habe zwischenzeitlich aber „gelernt, zu verteidigen“, sagt Cakici weiter und lobt das eigene Defensivverhalten. Den Mainzern fehlen werden weiterhin Serdal Günes und auch einer der beiden Top-Torjäger, Preston Zimmerman (Nasenbeinbruch).

Auf Salmrohrer Seite ist keine Veränderung in der Personalsituation zu erkennen. Paul Linz will demnach das gleiche Aufgebot wie vom Ostermontag bringen. Dabei wird also auch Stürmer Tobias Baier wieder von Beginn an auflaufen. „Tobi braucht Spielpraxis“, sagt der Trainer. „Und Fabian Helbig muss wohl noch etwas pausieren. Er hat noch ein paar Probleme mit seinem Bein, hatte ja schon einen Muskelfaserriss. Da gehe ich kein Risiko ein“, erklärt Linz.

Er weiß aus dem Hinspiel, dass Schott „eine sehr spielstarke Mannschaft“ sei, die man „auf keinen Fall spielen lassen darf“. Linz weiter: „Ich erwarte ein von beiden Seiten sehr offensiv geführtes Spiel.“

Das, so hofft der Trainer, lockt heute auch noch einige Zuschauer mehr ins Stadion. „Bei uns ist es ja eigentlich nie langweilig“, sagt Linz. „Wenn man guten Fußball sehen will, dann kann man ruhig mal nach Salmrohr kommen“, wirbt der Trainer. „Die Mannschaft hätte das sicher verdient.“

Mit Material von FuPa Rheinhessen / Torben Schröder - Zum Artikel "Das Spielgeschehen bestimmen" »»»

Aufrufe: 010.4.2015, 16:40 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor