2024-04-20T08:00:28.265Z

Der Spieltag
Die Bundesliga hatte heute zwar spielfrei - in Mittelhessen wurde aber dennoch "gekickt".
Die Bundesliga hatte heute zwar spielfrei - in Mittelhessen wurde aber dennoch "gekickt".

Aktuell: Der Spieltag am Samstag

VfB Gießen triumphiert gegen Braunfels +++ Marburg-Derby in der GL Gießen/Marburg geht an die SF/BG +++ Nidda mit 8:0-Triumph +++ Lich in der KOL Süd wieder auf der Erfolgsspur +++

Heute mal keine Bundesliga im Programm? Kein Grund zum Verzweifeln! Denn zum Glück müsst ihr auf FuPa deshalb nicht ganz auf den heißgeliebten Fußball verzichten. Immerhin auf den heimischen Grünflächen war schließlich am heutigen Sonnabend wieder einmal so einiges los. Kantersiege, Überraschungserfolge, spröde Kicks, Licht und Schatten – hier der erster Samstags-Überblick für unsere schöne FuPa-Region Mittelhessen.

Verbandsligen

Fangen wir bei der Verbandsliga Mitte an. Gleich drei Matches mit mittelhessischer Beteiligung gingen heute Nachmittag ab 15:30 Uhr über die Bühne. Hierbei musste etwa der SC Waldgirmes gegen den bislang stark in die Saison gestarteten Aufsteiger FC Dorndorf antreten. Die Lahnauer um Coach Peter Bätzel hatten sich freilich einiges vorgenommen gehabt gegen die offensivstarken Westhessen – immerhin sollte endlich der erste Heim-Dreier her. In den ersten 45 Spielminuten passierte in Sachen Torjubel allerdings erst einmal nicht all zu viel, beide Mannschaften kamen hier und da zwar zu Chancen, zwingend wurde es aber kaum.

Richtig los ging es erst nach dem Kabinengang. Allerdings nicht aus Sicht der Bätzel-Truppe. Die Gäste kamen wesentlich bissiger aus der Halbzeitpause, in der 61. Spielminute markierte dann FC-Leistungsträger Kilic Görgülü den ersten Treffer der Limburger, dem nur zwei Minuten später der zweite folgte: Dorndorfs Top-Torjäger David Röhrig netzte in der 62. Minute nach einer tollen Einzelaktion zum 2:0 ein.

Waldgirmes geriet in der Folge gänzlich aus der Fassung und musste bis zur 78. Spielminute mitansehen, wie der Aufsteiger vor weit über 200 Zuschauern seine Führung bis auf 4:0 in die Höhe schraubte. SC-Mann Barbaros Koyuncu sorgte rund zehn Minuten vor Abpfiff zwar noch für den Ehrentreffer der Lahnauer – einen nennenswerten Trost stellte dies für den heimischen Verbandsliga-Vertreter jedoch sicherlich nicht dar.

Besser lief es da freilich für den Lahnauer Ligakonkurrenten VfB 1900 Gießen, der parallel im Mittelhessen-Schlager gegen den FSV Braunfels ran musste. Vor heimischer Kulisse bestimmten die Lahnstädter die Partie im Grunde von Beginn an. Vor allem gegen Ende der ersten Spielhälfte bot sich dem Hassler-Team, meist in Gestalt von Gino Parson, die eine oder andere gute Chance – einzig an der Verwertung haperte es noch.

Diese Ungenauigkeit der Gießener im Abschluss setzte sich auch nach dem Pausentee zunächst einmal fort. Erst in der 86. Minute vermochte der Gießener Ahmet Marankoz dann seine Farben endlich erlösen – und den insgesamt nicht unverdienten Treffer zum 1:0-Endstand für den VfB markieren.

Und wie schlug sich der Marburger VL-Vertreter (Mitte) und Aufsteiger FSV Schröck gegen den VfB Unterliederbach? Auswärts unterlag das Kubonik-Ensemble mit 0:2 und rutscht somit vorerst auf einen Abstiegsrang. Fatal für Schröck war hierbei der Doppelschlag von Unterliederbachs Topscorer Kouami Edem Dalmeida, der mit seinen Treffern in der 29. sowie 57. Spielminute für die Entscheidung sorgte.

Darf freilich noch der Blick auf die Verbandsliga (Nord) nicht fehlen, wo der Fuldaer Club und Ex-Hessenligist Hünfelder SV bei der SpVg Adler 1919 Weidenhausen gastierte. Die favorisierte Osthessen kamen hierbei allerdings nicht über ein 0:0-Remis hinaus. Trotz einiger dicker Torchancen und ansehnlichem Offensivfussball wusste der HSV diesmal nicht das Glück auf seiner Seite.

Gruppenligen

In der Gruppenliga Gießen/Marburg wurde heute einzig und alleine das Marburg-Derby ausgefochten. Ab 17 Uhr traten der bis dato ungeschlagene SV Bauerbach und die bislang ebenfalls noch ohne Niederlage darstehende SF/BG Marburg gegeneinander an. In einem furiosen Match, das zunächst 45 Minuten lang torlos blieb, drehte Marburg hierbei einen 0:2-Rückstand und ging am Ende mit einem 3:2-Auswärtstriumph vom Platz. SF/BG-Mann Niklas Jung avancierte sicherlich zum Spieler des Spiels – dem Marburger 2:2-Ausgleich in der 87. Minute, ließ Jung den Siegtreffer in der 91. Minute folgen!

Grund zum Jubeln hatte derweil auch der SC Viktoria 1912 Nidda in der Gruppenliga Frankfurt Ost. Gegen den 1. FC Erlensee feierte der heimische Aufstiegsaspirant einen bärenstarken 8:0-Erfolg! Es war der bislang höchste Saisonerfolg für den Tabellenführer aus dem Wetteraukreis.

Und auch in der Gruppenliga Fulda rollte wieder der Ball. Während sich der SV Neuhof mit einem satten 5:0-Sieg gegen den TSV Künzell zumindest für eine Nacht die Führung im Klassement sichern konnte, fügte die SG Bad Soden dem RSV Petersberg seine erste Saisonpleite zu (1:0).

Kreisoberligen

In der Gießener Kreisoberliga (Süd) fand der VfR Lich wieder zurück auf die Erfolgsspur. Gegen die bis dato mit weißer Weste darstehende SPVGG Leusel sicherten sich die ambitionierten Brauereistädter – obwohl rotbedingt fast eine ganze Halbzeit nur mit zehn Mann spielend - einen 2:1-Auswärtserfolg. Damit darf die Semlitsch-Truppe nun wieder auf Anschluss an die oberen Ränge hoffen.

Mit einer 1:2-Niederlage musste derweil Eintracht Wetzlars zweite Garde in der Kreisoberliga Gießen/Marburg (West) zurecht kommen. Gegen den VFL Fellerdilln war für die Domstädter diesmal nichts zu holen. Parallel trennten sich die SG Reiskirchen/Ndw. und der SC Münchholzhausen/Dutenhofen mit 0:4.

Zu einem Aufeinandertreffen zweier Teams des unteren Tabellendrittels kam es ferner in der KOL Gelnhausen. Hierbei fuhr der VfR Meerholz, dank eines knappen 1:0-Sieges beim FSV Hailer 1921, seinen zweiten Dreier in Folge ein.

Klare Verhältnisse herrschten derweil in der Kreisoberliga Büdingen. Die SG Eschenrod/Eichelsachsen fertigte die abgeschlagene FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf am Nachmittag mit 5:0 ab. SG-Akteur Özgür Salman war mit zwei Buden torgefährlichster Mann auf dem Feld.

Bleiben freilich noch die Fuldaer Kreisoberligen zu erwähnen. In der KOL Mitte kassierte die SKG Gersfeld bereits ihre fünfte Saisonpleite und kam gegen die SG Blankenau/Stockhausen nicht über eine 0:1-Auswärtsniederlage hinaus.

In der Südstaffel wurde der Liga-Primus FC Johannesberg hingegen seiner Favoriten-Rolle gerecht und schickte den Haimbacher SV 1952 mit 4:2 nach Hause. Zu diesem Ergebnis kam indes auch die SG Aulatal bei der SG Eiterfeld/Leimbach in der Kreisoberliga Fulda Nord.

Ausführliche Spielberichte und weitere Ligen folgen morgen und am Montag. Auf fupa.net/mittelhessen!

Aufrufe: 06.9.2014, 23:45 Uhr
Chris NemethAutor