2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aiple erzielt Treffer des Tages

Frommern besiegt Heidenheim

In der Verbandsliga der Frauen feierte der TSV Frommern am vergangenen Sonntag einen knappen 1:0-Heimsieg gegen den FFV Heidenheim. Damit verteidigten die Schwarz-Gelben ihren dritten Platz.

TSV Frommern-Dürrwangen 06 - FFV Heidenheim 1:0

Die Heimstärke des TSV Frommern ist wieder zurückgekehrt. Am 17. Spieltag der Verbandsliga gelang den Schwarz-Gelben der zweite Heimsieg in Folge, insgesamt landete das Bitzer Team den zehnten Saisonerfolg und steht damit weiter auf dem dritten Tabellenplatz.

„Wir haben uns für das Match viel vorgenommen und bereits damit gerechnet, dass Heidenheim eine schwierige Aufgabe werden würde. Dass wir dann in der ersten Halbzeit aber nicht richtig in Tritt gekommen sind, hat uns etwas überrascht“, analysierte Mittelfeldmotor Sabrina Wurster den ersten Durchgang.

Obwohl sich die Partie zunächst offen gestaltete, nahmen die Gäste aus Heidenheim zunehmend Fahrt auf. Wurster klärte nach einer Ecke des FFV noch auf der Linie (10. Minute), kurz darauf vergab Heidenheim dann eine doppelte Freistoßgelegenheit (13., 17.). Und auch die bestens aufgelegte TSV-Keeperin Raphaela Schmoller bewies mit zwei Spitzenparaden im „Eins-gegen-Eins“ ihre Klasse (34., 36.). Erst in den letzten Spielminuten vor der Pause kam die Heimelf besser in die Partie. Nach dem Katharina Maurovich kurz vor dem Strafraum gefoult worden war, gab es Freistoß für den TSV. Die Gelegenheit wurde aber von der Gäste-Keeperin entschärft (43.). „Wir haben im ersten Durchgang viel zu wenig angeboten. Das war bis dato kein guter Auftritt meiner Mannschaft“, fand TSV-Coach Bitzer klare Worte.

Im zweiten Durchgang wendete sich aber das Blatt. Ob die nur zu elft angereisten Gästespielerinnen angesichts der frühsommerlichen Temperaturen Körner lassen mussten oder die Schwarz-Gelben so motiviert agierten Frommern war nun am Drücker. Tiffany Schiewe und Carina Aiple setzten direkt nach der Pause ein Ausrufezeichen (48., 52.). Und dennoch blieben auch die Gäste mit ihren starken Offensivkräften brandgefährlich. Zweimal hielt Keeperin Schmoller ihr Team im Spiel (54., 58.), ehe eine Kombination über Kutterer und Schick zum Torerfolg durch Stürmerin Aiple führte (60.). Mit der 1:0-Führung im Rücken spielte die Heimelf weiter nach vorne, gute Gelegenheiten konnten jedoch nicht mehr genutzt werden (69., 85.). Im Gegenzug hatte auch Heidenheim noch einmal eine Großchance zum Ausgleich, der Distanzschuss ging aber knapp am Tor vorbei (81.).

Die Torschützin des Tages, Carina Aiple, freute sich nach Spiel-ende: „Schön, dass mein Treffer zum 1:0-Sieg gereicht hat. Wir wissen aber auch, dass es ein sehr offenes Spiel war und wir auch Glück hatten, nicht schon zur Halbzeit zurückzuliegen. Gerne nehmen wir die drei Punkte mit und schauen, ob wir am kommenden Sonntag für etwas Unruhe an der Tabellenspitze sorgen können!“

eb

TSV Frommern: Schmoller; Nadine Kutterer, Hamberger, Bürger (65. Belz), Butz, Schick, Maurovich, Wurster, Essig (77. Flohr), Aiple, (83. Yasmin Kutterer), Schiewe.

Tore: 1:0 Aiple (60.).

Schiedsrichter: Ruben Gihr (Rottweil).

Aufrufe: 028.4.2015, 15:00 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER / ebAutor