2024-04-25T10:27:22.981Z

Der Spieltag
Drei gegen Daniel Ritzer. Der TSV Aindling konnte sich im ersten Heimspiel gegen den SC Olching nicht immer so durchsetzen.  Foto: Melanie Nießl
Drei gegen Daniel Ritzer. Der TSV Aindling konnte sich im ersten Heimspiel gegen den SC Olching nicht immer so durchsetzen. Foto: Melanie Nießl

Aindling gibt Sieg aus der Hand

Nach einer 2:0-Führung durch Patrick Modes und Simon Knauer gleichen die Gäste aus Olching aus und verpatzen damit die Heimpremiere des TSV in dieser Saison

Fünf Punkte weist der TSV Aindling nach drei Auftritten in der Landesliga Südwest auf. Damit gehört die Mannschaft, die sich im ersten Heimspiel der Runde mit einem mühevollen 2:2 gegen den SC Olching begnügte, dem Mittelfeld an. Das Remis nach einem 2:0-Vorsprung resultiert aus vielen Fehlern.

TSV Aindling - SC Olching 2:2
Für den verletzten Moritz Buchhart rückte Lukas Wiedholz in die Startelf und erhielt damit den Vorzug vor Manuel Tutschka. Auf der linken Seite vertrat Daniel Ritzer Daniel Deppner, der sich in Urlaub befindet. Ebenfalls keine große Überraschung. Viele Fußballteams rücken heute ab von der Viererkette in der Defensive und setzen dort lediglich auf drei Akteure. Olching ging den umgekehrten Weg und startete mit fünf Leuten ganz hinten. Der Aufsteiger hatte sein Team auf einer Position verändert, im Tor stand Stefan Held und löste damit Andreas Pauker ab.
In der 14. Minute lag der Ball erstmals in den Maschen. Johannes Raber hatte einen Freistoß getreten, den Alexander Lammer über die Linie beförderte. Der Torjubel freilich der rund 200 Zuschauer blieb aus, denn der Schiri erkannte auf Foul. Ein Fernschuss von Paul Niehaus beschwor erstmalig Gefahr vor dem TSV-Kasten herauf. Dann ging es ruckzuck in Richtung SC-Tor. Johannes Putz setzte rechts Kilian Huber in Szene, dessen Flanke verlängerte Patrick Modes mit dem Kopf zum 1:0. Nach einem Vorstoß von Michael Hildmann wäre Putz beinahe auf die gleiche Weise ebenfalls erfolgreich gewesen. Sekunden später stand der Olchinger Roman Fuchs nach einem Missverständnis in der Aindlinger Abwehr vor dem Ausgleich, scheiterte aber an Torhüter Florian Peischl.
Nach einem Kopfballduell mit Tobias Schöler musste Alexander Lammer am linken Auge verletzt den Platz verlassen, für ihn kam René Heugel (bisher SV Hammerschmiede) zu seinem Debut. Doch diesen Schlag verdauten die Hausherren klaglos. Simon Knauer marschierte nach Doppelpass mit Heugel links entschlossen nach vorne und traf aus spitzem Winkel. Nach einer Ecke von Andreas Bartl stand Martin Held frei und verkürzte per Kopf. Abschnitt zwei begann mit einem Pfostenschuss von Modes. Dann verfehlte ein Schuss von Heugel sein Ziel nur knapp, ehe Peischl wiederholt gefordert war. Fuchs, den die Aindlinger nie in den Griff bekamen, leitete mit einem Flankenlauf den Ausgleich durch Bernhard Dehmel ein.
In der ersten Pokalhauptrunde auf bayerischer Ebene ist der TSV Aindling, dessen Kicker sich erstmals in ihren neuen Trikots präsentierten, nach der Auslosung vom Freitag beim Ligakonkurrenten SV Mering zu Gast. Wann die Partie stattfinden wird, das war aber noch nicht geklärt.

Schiedsrichter: Frank Mühlenberg (Georg.gmünd) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Patrick Modes (20.), 2:0 Simon Knauer (40.), 2:1 Martin Held (42.), 2:2 Bernhard Dehmel (70.)
Aufrufe: 029.7.2016, 21:54 Uhr
Aichacher Nachrichten / Johann EiblAutor