2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stehend v.l.: Abteilungsleiter Stefan Schmittner, Co-Trainer Tobias Giebl, Cheftrainer Peter Gaydarov, Torwart- und Athletiktrainer Franz Reichel, Sebastian Schaubeck, Christian Krojer, Fabian Rasch, Bastian Hamm, Sportchef Georg Schmidt. Vordere Reihe v.l.: Sebastian Dasch, Markus Schmidt, Florian Frankl, Markus Haltmaier und Matthias Spiegelhauer
Stehend v.l.: Abteilungsleiter Stefan Schmittner, Co-Trainer Tobias Giebl, Cheftrainer Peter Gaydarov, Torwart- und Athletiktrainer Franz Reichel, Sebastian Schaubeck, Christian Krojer, Fabian Rasch, Bastian Hamm, Sportchef Georg Schmidt. Vordere Reihe v.l.: Sebastian Dasch, Markus Schmidt, Florian Frankl, Markus Haltmaier und Matthias Spiegelhauer

Aiglsbach krallt sich Regionalliga-Kicker

Fabian Rasch wechselt vom FC Ingolstadt II zum West-Bezirksligisten +++ Insgesamt zehn Verstärkungen für den TVA

Der TV Aiglsbach hat gleich in seinem ersten Bezirksligajahr seit Jahrzehnten für ordentlich Furore gesorgt. Als Aufsteiger schloss man die Saison auf einem hervorragenden sechsten Platz ab, gibt sich damit aber offenbar noch lange nicht zufrieden. Für die kommende Spielzeit rüstet sich der Klub aus dem Landkreis Kelheim mit insgesamt zehn Neuzugängen. Prominentester Name ist dabei Fabian Rasch (20), der vom Regionalligisten FC Ingolstadt II zum TVA wechselt.
"Mit der vergangenen Saison sind wir sehr zufrieden. Viele haben uns als Absteiger gehandelt und in den ersten sieben Punktspielen hatten wir auch große Anlaufschwierigkeiten. Nach dieser schwierigen Anfangszeit konnten wir aber viele taktische Verhaltensweisen automatisieren und haben uns im Laufe der Saison stets weiterentwickelt. Der Sieg im Totopokal war dann noch das i-Tüpfelchen auf eine tolle Spielzeit", resümiert TV-Coach Peter Gaydarov, der seine Truppe bereits seit dem 13. Juni auf die neue Spielzeit vorbereitet. Personell hat sich beim Vorjahressechsten einiges verändert. Auf den Abgang von Routinier und Führungsspieler Andreas Blattner (32, zum TSV Sandelzhausen), das Karriereende von Bernhard Kellerer sowie die vielen Langzeitverletzten wie Matthias Dasch, Sebastian Frank, Michael Stumpf, Andreas Schweiger, Tobias Kaltenecker und Robert Meier haben die Verantwortlichen in der Sommerpause frühzeitig reagiert. Insgesamt bekommt der TVA zehn junge Verstärkungen, die größtenteils aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Insgesamt wird der Klub sieben Akteure aus der eigenen U19 in den Seniorenbereich integrieren. Christian Krojer (19) und Sebastian Dasch (20) sind bereits in der vergangenen Saison für beide Teams aufgelaufen und stoßen nun fix zum Seniorenkader. Darüber hinaus werden die U19-Spieler Florian Frankl (18), Markus Schmidt (17), Sebastian Schaubeck (18), Matthias Bräu (18) und Markus Haltmaier (17) die komplette Vorbereitung inklusive aller Testspiele absolvieren. Anschließend nehmen sie parallel zum U19-Spielbetrieb auch am Trainings- und Spielbetrieb der Seniorenmannschaften teil. "Diese Jungs sollen sowohl der Bezirksliga-Elf als auch der Reserve in der Kreisklasse mit ihren Fähigkeiten in der Breite als auch auch qualitativ helfen. Wir hoffen, dass wir mit diesen willigen und talentierten Spielern die Weichen für die kommende Spielzeit stellen können", erklärt Gaydarov, der zusätzlich auch drei externe Neuzugänge an Land ziehen konnte.

Gaydarov: »Für die kommende Saison müssen wir demütig sein. Wir haben einen kleinen Umbruch vor uns, der sicher seine Zeit brauchen wird. Dennoch gehen wir motiviert in die neue Saison und lassen uns vom sechsten Tabellenplatz der Vorsaison nicht blenden. Wir haben ganz klar nur das eine Ziel: der neuerliche Klassenerhalt in der Bezirksliga West.«

Als Transfercoup kann dabei der Wechsel von Fabian Rasch (20) bezeichnet werden. Der Mittelfeldspieler kickte insgesamt acht Jahre lang beim FC Ingolstadt 04 und durchlief von der U13 bis zur U23 alle Mannschaften der "Schanzer". Als jahrelanger Spielführer konnte er mit der U17 und U19 als Bayernligameister jeweils den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga feiern. "Mit Fabian haben wir einen talentierten jungen Burschen bekommen, der charakterlich und spielerisch eine Bereicherung für uns ist. Er zeigt unglaublich gute Ansätze in den Spielen und Trainingseinheiten. Ich denke wir werden noch viel Spaß an ihm haben", glaubt Gaydarov. Zudem verstärkt sich der TVA mit Bastian Hamm (20) und Matthias Spiegelhauer (19) vom Landesligaabsteiger SV Manching. "Bastian ist ein junger, talentierter Außenbahnspieler, der in der Jugend für den FC Ingolstadt 04 und den SV Manching aufgelaufen ist. Matthias hat nahezu alle Spiele in der U19-Bezirksoberliga gemacht und ist auf mehreren Positionen einsetzbar. Beide passen sicherlich nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich perfekt zu uns", ist Gaydarov überzeugt. Dass das zweite Jahr in einer neuen Liga aber oft das schwerste ist, das weiß man auch in Aiglsbach. "Für die kommende Saison müssen wir demütig sein. Wir haben einen kleinen Umbruch vor uns, der sicher seine Zeit brauchen wird. Dennoch gehen wir motiviert in die neue Saison und lassen uns vom sechsten Tabellenplatz der Vorsaison nicht blenden. Wir haben ganz klar nur das eine Ziel: der neuerliche Klassenerhalt in der Bezirksliga West", so Gaydarov abschließend.
Aufrufe: 024.6.2016, 11:03 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor