2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Halbes Dutzend: Felix Grünwald (rechts) bezwang mit Grün-Weiß Ahrensfelde die mit Personalproblemen aufgelaufenen Adlershofer im Testspiel. Foto: Ingo Muhme
Halbes Dutzend: Felix Grünwald (rechts) bezwang mit Grün-Weiß Ahrensfelde die mit Personalproblemen aufgelaufenen Adlershofer im Testspiel. Foto: Ingo Muhme

Ahrensfelde macht das halbe Dutzend voll

Adlerhofer BC 08 mit Personalprobleme im Testspiel gegen Grün-Weiß

Verlinkte Inhalte

Es war nicht mehr als eine Trainingseinheit. Eine "sehr gute". Adlershof hatte Personalprobleme, bedingt durch Urlaub, und musste sich für dieses Spiel in den eigenen Reserveteams bedienen.

GWA begann stark und ließ die Hausherren kaum zum Zuge kommen. So unterband man früh deren Offensivaktionen und spielte bis zur Strafraumgrenze schon recht ansehnlich. Doch dort endete der Aktionismus bzw. strahlte man bei den Versuchen abzuschließen kaum Torgefahr aus. So war es nicht verwunderlich, dass der BC mit seiner ersten Offensivaktion mehr Bedrohung erzeugte und Grün-Weiss seinen Keeper Marcus Kindler zwischen seinen Pfosten hatte, der Schlimmeres verhinderte (12.). Adlershof kam nun besser in die Partie. Dies lag aber mehr an den Gästen, die ihrerseits in der Genauigkeit der Anspiele nachließen und auch die Laufbereitschaft herunterschraubten. Mitte der Halbzeit feierten beide Vertretungen ein „Fehlpass-Festival“ par excellence, welches den Spielfluss auf dem engen Kunstrasenplatz fast zum Erliegen brachte. In der 29. Minute hatte GWA seine erste nennenswerte Chance, die Vladimir Pestov, angespielt durch Stephan Baum, recht kläglich verstolperte. Doch dies schien irgendwie ein Weckruf gewesen zu sein. Denn nur eine Minute später fiel das 0:1 durch Loris Bethge. Dieser wurde von Stephan Baum bedient und hatte wenig Mühe die Kugel im Kasten unterzubringen. Adlershof blieb nicht ungefährlich und zwang nach einer Ecke und einem doch recht verunglückten Schuss, Ahrensfeldes Schlussmann Kindler auf die Streckbank, um den Ball noch um den Pfosten zu lenken (35.). Die Gäste besannen sich in der Folge auf ihre Stärken und begannen Fußball zu spielen. Sehenswert waren die Spielzüge, die nun Gefahr ausstrahlten und auch zu Treffern führten. Thomas Illig wurde zum Vorbereiter, als er in den Rückraum passte, wo Stephan Baum das Angebot dankend annahm und vollendete (38.). GWA gelang jetzt alles gegen konsterniert wirkende Gastgeber und münzte seine Übermacht weiter in Zählbares um. Das 3:0 erzielte wiederum Stephan Baum, der von Vladimir Pestov bedient wurde und eiskalt vollendete (40.). Damit aber nicht genug, denn Baum machte seinen Hattrick in der 43. Minute perfekt. Eine schöne „Kombi“ zwischen Pestov, Illig und dem Goalgetter endete mit dem 0:4.

Heimtrainer Rene Kanow hatte sein Team in der Halbzeitansprache offenbar wieder etwas aufgerichtet und Leben eingehaucht. Die Körpersprache und der passende Einsatz ließen den BC wieder am Spiel teilnehmen und die Partie offener gestalten. Doch Möglichkeiten blieben Mangelware und auch bei GWA waren diese auf eine überschaubare Ebene gesunken. So verursachte ein klarer Foulelfmeter in der 66. Minute das fünfte Tor für Ahrensfelde. Stephan Baum machte seine vierte Bude und leitete damit eine Schlussphase ein, in der die Vorbereitungsphase ihre konditionellen Spuren hinterließ. GWA hatte Möglichkeiten das Resultat noch höherzuschrauben, kam aber nur noch zum 0:6. Dieses erzielte Christoph Zimdahl, sehr frech, als er einen Eckball von der linken Seite direkt im Tor unterbrachte (89.).

Kommenden Mittwoch steht dann der letzte Test vor dem abschließenden Trainingslager an. Dort trifft das Team auf den Aufsteiger zur Berliner Landesliga, dem BSV Eintracht Mahlsdorf II. Anstoß auf dem Sportplatz am Rosenhag, Melanchthonstraße 52D in 12621 Berlin, ist um 19 Uhr.
Aufrufe: 01.8.2016, 09:03 Uhr
Ingo MuhmeAutor