2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Ahmet Tutal mit seiner DJK absolut im Soll

Der Walsumer Bezirksligist befindet sich mit 30 Punkten auf einem guten Weg +++ Benjamin Koncic mit 19 Toren am treffsichersten

Verlinkte Inhalte

Ahmet Tutal verbringt die Winterpause in der Fußball-Bezirksliga ganz entspannt. "Die Hinrunde ist super gelaufen", sagt der Trainer der DJK Vierlinden. "30 Punkte haben wir zu Saisonbeginn als Zwischenziel ausgegeben. Und 30 Punkte haben wir. Wir wollen die Klasse halten und sind auf einem richtig guten Weg. Was das Team abgerufen hat, war richtig stark", ist der Trainer voll des Lobes.

Wenn das letzte Negativerlebnis schon mehrere Wochen zurückliegt, fällt dies freilich leicht. Mit sechs Spielen in Folge ohne Niederlage, darunter fünf Siege, verabschiedete sich der Tabellensechste in die Winterpause. 52 geschossene Tore sind der zweitbeste Wert der Gruppe 6 nach Spitzenreiter Blau-Weiß Oberhausen (55). 19 davon gehen allein auf das Konto von Benjamin Koncic, der dem Toptorjäger der Gruppe Ümit Ertural (20, Blau-Weiß) dicht auf den Fersen ist. "Und hätten wir nicht allein sieben Elfmeter verschossen, könnten wir noch ganz woanders stehen", weiß Tutal.

Was den Trainer bei der guten Bilanz aber besonders stolz macht, ist der Zusammenhalt der Truppe. "Alle sind mit Herz und Seele dabei. Dabei mussten die Jungs auch einige Rückschläge wegstecken". Zum Beispiel die Abgänge der Brüder Niko und Maurice Adorf, die im Sommer als neue Hoffnungsträger an die Emanuelstraße gekommen waren. "Wir hatten große Erwartungen an sie geknüpft. Aber bei jungen Spielern, die aus der A-Junioren-Bundesliga kommen, kriegst du den Höhenflug manchmal einfach nicht raus. Es hat für einen leichten Knacks gesorgt, als sie gegangen sind. Aber meine Jungs haben an sich geglaubt und die Verluste trotzdem aufgefangen." Zwischenzeitlich hat sich Niko Adorf den Walsumern freilich wieder angeschlossen. "Er hat seinen Fehler eingesehen und bekommt bei uns nun eine zweite Chance", sagt der Vierlindener Trainer.

Weitere Abgänge bis zur Rückrunde seien nicht zu befürchten, sagt Tutal. Auch Verstärkung wird wahrscheinlich nicht erfolgen. "Externe Wunschspieler habe ich nicht und unsere finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt. Aber im Laufe der Rückrunde werde ich bis zu sieben Spieler aus unsere A-Jugend an die Senioren heranführen."

Trotz des guten Laufs und der erreichten 30-Punkte-Marke sieht Ahmet Tutal noch einmal "eine richtig harte Rückrunde" auf sein Team zukommen. "Viele andere Vereine werden auf Grund des erhöhten Abstiegs nachrüsten. Wir müssen weiter hart arbeiten, und dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sonst stecken wir ganz schnell unten drin. 20 Punkte müssen mindestens noch oben drauf."

Aufrufe: 024.1.2015, 11:02 Uhr
RP / Sven KowalskiAutor