2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Mit 37 Jahren ist Gunnar Eckl im Mittelfeld des ASC Cranz-Estebrügge II noch nicht wegzudenken.
Mit 37 Jahren ist Gunnar Eckl im Mittelfeld des ASC Cranz-Estebrügge II noch nicht wegzudenken.

Agathenburg/Dollern mit einer Aufholjagd?

Viele Fragen in der 1. Fußball-Kreisklasse Stade: Ist Cranz-Estebrügge II bereits durch? – Schaffen Großenwörden und Schwinge den Anschluss?

Finden am kommenden Wochenende die vier Nachholspiele der 1. Fußball-Kreisklasse Stade statt? Eine berechtigte Frage, wenn man sich das aktuelle Wetter ansieht. Fakt ist, der zweite Saisonabschnitt könnte ein ziemlich langweiliger werden, sowohl im Aufstiegs- wie auch Abstiegskampf. Aber Fußballer sind für jede Überraschung zu haben.

Was es bedeutet, einen neun Punkte Vorsprung zu verspielen, weiß der TSV Buxtehude-Altkloster nur zu gut. Als das Team von Horst Richters und Karsten Bredow nach der letzten Winterpause mit diesem Polster wieder begann, war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass neben der SG Lühe die SV Drochtersen/Assel IV als Aufsteiger in die Kreisliga geht. Die Buxtehuder wurden auf der Zielgeraden abgefangen. Das sollte Warnung genug sein. Diesmal steht auf Rang drei der SV Agathenburg/Dollern. Hätte der Aufsteiger nicht diesen Gurken-September mit vier Pleiten in Serie hingelegt, wäre die Fischer-Elf nicht mit diesem deutlichen Rückstand in die Pause gegangen. Es sind diesmal acht Zähler, die natürlich schwer aufzuholen sind. Es bleibt abzuwarten, was die ersten Spiele so bringen. Tabellenführer ASC Cranz-Estebrügge II, bislang ohne Niederlage durch die Saison gekommen, dürfte der Aufstieg wohl nicht mehr zu nehmen sein.

Altklosters Timo von Reith ist nicht nur Goalgetter, sondern auch absolute Führungsperson.

Etwas spannender könnte es im Abstiegskampf werden. Aber auch nur dann, wenn es mindestens drei Absteiger gibt. Wenn alles normal läuft, wird es für den TSV Großenwörden und den Schwinger SC eine Abschiedstour in der 1. Kreisklasse. Aber was ist im Fußball schon normal? Bei bis zu fünf Absteigern steckt mehr als die Hälfte der Klasse im Abstiegssumpf. Geht man aber davon aus, dass A/O vielleicht nicht mit zwei Teams in einer Klasse spielen will, könnte es schon einen sportlichen Absteiger weniger geben, wenn, ja wenn denn A/O II aus der Kreisliga runterkommt. Hinzu kommen die vielen möglichen Absteiger aus dem Landkreis Stade aus der Bezirksliga Lüneburg 4 in die Kreisliga. Auch das würde sich wieder auf die 1. Kreisklasse auswirken. Viele Spekulationen aufgrund der für die Vereine oft undurchsichtigen Möglichkeiten – wer kommt von oben und so weiter?

Leider ist das schon lange so. Es gab mal Zeiten, da wussten die Mannschaften vor einer Saison, wie viele Teams runter müssen, ohne Wenn und Aber. Aber auch in diesen Zeiten war nicht alles gut. Die Situation ist so, und die Vereine wissen, dass sie rechtzeitig Punkte sammeln müssen. Und die Berichterstatter lassen sich gerne eines Besseren belehren, wenn es darum geht, sich auf Aufsteiger und Absteiger festzulegen.

Aufrufe: 021.2.2017, 13:30 Uhr
Michael BrunschAutor