2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Der FC Affing und Constantin Krebs (rechts) waren im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer VfL Ecknach meist einen Schritt schneller und gewannen am Ende verdient mit 3:1. Die DJK Langenmosen ist nun neuer Spitzenreiter.  Foto: Melanie Nießl
Der FC Affing und Constantin Krebs (rechts) waren im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer VfL Ecknach meist einen Schritt schneller und gewannen am Ende verdient mit 3:1. Die DJK Langenmosen ist nun neuer Spitzenreiter. Foto: Melanie Nießl

Affing stürzt den Tabellenführer

Der FCA besiegt den bisherigen Spitzenreiter Ecknach mit 3:1 +++ Langenmosen rückt an die Spitze +++ Herber Rückschlag für Griesbeckerzell +++ Rinnenthal zwingt Kühbach in die Knie

Verlinkte Inhalte

Eine bärenstarke Leistung bot der FC Affing im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Ecknach. Von Beginn an zeigte der FCA, dass er dieses Mal das Topspiel gewinnen will. Die nächste Niederlage musste der SV Straß in der Kreisliga Ost hinnehmen. Gegen die DJK Langenmosen setzte es für die Libal-Truppe eine derbe 0:6-Schlappe. Besser machte es dagegen der SV Münster, der das Derby gegen den SV Thierhaupten knapp mit 1:0 zu seinen Gunsten entschied. Der SSV Alsmoos-Petersdorf feierte einen 3:2-Sieg über den BC Aichach und ist damit in der Tabelle der Heimspiele top.

FC Affing - VfL Ecknach 3:1
Nach sechs Minuten belohnten sich die Gastgeber bereits mit der Führung. Eine abgewehrte Ecke nahm Kapitän Max Merwald am Sechzehner auf und versenkte den Ball mit einem satten Schuss im linken Eck. Die Antwort des Tabellenführers ließ nicht lange auf sich warten. In der zehnten Minute vollendete Serhat Örnek nach einer verlängerten Ecke mühelos zum Ausgleich. Doch Affing ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich viele gute Möglichkeiten. Doch die Hochkaräter wurden entweder vergeben oder Ecknachs Keeper Richard Schwarzer verhinderte die erneute Führung. Nach einer Flanke von Nino Kindermann traf Constantin Krebs bei seinem Kopfball kurz vor der Pause nur die Latte. Nach der Halbzeit brauchte der FCA zehn Minuten, um an die Leistung aus dem ersten Durchgang anzuknüpfen. Doch dann war der Absteiger sowohl spielerisch als auch kämpferisch wieder voll auf der Höhe. Dennoch dauerte es bis zur 80. Minute, ehe sich die starken Gastgeber für ihre geschlossene Mannschaftsleistung belohnten. Einen Diagonalball leitete Nino Kindermann artistisch per Seitfallzieher in die Mitte, wo Tobias Jorsch zur Stelle war und einnetzte. Eine der schönsten Kombinationen des Spiels. Die Gäste aus Ecknach mussten jetzt natürlich aufmachen, was dem FCA Platz zum Kontern gab. Eine schöne Kombination über Kindermann und Haci Ay führte zur mustergültigen Flanke auf den eingelaufen Marc-Abdu Al-Jajeh. Der schob lässig zum vorentscheidenden 3:1 ein. Der sportliche Leiter des FC Affing, Enzo Sarcone, war rundum zufrieden: „Wir standen uns einfach zu oft in dieser Saison schon im Weg. Doch heute haben wir eine ganz starke Leistung gezeigt. Wir waren ein Team, eine Einheit und haben hochverdient gewonnen.“ Sarcone hofft, dass es nun so weitergeht. Durch den Dreier hat der FCA den Rückstand auf Platz eins auf vier Punkte verkürzt und Ecknach vom Thron gestoßen.
Schiedsrichter: Jürgen Schneider (Wittislingen) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Maximilian Merwald (8.), 1:1 Serhat Örnek (10.), 2:1 Tobias Jorsch (74.), 3:1 Marc-Abdu Al-Jajeh (89.)

BSV Berg im Gau - SC Griesbeckerzell 2:1
Die Gäste machten von der ersten Minute an Druck, doch die Hausherren stemmten sich dagegen und erarbeiteten sich immer wieder sehr gute Tormöglichkeiten. Bereits nach zehn Minuten fiel der Führungstreffer. Stefan Bichler zog aus 17 Metern aus halbrechter Position einfach mal ab und der Ball lag im Tor. Gästekeeper Stefan Kopp sah etwas unglücklich aus. Auch im weiteren Verlauf waren es die Hausherren, welche die Tormöglichkeiten hatten. Stefan Bichler traf bei einem Schuss nur den Pfosten. Die Gäste waren zwar feldüberlegen, doch zu zwingenden Möglichkeiten kamen sie nicht. In der 32. Minute die erste gefährliche Aktion des SCG, doch ein Schuss aus spitzem Winkel ging knapp rechts am Tor vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann das 2:0 durch einen Fernschuss von Daniel Marx. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste überlegen, doch die Chancen hatten die Hausherren. In der Schlussphase machten die Gäste aber nochmals Druck. Ab der 83. Minute waren die Zeller dann sogar in Überzahl. Philip Gadletz (Berg im Gau) kassierte wegen Foulspiels die Ampelkarte. Nur wenig später (88.) fiel das 2:1. Julian Bergmair verwandelte einen Strafstoß sicher. Der SCG warf nochmals alles nach vorne, scheiterte aber an der guten Abwehr der Hausherren. Für die Truppe von Spielertrainer Metin Bas war es die zweite Saisonniederlage, die Zeller bleiben trotzdem auf Platz drei.

Schiedsrichter: Ewald Lindemeir (FC Affing) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Stefan Bichler (10.), 2:0 Daniel Marx (40.), 2:1 Julian Bergmair (88. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Philip Gadletz (83./BSV Berg im Gau)


Möchte am liebsten gar nicht mehr hinsehen: Straß‘ Kapitän Daniel Jester (links) beim 0:6-Debakel gegen die DJK Langenmosen. Foto: Xaver Habermeier

SV Straß - DJK Langenmosen 0:6
Die DJK Langenmosen kam beim SV Straß zu einem verdienten 6:0-Erfolg. Zunächst verlief das Spiel sehr ruhig. Straß stand tief und Langenmosen griff früh an. In der 20. Minute entstand dann aus dem Pressing der Langemosener ein Ballverlust der Straßer. Nikolaos Pitsias zog aus rund 16 Metern ab und traf zum 1:0. Straß hatte kurz darauf die Möglichkeit zum Ausgleich. Aber ein Freistoß von Kapitän Daniel Jester streifte nur die Latte. Fast im Gegenzug erhöhten die Gäste dann auf 2:0. Nach einem Freistoß konnte Michael Habermayr gerade noch einen Schuss an die Querlatte lenken. Doch Tobias Stegmeir verwandelte den abprallenden Ball mit dem Kopf. Bei Langenmosen lief es nun rund und so fand auch ein abgefälschter Ball von Stefan Wintermayr den Weg ins SVS-Gehäuse.
Nach dem Pausentee folgte gleich der nächste Nackenschlag für Straß. Nach einem katastrophalen Abwehrfehler lief Andreas Mayr allein auf das Straßer Gehäuse zu und traf zum 4:0. Eine halbe Stunde lang verlief das Match dann nach dem Motto „Langenmosen wollte nicht und Straß konnte nicht“. Genauer gesagt bis zur 84. Minute, als nach einem Konter Tobias Stegmeir zum 5:0 einschob. Den Schlusspunkt in dieser doch sehr einseitigen Partie setzte schließlich Markus Winkler mit dem Abpfiff.

Schiedsrichter: Simon Sponer (O`bernbach) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Niko Pitsias (17.), 0:2 Tobias Stegmeir (29.), 0:3 Stefan Wintermayr (36.), 0:4 Andreas Mayr (51.), 0:5 Tobias Stegmeir (84.), 0:6 Markus Winkler (91.)


Johannes Schaller (links) und der SSV Alsmoos-Petersdorf setzten sich gegen David Burkhart und den BC Aichach knapp durch. Foto: Wilhelm Baudrexl

SSV Alsmoos-Petersdorf - BC Aichach 3:2
Der SSV Alsmoos-Petersdorf feierte einen 3:2-Sieg über den BC Aichach und ist damit in der Tabelle der Heimspiele top. Schwerer als diese Niederlage wiegt für die Gäste die Verletzung, die sich in der Schlussphase Spielertrainer Christian Seidel zuzog. Bei ihm besteht der Verdacht, dass er sich bei einem Kopfballduell mit Stefan Simonovic das Joch- und Nasenbein gebrochen hat. Seidel musste mit dem „Sanka“ in ein Krankenhaus transportiert werden. SSV-Trainer Damir Mackovic: „Wir wünschen ihm alles Gute.“ Dazu kam noch, dass Keeper Dennis Hermann, der für Stefan Geiler eingewechselt worden, mit Rot ausgeschlossen wurde, nachdem er 20 Meter vor seinem Kasten den Ball mit der Hand gespielt hatte. Nun musste Bashar Broo, ein Feldspieler, beim BCA ins Tor gehen. Er foulte in der 80. Minute Simonovic, der den folgenden Elfmeter zum 3:2 verwertete. Trotz des Erfolgs war Frank Echter unzufrieden: „Wir haben das Fußballspielen aufgehört. Das war ein glücklicher Sieg.“ Auch das 1:0 war auf das Konto von Simonovic gegangen, kurz vor der Pause glich Max Schmuttermair aus, der davon profitierte, dass SSV-Keeper Philipp Schreier beim Rauslaufen etwas zögerlich wirkte. Nach einem Solo brachte Mathias Benesch den Aufsteiger in Front. Nach gut einer Stunde traf Broo zum 2:2, er verwertete dabei eine Vorlage von Seidel.

Schiedsrichter: Ralph Krämling (Bärenkeller) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Stefan Simonovic (18.), 1:1 Maximilian Schmuttermair (45.), 2:1 Matthias Benesch (50.), 2:2 Bashar Broo (63.), 3:2 Stefan Simonovic (80.)
Platzverweise: Rot gegen Dennis Hermann (72./BC Aichach)



Der BC Rinnenthal mit Hakan Nurten (links) hat gegen den TSV Kühbach einen verdienten 3:1-Arbeitssieg erzielt. Foto: kolbert-press

BC Rinnenthal - TSV Kühbach 3:1
Der BC Rinnenthal musste erneut ohne seinen verletzten Spielertrainer Vincent Aumiller antreten. Dennoch wollten die Fußballer nach zwei Siegen in Folge diese kleine Serie ausbauen und legten gegen den TSV Kühbach sofort los. Bereits nach zwei Minuten die erste Chance von Stadler nach Pass von Surauer. Anschließend verflachte die Partie und Chancen waren auf beiden Seiten nur Mangelware. Nach 30 Minuten der erste unrühmliche Höhepunkt. Nach wiederholtem Foulspiel von Geisler musste der Kühbacher mit der Gelb-Roten Karte frühzeitig zum Duschen. Die Überzahl nutzte der BCR nur sechs Minuten später zur 1:0-Führung. Nach einem weiten Ball von Oswald auf Raabe schob dieser zur Führung ein. Den letzten Höhepunkt der ersten Halbzeit gab es in der 39. Minute. Nach Sololauf von Lulei über die rechte Seite verpasste Surauer in der Mitte nur knapp.
Die zweite Halbzeit begann für Rinnenthal denkbar schlecht. Nach einem guten Zuspiel von Mandler auf Mayr vollendete dieser mit einem satten Rechtsschuss ins lange Eck. Im Anschluss war der TSV Kühbach der erwartet unangenehme Gegner. Mandler und Mayr hatten weitere gute Möglichkeiten. Der BCR fand erst ab der 60. Minute wieder besser ins Spiel. Oswald bediente mit einem schönen Pass in die Tiefe Surauer, welcher nur durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zur erneuten Führung. Nur sechs Minuten später erhöhte die Aumiller-Elf auf 3:1. Einen Freistoß von Nurten auf Höhe der Mittellinie verlängerte Oswald gekonnt ins Tor. Die letzten 20 Minuten hätte der BCR durch Stadler, Moll und Strasser nach einem Eckball das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, es blieb aber letztendlich beim verdienten 3:1-Arbeitssieg.

Schiedsrichter: Christian Andraschko (Ehekirchen) - Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Maximilian Raabe (36.), 1:1 Alexander Mayr (52.), 2:1 Marco Surauer (66. Foulelfmeter), 3:1 Martin Oswald (76.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stefan Geisler (31./TSV Kühbach)


SV Münster - SV Thierhaupten 1:0
In Unterzahl hat der SV Münster ein heißes Derby gewonnen. In der 70. Minute schickte Markus Hörmann den kurz zuvor eingewechselten Stürmer Peter Spanrunft auf die Reise, der frei vor Gästekeeper Markus Schulze einschob. Die Partie verlief lange ohne große Torszenen, da beide Abwehrreihen kaum Lücken aufwiesen. Der SVT hatte mehr Ballbesitz, gefährlich wurde es aber bei Standards der Heimelf. Doch Schulze klärte sowohl einen ruhenden Ball von Hörmann wie auch einen Kopfball von Philipp Fetsch nach einer Freistoßflanke. Im zweiten Durchgang wurde es turbulenter. Der Schiedsrichter zog den Unmut der Münsteraner auf sich, als er Armin Drexler nach einem Tackling mit der Ampelkarte ausschloss (62.). In der Schlussphase warf der SVT alles nach vorne, kam aber nicht mehr zu klaren Gelegenheiten. Letzter Höhepunkt war die Rote Karte gegen Thierhauptens Thomas Schwegler, der sich zu massiv über die Nachspielzeit von zwei Minuten beschwerte (90.). Nach diesem 1:0-Sieg verbesserte sich Münster auf Platz sieben.

Schiedsrichter: Julian Müller (Weißenburg) - Zuschauer: 280
Tor: 1:0 Peter Spanrunft (71.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Armin Drexler (60./SV Münster), Rot gegen Thomas Schwegler (81./SV Thierhaupten)
Aufrufe: 030.10.2016, 22:51 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor