2024-04-16T09:15:35.043Z

Totopokal
Montage: FuPa
Montage: FuPa

Adrenalinschub vs. Erfolgsdruck

Pokal-Achtelfinale: Schwabmünchen empfängt Memmingen +++ Viertelfinal-Lostöpfe eingeteilt

Verlinkte Inhalte

Der Pokalwettbewerb ist beim FC Memmingen heuer ganz hoch angesiedelt. Wieder einmal. Das war er auch schon in den vergangenen Jahren. Jedoch blieb der FCM früher oder später immer auf bayerischer Ebene oder sogar tiefer auf der Strecke. Was naturgemäß immer gegen einen niederklassigeren Klub passierte, Blamage inklusive. Im Achtelfinale wartet am morgigen Samstag der Süd-Landesligist TSV Schwabmünchen auf die Kahric-Elf.

TSV Schwabmünchen - FC Memmingen (Samstag, 14 Uhr)
Blamage um Blamage setzte es für den FC Memmingen in den letzten Jahren, wenn's hart auf hart ging im Pokal. Warum sich das heuer ändern soll? Weil der Fußball-Regionalligist mit Mario Schmidt einen in seinen Reihen hat, der weiß wie Pokal geht. Mit dem TSV Aindling hat er nämlich in der vergangenen Saison die Memminger rausbugsiert, war Antreiber und Torschütze im direkten Duell. Ob er allerdings nach seiner Verletzungspause am Samstag im Achtelfinale der BFV-Hauptrunde ab 14 Uhr beim TSV Schwabmünchen für den FCM auflaufen kann, ist noch nicht ganz raus. "Wir werden sehen, ob es bei Mario schon für die Startelf reicht", rechnet Trainer Esad Kahric dann doch ein bisschen mit dem Einsatz des Spielmacher. Kahric erhofft sich durch Schmidt auch wieder mehr Aggressivität auf dem Platz. Die hat – ohne ihn - beim 0:4 bei der U23-Mannschaft in Nürnberg gänzlich gefehlt und war Kahric auch bei den vorangegangenen Punktspiel-Niederlagen gegen die Stuttgarter Kickers (0:1) und Eintracht Frankfurt II (2:4) insgesamt zu wenig. In allen drei Begegnungen kassierten die Memminger insgesamt zwei gelbe Karten - wegen taktischer Fouls. Nicht dass Kahric dazu aufruft, unfairer zu Werke zu gehen, aber wer engagiert zu Werke geht, riskiert für gewöhnlich auch schon mal einen Karton.

»Ein absolutes Highlight und eine zusätzliche Adrenalinpille.«

An Einsatz wird es Gegner Schwabmünchen nicht mangeln lassen. Andreas Rucht ist im Sommer nach zwei Jahren in Memmingen zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und "wird gegen die alten Kameraden brennen", wie Kahric vermutet. Besonderen Respekt hat der Coach auch vor dem Ex-Aindlinger Michael Zerle und dem Ex-Thannhausener Marian Dischl in der Abwehr. Beide haben immerhin auch Bayernliga-Erfahrung. Die oft genug strapazierte Phrase, dass Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben, lässt der FCM-Trainer stecken, sagt aber klar: "In Schwabmünchen ist für uns ein Sieg Pflicht". Sein Gegenüber, Guido Kandziora, fiebert dem Match gegen den Regionalligisten schon entgegen. "Diese Achtelfinalpartie ist für unseren Verein ein absolutes Highlight und eine zusätzliche Adrenalinpille. Alle freuen sich schon auf diesen attraktiven Gegner aus unserer Nachbarschaft", so der Trainer der Schwabmünchner. Zuletzt rutschte der TSV in der Tabelle der Landesliga Süd wieder auf den achten Tabellenrang ab. Drei Niederlagen in vier Partien setzte es zuletzt für die Schwaben. Dennoch, das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" ist für die Kandziora-Elf weiter absolut realistisch. Und dem Lokalrivalen aus Memmingen zudem eine mittelgroße Bamage beizubringen, das wär doch auch schon was.

Der Weg ins Achtelfinale:
Quali: TSV Schwabmünchen - TSG Thannhausen 3:2 +++ Memmingen für Hauptrunde gesetzt
Runde 1: TSV Schwabmünchen - TSV Rain/Lech 4:3 n.E. +++ TSV Peiting - FC Memmingen 0:4
Runde 2: TSV Schwabmünchen - TSV Gersthofen 5:3 +++ Oly. Neugablonz (Ks.) - FC Memmingen 1:9

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:
Tor: Kirchenmaier . Bobinger, Sturm (Berchtold), Bader, Holzapfel – Zobel - Vatany, Decker, Heger (Schmidt), Heikenwälder - Hindelang. Auswechselspieler: Beck, Mangler, Rabus, Kögel (Tor). – Es fehlen: Ejnar Kahric (beruflich verhindert), Daniel Böck (wurde aufgrund seiner Verletzungspause nicht auf die Pokal-Einsatzliste des Verbandes gesetzt)



Die Lostöpfe fürs Viertelfinale:
Nord: TSV Großbardorf, SC Eltersdorf, SV Alemannia Haibach, DJK Ammerthal.
Süd: Jahn Regensburg, Wacker Burghausen, SpVgg Unterhaching, Schwabmünchen/Memmingen.

Hinweis:
Die Auslosung des Toto-Pokal-Viertelfinals findet exklusiv in der neuen Ausgabe von „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ (Sonntag, ab 20 Uhr auf www.bfv.tv) statt. Im BFV.TV-Studio hat Moderator Christian Ortlepp Verbandsspielleiter Josef Janker zu Gast, der die Viertelfinalpaarungen gemeinsam mit BFV.TV-Reporterin und „Glücksfee“ Janine Reith im Studio auslosen wird.


Die weiteren Termine 2011/12:
10. April 2012: Viertelfinale
1./2. Mai 2012: Halbfinale
8./9. Mai 2012: Spiel der Halbfinal-Verlierer
17. Mai 2012: Finale
22. Mai 2012: Spiel um 2. DFB-Pokal-Startplatz
(Verlierer Finale gegen Sieger Halbfinal-Verlierer)

Aufrufe: 018.11.2011, 14:39 Uhr
aas / zisAutor