2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Adomako führt den VfL Benrath zum Sieg

Spitzenreiter DSC 99 kommt gegen Schlusslicht Dormagen nicht über ein 1:1 hinaus. Der Rather SV blamiert sich in Monheim.

Verlinkte Inhalte

VfL Benrath - 1. FC Viersen 3:0. Die Musik dröhnt laut aus der Kabine des Landesligisten VfL Benrath. Nach dem Kellerduell gegen den 1. FC Viersen gibt es auch allen Grund zum ausgelassenen Feiern. Schließlich haben die Schützlinge von Trainer Frank Stoffels den direkten Tabellennachbarn deutlich mit 3:0 besiegt. Es ist also ein echter Befreiungsschlag, den die Benrather durchaus angemessen bejubeln dürfen.

Ganz kommentarlos mochte Stoffels das Resultat aber nicht im Raum stehen lassen. "Vielleicht ist das Ergebnis am Ende ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen", erklärte er hinterher. In der Anfangsphase hatte sein Team gegen erkennbar gewillte und feldüberlegene Viersener nicht viele Lösungen parat. Umso glücklicher fiel da der 1:0-Führungstreffer durch Fred Adomako nach einem Eckball. Und Tim Stemmer baute den Vorsprung kurz darauf beruhigend aus. "Das waren zwei wache Minuten und ein schmeichelhafter Pausenstand", resümierte Coach Stoffels. Nach der Halbzeit investierte Viersen weiter einiges, ohne jedoch zwingend vor dem VfL-Tor aufzutauchen. Den Schlusspunkt setzte dann Pascal Peponis unmittelbar vor dem Ende.

SSVg Heiligenhaus - TV Kalkum-Wittlaer 2:0. Im Tabellenkeller tritt der TV Kalkum-Wittlaer weiter auf der Stelle. Bei der SSVg Heiligenhaus musste das Team um Kapitän Felix Kersten den nächsten Rückschlag verkraften und verlor am Ende mit 0:2. Das Spiel hatte gerade begonnen, da liefen die Kalkum-Wittlaerer schon einem Rückstand hinterher. Christian Schuh - bis vor einem Jahr hatte der 27-jährige Angreifer selbst noch das TVKW-Trikot getragen - schoss die niederbergischen Hausherren nach vorn. In der Folge offenbarten die Heiligenhauser einige Unzulänglichkeiten, doch die erschreckend harmlosen Gäste aus dem Düsseldorfer Norden konnten daraus kein Kapital schlagen. Lediglich zwei wirkliche Torchancen hatte sich der Tabellen-Vorletzte herausgearbeitet. Doch weder Nico Pesch noch Eser Karadag vermochten es, den Ball über die Linie zu befördern.

Besser machte das später erneut Christian Schuh, der nach gut einer gespielten Stunde einen Freistoß direkt ins Düsseldorfer Tor zirkelte und den Sieg für seine Heiligenhauser damit eintütete. "Wir haben zu viele gravierende Fehler gemacht, aber immerhin Charakter gezeigt", urteilte Kalkum-Wittlaers Coach Holger Sturm.

DSC 99 - Bayer Dormagen 1:1. Das ist eine Überraschung der unangenehmen Art. Das Team von Trainer Sebastian Saufhaus kam wider Erwarten gegen das Tabellenschlusslicht TSV Bayer Dormagen nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei ließ der Tabellenführer der Landesliga gegen die tief stehenden Gastgeber den angemessenen Kampfgeist vermissen. Dormagen gelang es hingegen, ab und zu durch Standardsituationen Gefahr auszustrahlen. Nachdem die Saufhaus-Elf immer wieder daran scheiterte, die TSV-Defensive spielerisch zu überwinden, gab es auch in der zweiten Hälfte keine deutlich spürbare Reaktion. Immerhin konnte DSC-Verteidiger Toni Matic nach einem Freistoß für die 1:0-Führung sorgen. Die Freude sollte allerdings nicht lange anhalten. Denn Dormagens Marius Frassek belohnte seine Mannschaft nach einem Aussetzer von DSC-Keeper Almantas Savonis in der 84. Minute mit seinem Treffer zum 1:1. Saufhaus ärgerte sich. "Mit einer angemessenen Einstellung wäre heute sehr viel mehr möglich gewesen", resümierte er. "Ich weiß, dass meine Mannschaft das eigentlich besser kann und hoffe, dass dieser Dämpfer zur richtigen Zeit kommt."

1. FC Monheim - Rather SV 5:0. In Monheim gab es für den Rather SV nichts zu holen. Das Team von Trainer Patrick Michaelis verlor gegen den spielstarken Aufsteiger deutlich mit 0:5. Dabei dauerte es nicht sonderlich lange, ehe die Monheimer ihre spielerische Überlegenheit demonstrieren konnten. Nach drei Minuten vollendete Monheims Abdelkarim Afkir eine sehenswerte Kombination. In der 17. Minute wurde die RSV-Defensive mit einem einzigen Pass ausgehebelt, so dass Dejan Lekic das 2:0 besorgen konnte. Nachdem eine abgefälschte Flanke von Lekic ins Tor ging, stapften die Rather völlig demoralisiert in die Kabine. Die Offensivbemühungen in der zweiten Hälfte blieben letztendlich erfolglos, während Monheim das Ergebnis noch in die Höhe schraubte. "Monheim ist ein absolutes Spitzenteam", erklärte Michaelis.

Aufrufe: 012.3.2017, 20:46 Uhr
RP / Tobias Dinkelborg und Dennis HamrunAutor