2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Grafenaus Spielertrainer Alexander Adam hat mit massiven Kniebeschwerden zu kämpfen F: Grübl
Grafenaus Spielertrainer Alexander Adam hat mit massiven Kniebeschwerden zu kämpfen F: Grübl

Adam: »Wir müssen 110 Prozent raushauen«

TSV Grafenau kommt nach Top-Start momentan am Zahnfleisch daher +++ Derby gegen Hohenau richtungweisend

Verlinkte Inhalte

Der TSV Grafenau stand in der Vorsaison bereits mit einem Bein in der Kreisliga. Mit einem fulminanten Schlussspurt zogen die Kicker um Leitwolf Leo Molleker aber den Kopf noch aus der Schlinge. In der laufenden Runde legten die "Stodbärn" einen tollen Start hin, spielten erfrischenden Offensivfußball und nach acht Spieltagen hatten Vnuk, Hofbauer & Co. stolze 16 Zähler auf ihrem Konto. In den letzten Wochen lief aber fast gar nichts mehr zusammen und wie bereits in der Vorsaison hat die "Herbstdepression" in der Galgenau Einzug gehalten.
"Es gibt mehrere Gründe, warum es aktuell nicht läuft. Seit Wochen fehlen Spieltag für Spieltag fünf, sechs Spieler aus unserem Stammkader. Zudem laufen stets angeschlagene Leute auf. Zwei, drei Akteure würden eigentlich unbedingt eine Pause brauchen", berichtet Spielertrainer Alexander Adam, der sich selbst mit massiven Knieproblemen herumplagt: "Ich kann aufgrund der Beschwerden nur dosiert trainieren und halte momentan auch kein komplettes Spiel durch", seufzt der Blondschopf, der bei der 0:1-Niederlage in Prackenbach die Routiniers Rainer Friedl und Stefan Gaisbauer reaktivieren musste. Mit der Entwicklung seiner jungen Truppe ist der Mittelfeldspieler grundsätzlich zufrieden: "Wir haben im Sommer sehr gut gearbeitet, der erfreuliche Saisonstart hat das bestätigt. Die Art und Weise wie wir lange Zeit Fußball gespielt haben, hat mich voll und ganz zufrieden gestimmt."

»Es gibt mehrere Gründe, warum es aktuell nicht läuft.«


Unter den vielen Ausfällen leidet auch die Trainingsqualität: "Vor ein paar Wochen haben wir noch mit 16, 17 Spielern trainiert, aktuell sind es meist acht bis zehn Akteure. Das macht sich dann einfach bemerkbar und es fehlen an allen Ecken und Enden ein paar Prozent, die letztendlich ausschlaggebend sind", erklärt Grafenaus spielender Übungsleiter, der hofft, dass Wirbelwind Michael Friedl nach längerer Pause wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Rückkehrer Marco de Lima befindet sich verletzungsbedingt bereists in der Winterpause, auch bei Alex Lentner geht nichts mehr. Routinier Daniel Reitberger plagt sich mit hartnäckigen Magen-Darm-Problemen herum. Johannes Weiß steht seit geraumer Zeit studienbedingt nicht zur Verfügung. Trotz der ganzen Schwierigkeiten wollen die TSVler vor der Winterpause noch den einen oder anderen Zähler holen und den Vorsprung zur Abstiegszone nicht kleiner werden lassen. Ein absolut richtungsweisendes Match ist das am Samstag anstehende Nachbarderby gegen den punktgleichen SV Hohenau: "Wir müssen gegen Hohenau 110 Prozent raushauen. Egal wer aufläuft, die Punkte müssen in Grafenau bleiben", fordert Spielertrainer Alexander Adam.
Aufrufe: 03.11.2015, 10:18 Uhr
Thomas SeidlAutor