2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Jubel über einen wichtigen Sieg. Die Bezirksliga-Fußballerinnen des BSV Ennahofen setzten sich gegen Sigmaringen durch. SZ-Foto: mas
Jubel über einen wichtigen Sieg. Die Bezirksliga-Fußballerinnen des BSV Ennahofen setzten sich gegen Sigmaringen durch. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Achter Sieg in Folge für Landesligist Granheim

Fußball: Regionenligist Altheim rückt auf Rang zwei – Bezirksligist Ennahofen schlägt Sigmaringen

Ehingen / no - Aufgrund der anhaltenden Regenfälle am Wochenende sind mehrere Spiele von Teams aus der Region abgesagt worden. Wo gespielt wurde, gab es trotz der widrigen Bedingungen mitunter spannende Duelle. So fuhr der Landesligist Granheim seinen achten Sieg in Folge ein und verteidigte den zweiten Tabellenplatz. In der Regionenliga musste sich Granheim II dem Tabellenführer Uttenweiler geschlagen geben, während die SG Altheim sich mit einem weiteren Sieg auf den zweiten Tabellenplatz verbesserte. Griesingen rettete sich mit dem 2:1 gegen Eningen auf den Relegationsplatz. In der Bezirksliga gewinnt der BSV Ennahofen das Duell gegen ihren Tabellennachbarn aus Sigmaringen.

Verbandsliga: FV Bellenberg – VfL Munderkingen. - Das Spiel wurde abgesagt.

Landesliga: SV Granheim – Spvgg Berneck/Zwerenberg 3:0 (2:0). - Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Franziska Uhl (7., 9., 69.) - Granheim startete schwungvoll, wodurch sich bereits in den ersten Spielminuten die ersten Torchancen ergaben. Die Heimelf spielte druckvoll und gewann vor allem im Mittelfeld wichtige Zweikämpfe. In der eigenen Hälfte ließ Granheim "nichts anbrennen", sagte SVG-Trainerin Edith Schweitzer. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit war Granheim laut Schweitzer spielbestimmend. Franziska Uhl machte den Sieg für die Granheimerinnen durch ihren Dreierpack perfekt, wodurch der SVG nicht nur den zweiten Tabellenplatz verteidigte, sondern auch den achten Sieg in Folge erzielte.

Regionenliga: SV Granheim II – SV Uttenweiler 0:4 (0:2). - Tore: 0:1, 0:2 Eva Maria Moser (17., 35.), 0:3 Jana Sonnenmoser (54.), 0:4 Carina Maurer (73.). - Gegen den Tabellenführer war es für Granheim nicht leicht. Zwar hielt das Team von SVG-Trainer Rolf Bailer trotz der beiden Gegentore in der ersten Halbzeit noch gut dagegen, doch in der zweiten Halbzeit verflachte die Partie und Uttenweiler kam zu weiteren Torchancen und weiteren zwei Treffern. Der Sieg der Gäste war verdient, jedoch fiel er aus Sicht des Granheimer Trainerteams etwas zu hoch aus. In der Tabelle bleibt Granheim II trotz der Niederlage auf Platz acht.

SKV Eningen/Achalm – SG Griesingen 1:2 (0:2). - Tore: 0:1 Mara Hornberger (22.), 0:2 Yvonne Huber (42.), 1:2 Konstantina Seleniou (88.). - In der ersten Halbzeit habe sein Team "gut gegen die unangenehme Spielweise der Gastgeber" mitgehalten, sagte SGG-Trainer Hermann Brunner. So seien die beiden Treffer für die Gäste auch verdient gewesen. Nach der Halbzeitpause spielte sich das Spiel dann aber überwiegend in der Griesinger Hälfte ab. Trotz des Pressings von Eningen ließ Griesingen bis auf den 1:2-Anschlusstreffer nichts zu und gewann das Spiel laut Brunner verdient. Griesingen schob sich mit dem Sieg auf den Relegationsplatz vor.

FC Rottenburg – SG Altheim 1:3 (0:0). - Tore: 0:1 Isabell Kammerer (52.), 0:2 Tanja Kottmann (55.), 1:2 Isabell Wiedmaier (81.), 1:3 Ronja Braun (90.). - Nachdem Rottenburg in der vergangenen Woche Römerstein durch einen Sieg vom ersten Tabellenplatz gestürzt hatte, war Altheim gewarnt. "Rottenburg spielte in der ersten Halbzeit besser, als die Tabellensituation vermuten lässt", sagte SGA-Trainer Gerhard Kottmann. Rottenburg spielte gut und störte Altheim früh, deshalb taten sich die Gäste schwer. In der zweiten Halbzeit nahm Altheim den Gastgebern durch zwei Tore in kurzer Folge den Wind aus den Segeln und zog das Spiel an sich. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg der SG aus Sicht von Kottmann verdient.

Die Partie FC Römerstein – TSG Ehingen wurde abgesagt.

Bezirksliga: BSV Ennahofen – SV Sigmaringen 3:1 (0:0). - Tore: 1:0 Annika Kegel (53.), 1:1 Emma Kleiner (56.), 2:1 Tülay Tarakcilar (78., FE), 3:1 Lena Scherb (83.). - In der ersten Halbzeit war Sigmaingen überlegen, Ennahofen kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. "Wir haben uns in unsere Hälfte drücken lassen und sind nur glücklich mit 0:0 in die Halbzeit gegangen", sagte BSV-Trainer Alex Habfast. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt, Ennahofen spielte, nach taktischen Umstellungen, nach vorn und entschied die Partie nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich für sich. Ennahofen zog durch den Arbeitssieg mit Sigmaringen in der Tabelle gleich.

Die Begegnungen SC Blönried – SG Öpfingen und SGM Munderkingen II/Unterstadion – SGM Bad Buchau fielen aus.

Aufrufe: 020.11.2016, 22:05 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor