2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Red Bull Salzburg hieß der Sieger des Amtzeller Pfingstturniers im vergangenen Jahr. arc
Red Bull Salzburg hieß der Sieger des Amtzeller Pfingstturniers im vergangenen Jahr. arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Acht Teams, fünf Länder, ein Siegerpokal

Am Samstag und Sonntag geht das 35. Amtzeller B-Junioren-Pfingstturnier über die Bühne

Wangen im Allgäu / sz - Hannover 96 und Viktoria Pilsen bestreiten am kommenden Samstag, 23. Mai, das Eröffnungsspiel beim großen B-Junioren-Pfingstturnier in Amtzell. Zwei Tage lang spielen im Stadion am Eggenbach U17-Junioren um den Raiffeisenbank Ravensburg Cup. Das Finale wird am Pfingstsonntag um 17 Uhr angepfiffen.

Pokalverteidiger bei der 35. Auflage des internationalen Jugendfußballturniers ist Red Bull Salzburg. Die weiteren Mannschaften versprechen Jugendfußball auf höchstem Niveau. Mit dabei sind: Bayer Leverkusen, Werder Bremen, FC St. Gallen und der FV Ravensburg. Mit Stoke City reist auf Einladung des SV Amtzell erstmals ein englisches Team an.

Amtzell ohne sein Pfingstturnier ist seit mehr als drei Jahrzehnten nicht mehr denkbar. Zum 35. Mal treten in diesem Jahr acht Mannschaften aus fünf Ländern an. Rund 150 Juniorenfußballer werden in Bussen oder gar mit dem Flugzeug anreisen. "Sie gehören dann zwei Turniertage zum Ortsbild, wenn sie in ihren Trainingsanzügen und mit schweren Sporttaschen durch das Dorf laufen", meint Roland Bussmann vom Organisationsteam des SV Amtzell. Insbesondere die jungen Nachwuchsfußballer im Ort warten gespannt auf das Eintreffen "der Stars von morgen". Sie werden wie in all den zurückliegenden Jahren Autogramme sammeln.

Müller, Hummels und Höwedes waren alle schon in Amtzell

Ein Blick in die Historie des Turniers zeigt, welche Karrieren für die B-Junioren-Kicker möglich sind. Mit Thomas Müller, Mats Hummels und Benedikt Höwedes gibt es drei aktuelle deutsche Fußball-Weltmeister, die vor rund zehn Jahren als U-17-Junioren beim Pfingstturnier in Amtzell mitspielten. Auch in diesem Jahr stehen in den Reihen der teilnehmenden Klubs zahlreiche Juniorennationalspieler, "von denen sicher wieder einige in den kommenden Jahren in den europäischen Profiligen spielen werden", meint Bussmann.

Das blieb auch dem DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach nicht verborgen. Er schreibt im Grußwort zum Turnier: "Das Pfingstturnier mit so vielen namhaften Mannschaften und einem spannenden Spielplan demonstriert in diesem Jahr einmal mehr, wie lebendig unser Fußball in Deutschland an der Basis ist und mit wie viel Einfallsreichtum gearbeitet und gestaltet wird."

Wenn das Wetter mitspielt, hofft der SV Amtzell am Pfingstwochenende wieder auf 2500 Zuschauer. "Ein attraktives Teilnehmerfeld mit klangvollen Namen wie Werder Bremen, Bayer Leverkusen oder auch Stoke City, dazu die Möglichkeit im Festzelt oder im Stadionbereich Freunde und Bekannte zu treffen und ein Schwätzchen zu halten, das sorgt immer für eine sehr angenehme und schöne Atmosphäre", meint Detlef Morgenroth, Vorsitzender des SV Amtzell.

Und er ergänzt: "Damit die ganze Familie sich einen schönen Tag im Stadion machen und leisten kann, haben Kinder, Jugendliche und Frauen freien Eintritt. Rentner erhalten ermäßigten Eintritt."

Rahmenprogramm mit Empfang und Party

Neben dem Sport ist im Festzelt am Spielfeldrand für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Am Samstagabend, 20.30 Uhr, ist offizieller Mannschaftsempfang mit Bürgermeister Clemens Moll, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Amtzell.

Am Sonntag nach der Siegerehrung steigt dann gegen 18.30 Uhr die Turnierparty mit der Band "Wildbock".

Aufrufe: 020.5.2015, 14:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor