2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Acht Mannschaften ziehen in Zwischenrunde ein

Für 21 E-Jugendmannschaften aus dem Fußballkreis Oldenburg-Land/Delmenhorst wurde es am vergangenen Wochenende in Heidkrug ernst:
Sie nahmen an der Vorrunde des Sparkassencups dem größten Sichtungsturnier für diese Altersklasse in Europa teil und kämpften um den Einzug in die Zwischenrunde. Ausrichter war der TuS Heidkrug, der am Ende der Veranstaltung viel Lob einstrich. "Vielen Dank für die reibungslose Ausrichtung und prima Bewirtung", hieß es seitens des Kreisausschusses für Qualifizierung und Talentförderung.

Die Teams verteilten sich auf drei Vorrundengruppen, gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" mit fünf Feldspielern plus Torhüter auf Kleinfeldern ohne Schiedsrichter und ohne Abseits. Die Spielzeit betrug elf Minuten. Die Partien waren umkämpft, aber stets fair. In diesem Zusammenhang lobten die Veranstalter auch das Verhalten der Eltern und Trainer, die großes Engagement zeigten und immer fair blieben.

Nach etwa fünf Stunden standen die Endergebnisse fest. Folgende acht Mannschaften qualifizierten sich für die Zwischenrunde, die am Sonntag, 28. Mai, in Wildeshausen stattfindet: FC Hude, VfL Stenum, Delmenhorster TB, TuS Heidkrug, TV Munderloh, TSV Ganderkesee, TV Jahn Delmenhorst und VfL Wildeshausen. Zufrieden zeigten sich am Ende die Mitglieder des Ausschuss um Doris Klaassen: "Respekt allen Teams, die den Fair-Play-Gedanken trotz des hart geführten Wettbewerbs vorbildlich umgesetzt haben. Von Einwürfen über Fouls bis hin zu Strafstößen haben die jungen Spieler sämtliche Entscheidungen ohne Rangeleien und Diskussionen selbst getroffen." Ganz nebenbei sichteten die Auswahltrainer die Kandidaten für den kommenden 2006er-Kader des DFB-Stützpunktes, der ab sofort in Huntlosen beheimatet ist. "Einige Jungs und Mädchen hatten also nach Überreichung einer entsprechenden Einladung gleich doppelt Grund zur Freude", sagte Klaassen.

Aufrufe: 010.5.2017, 12:01 Uhr
Michael HillerAutor