2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Die  Mannschaften des AC Milan mit Wolfgang Hesser und Cahit Adanur (stehend rechts) sowie Jungmitglied Gianluca di Lernia, Spieler beim SV Waldkirch und Angehöriger der Fußballschule des SC Freiburg (vorn).   | Foto: N. Bayer
Die Mannschaften des AC Milan mit Wolfgang Hesser und Cahit Adanur (stehend rechts) sowie Jungmitglied Gianluca di Lernia, Spieler beim SV Waldkirch und Angehöriger der Fußballschule des SC Freiburg (vorn). | Foto: N. Bayer

AC Milan Waldkirch geht mit zwei Teams in die Saison

AC Milan Waldkirch hat Zuwachs +++ Stärkere Kreisliga als Herausforderung

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und so startete nicht nur der SC Freiburg ins neue Fußballjahr, sondern auch die Elztäler Fußballvereine. Der AC Milan Waldkirch strebt nach neuen Zielen. So lässt sich die Stimmung im Verein vor der neuen Spielzeit umschreiben. Es herrscht Optimismus. Denn noch nie hatte man mehr Aktive; und sportlich ist es 2015 auch aufwärts gegangen.
Seit Cahit Adanur als Spielertrainer die Fußballer 2012 übernommen hat, haben sich Waldkirchs Milanesen in der Kreisliga B etabliert und werden ernst genommen. Nach einem neunten und zwölften Rang in den Vorjahren hat man in der Spielzeit 2014/15 den sechsten Rang, die bislang beste Platzierung, erreicht. Erstmals schloss der Verein in der oberen Tabellenhälfte ab. Und hätte man die letzten drei Spiele nicht verloren, es wäre noch mehr drin gewesen. Elf Siege, vier Remis und 37 Punkte wurden erzielt und vier Tore mehr geschossen als bekommen. Adanur ist daher zufrieden mit seiner Truppe.

2016 wird der AC 30 Jahre alt

2016 wird der AC sein 30-jähriges Bestehen feiern. Da wäre es für ihn toll, wenn sich das Team auch mal die Relegation und die Chance auf den Aufstieg erkämpfen könnte. Seine Erste Mannschaft zieht jedenfalls voll mit, erzählt er. Das Training - dreimal pro Woche seit Anfang Juli - war intensiv und die Spieler seien mittlerweile "technisch sehr beschlagen". Fünf Vorbereitungsspiele wurden bestritten und gegen den höherklassigen SV Opfingen, gegen Liga A-Absteiger Königschaffhausen sowie gegen Zähringen wurde dreimal gewonnen.

Der AC Milan, der sympathische Verein, der schon jahrelang junge Leute verschiedenster Nationalität im Sport verbindet, hat sich weiter gefestigt. Denn im ersten Halbjahr hat er auch einen starken Zustrom an Aktiven erlebt. Die Zahl der Spieler hat sich auf 40 verdoppelt. Die Konsequenz: In der kommenden Saison bietet Milan erstmals eine Zweite Mannschaft auf, die - in der Kreisliga C spielend - dann jeweils die Vorspiele bestreitet. Trainiert wird das neue Reserveteam von Sascha Welte und Murat Kaplan, die Verantwortung für die Erste liegt weiter bei den kurdischstämmigen Brüdern Cahit und Ferit Adanur.

Das Team hat sich auch qualitativ verstärkt. Besonders sechs Zugänge, drei von Türk Freiburg, einer aus Bötzingen und zwei vom FC Kollnau, hob der Trainer hervor. Allerdings steht man durch die Neueinteilung und Erweiterung der Kreisligen sowie das Hinzukommen mehrerer Liga A-Absteiger wieder vor sportlichem Neuland. "Man weiß eben nicht, wie stark die neue Kreisliga B sein wird", sagt Wolfgang Hesser, der Vorsitzende. Trotzdem freut er sich, weil die Runde mit 15 Teams und fast wöchentlichen Lokalderbys attraktiver wird.

Rundenbeginn für den AC Milan Waldkirch ist am kommenden Sonntag, 23. August. Seine Heimspiele wird er immer sonntags auf dem Sportplatz Kollnau austragen; Anpfiff ist um 12.30 und um 15 Uhr. Da der Platz derzeit neu angelegt wird, trägt der AC die ersten vier Spiele aber auswärts aus.
Aufrufe: 018.8.2015, 22:00 Uhr
Nikolaus Bayer (BZ)Autor