2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

AC Mailand als Titelverteidiger zum Viersener Pfingstturnier

Im Stadion am Hohen Busch stehen am Wochenende zwei hochkarätig besetzte Nachwuchsturniere der Altersklassen U 9 und U10 auf dem Plan

Es ist bereits ein fester Bestandteil in den Terminkalendern von vielen Vereinen, das Pfingstturnier des 1. FC Viersen für U 9- und U10-Junioren. Und an diesem Wochenende ist es wieder soweit: Insgesamt 49 Mannschaften treffen sich Samstag und Sonntag im Stadion am Hohen Busch, um gemeinsam ein großes Fußballfest zu feiern und dabei neue Erfahrungen zu sammeln.

Vor allem für die jungen Kicker aus den heimischen Amateurvereinen ist es immer wieder ein Vergnügen, Spiele gegen Mannschaften wie den FC Everton aus England, Alemannia Aachen, Hansa Rostock oder auch RW Essen und dem VVV Venlo aus den Niederlanden bestreiten zu dürfen. In diesem Jahr sind es der 1. FC Mönchengladbach, Grün-Weiß Holt, der FC Wegberg-Beeck, der KFC Uerdingen und selbstverständlich die Gastgeber-Teams des 1. FC Viersen, die es als Mannschaften aus der näheren Umgebung ins Teilnehmerfeld geschafft haben. Beinahe überragt wird dieses große Teilnehmerfeld erneut vom Namen AC Mailand, der immer wieder für große Augen in Viersen sorgt. Denn die U 9-Mannschaft des italienischen Traditionsklubs, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge teilnimmt, hat die vergangenen drei Turniere für sich entscheiden können und ist damit der Abo-Sieger. "Dass der AC Mailand immer wieder bei uns zu Gast ist, zeigt auch, welchen Stellenwert unser Turnier mittlerweile hat", sagt Viersens Jugendleiter Alexander Dömges mit stolzem Unterton. Er hat wieder gemeinsam mit dem Viersener Jugendvorstand große Organisations-Arbeit geleistet, um einen reibungslosen Ablauf am Wochenende garantieren zu können. Dabei wird er in diesem Jahr auch von so vielen freiwilligen Helfern wie wohl noch nie zuvor unterstützt. "Ich glaube, keines unserer Pfingstturniere war leichter zu organisieren als das diesjährige. Fast täglich melden sich Eltern unserer Spieler bei mir und fragen, inwieweit sie uns helfen können", erklärt Dömges. Auch in Sachen Gastfreundschaft gehen die Viersener erneut als bestes Beispiel voran: Der 1. FC organisiert nämlich für alle Teams, die eine weite Anreise haben, Übernachtungsmöglichkeiten in Gastfamilien oder Hotels.

Los geht das Turnierwochenende am morgen mit dem U 9-Turnier, wobei der Titelverteidiger AC Mailand um 9.30 Uhr das erste Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach bestreiten wird. Das Endspiel ist für 17.20 Uhr geplant. Am Sonntag folgt dann der Wettbewerb der U10-Junioren, dessen Startschuss ebenfalls um 9.30 Uhr fällt, ehe um 16.45 Uhr der Sieger ausgespielt wird. "Die Qualität im Teilnehmerfeld ist in diesem Jahr erneut gestiegen", sagt Alexander Dömges.

Aufrufe: 022.5.2015, 16:04 Uhr
RP / Philip von Der BankAutor