2024-04-25T14:35:39.956Z

Aufreger der Woche

Abwehrspieler Weisenstein macht den Job der Stürmer

Zwei Tore in Schornsheim retten dem TSV Gundheim einen Punkt / Weisenstein spielt da wo er gebraucht wird

WORMS. Nicht nur über vermeintliche Tätlichkeiten von Spielern gegen andere oder den Schiedsrichter oder über den regelwidrigen Einsatz von höherklassigen Spielern in unteren Ligen kann man sich aufregen. Diesmal zeigt der „Aufreger der Woche“, dass auch positive Ereignisse durchaus „aufregend“ sein können. So geschehen beim 2:2 des TSV Gundheim in Schornsheim. Beim Bezirksligaduell sorgte ausgerechnet der als linker Verteidiger eingesetzte Jan Weisenstein mit zwei Treffern für den am Ende etwas glücklichen Punktgewinn der Gutzler-Elf. Besonders spektakulär war dabei Weisensteins erster Treffer, den er in der 38. Minute aus gut vierzig Metern im gegnerischen Tor unterbrachte.

„Und das war auch so gewollt“, gibt der 22jährige gebürtige Lauterer zu Protokoll. „Ich haben den Ball aus Richtung Mittelkreis nach links außen gespielt bekommen. Der Tormann von Schornsheim war gerade in der Rückwärtsbewegung und hatte das Spielgeschehen nicht im Blick. Da habe ich einfach geschossen.“ Erst spät merkte Schornsheim Torsten Bochinsky, dass ein Geschoss unterwegs in seinen Kasten war. Der Ball drehte sich links ins Tor, der eher rechts postierte Bochinsky kam mit seinem Abwehrversuch zu spät. Die Treffsicherheit bei Gundheims Neuzugang kommt nicht von ungefähr, spielte er doch in seiner aktiven Zeit, zuletzt beim Münchner Bezirksligisten SpVgg Feldmoching, immer im Sturm. Weisenstein: „Aber in der Jugend war ich Abwehrspieler. Im Kader des TSV bin ich der einzige Linksfuß, der schon mal Abwehrspieler war. Mein Einsatz dort hat sich also angeboten.“ In der 88. Minute legte Weisenstein, der in der Schlussphase von Matthias Gutzler nach vorne beordert wurde, gar einen zweiten Treffer nach – wenn auch weit weniger spektakulär. Hat er sich damit nicht für weitere Einsätze in der Offensive empfohlen? Weisenstein: „Ich bin für alles offen. Wo ich gebraucht werde, da spiele ich.“

Aufrufe: 026.8.2014, 09:00 Uhr
Michael MayerAutor