2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Halim Aksoy (Mitte) tritt mit dem Türk SV Bobingen am Sonntag beim Verfolger DJK Göggingen an.		Foto: Christian Kruppe
Halim Aksoy (Mitte) tritt mit dem Türk SV Bobingen am Sonntag beim Verfolger DJK Göggingen an. Foto: Christian Kruppe

Abwehrbollwerk trifft auf Torfabrik

Warum das Duell zwischen dem Tabellenzweiten DJK Göggingen undrndem Spitzenreiter Türk SV Bobingen seinesgleichen sucht. Duell der Reserven in Bobingen

Verlinkte Inhalte

Bei den Fußballern der A-Klasse Augsburg Süd kämpfen 14 Teams um Punkte, doch wer die Tabelle genauer betrachtet, hat ein bisschen das Gefühl, dass zwei Mannschaften in ihrer eigenen Liga spielen. Fast alle Bestwerte teilen Tabellenführer Türk SV Bobingen und Verfolger Göggingen unter sich auf. Am letzten Spieltag der Hinrunde kommt es so zu einem Kuriosum.

Bei den Fußballern der A-Klasse Augsburg Süd kämpfen 14 Teams um Punkte, doch wer die Tabelle genauer betrachtet, hat ein bisschen das Gefühl, dass zwei Mannschaften in ihrer eigenen Liga spielen. Fast alle Bestwerte teilen Tabellenführer Türk SV Bobingen und Verfolger Göggingen unter sich auf. Am letzten Spieltag der Hinrunde kommt es so zu einem Kuriosum.
Denn am Sonntag empfängt der Tabellenzweite den Spitzenreiter ab 14.30 Uhr. Nicht weiter tragisch, doch beide Teams sind bislang noch ungeschlagen – ein Umstand, den man wohl in keiner Liga finden durfte. Doch es gibt weitere Superlative für dieses Spiel: Mit gerade einmal vier Gegentreffern stellt Göggingen die beste Verteidigung, die Bobinger sind mit 51 Treffern die Ballermänner der Liga. Mit Bobingens Numan Bilgin (16 Tore) und Göggingens Felix Müller (11 Tore) treffen auch zwei der besten Knipser der Liga aufeinander.
Derzeit trennen die Teams drei Punkte, allerdings haben die Augsburger eine Partie in der Hinterhand. Bobingen hat mit Plus 38 auch das leicht bessere Torverhältnis. Beide Teams mussten bisher jeweils zwei Punkte abgeben. Kurios: Beide Male hieß der Gegner Reinhartshausen. Der neutrale Zuschauer darf gespannt sein, denn in der jüngsten Vergangenheit gab es keine Duelle der Teams. Auch Bobingens Spielertrainer Murat Erdöl kann sich an kein Spiel in seiner langen Karriere erinnern: „Ich bin mittlerweile ein bisschen rumgekommen, aber gegen diese Mannschaft habe ich bislang noch nie gespielt.“
Der 33-Jährige hat den Gegner deshalb am vergangenen Spieltag in Wehringen beobachtet: „Das ist eine junge Mannschaft mit viel spielerischem Potenzial. Das wird ein starker Gegner für uns.“ Dennoch setzt der Coach auf einen Sieg: „Wir wollen auch das Spitzenspiel gewinnen und dafür geben wir alles.“
Trotz des Vorsprungs von neun Punkten auf Platz drei, sieht Erdöl noch einen langen Weg vor sich: „Bislang läuft es optimal. Wir haben nur wenige Ausfälle und alle ziehen mit. Aber die Saison ist noch lang.“ Das Spitzenspiel am Sonntag sieht er aus der Sicht des Fußballfans: „Ich wünsche mir ein temporeiches Topspiel, bei dem die bessere Mannschaft gewinnen soll.“ Das dürften sich auch die Zuschauer wünschen.
Nicht nur oben geht es eng zu, auch unten kämpfen die Teams um wichtige Punkte. Besonders interessant ist die Partie des SSV Bobingen gegen die SpVgg Lagerlechfeld II. Die Siedler trennt nur ein Punkt vom Schlusslicht Obermeitingen. Auch der Aufsteiger vom Lechfeld hat nach starkem Start nachgelassen und nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Gegner. Der Sieger der Partie kann sich ein bisschen absetzen. Der Verlierer ist tief im Abstiegskampf.
Bereits am Samstag ab 13 Uhr empfängt der TSV Bobingen II den Lokalrivalen Wehringen II zum Duell der Reserven. Um 16 Uhr kommt es zum Verfolgerduell zwischen Kaufering II und Walkertshofen. Am Sonntag empfängt der TSV Leitershofen II ab 12.30 Uhr den Nachbarn SV Bergheim. Um 14.30 Uhr muss dann der Tabellenletzte Obermeitingen in Fischach ran, ebenso wie der FC Königsbrunn II in Reinhartshausen.

Aufrufe: 06.11.2015, 17:15 Uhr
Schwabmünchner Allgemeine/Sebastian RichlyAutor