2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Leschek
F: Leschek

Abwehr stärken, Klasse halten

GL GI/MR: +++ FSG Homberg/Ober-Ofleiden startet in Ligabetrieb aber erst in der nächsten Woche +++

HOMBERG . Alles andere als nach Plan verlief die Wintervorbereitung bei der FSG Homberg/Ober-Ofleiden. Die Witterung und einige Ausfälle beeinträchtigten die Trainingsarbeit doch sehr, sodass Trainer Samet Sakarya nicht böse über die Tatsache ist, dass sich der Ligastart für sein Team verschoben hat.

„Für uns ist das wirklich nicht schlecht. So können wir die nächsten Einheiten noch nutzen, um an verschiedenen Dingen zu feilen. Denn ehrlich gesagt, lief die Vorbereitung überhaupt nicht gut“, gibt Sakarya zu, dass seinem Team die Verlegung der Ederbergland-Partie entgegenkommt.

So waren die Rasenplätze in Homberg zunächst nicht bespielbar, sodass nur Halleneinheiten möglich waren. Aushilfsweise wurde anschließend in Stadtallendorf oder in Bauerbach trainiert.

Am problematischsten waren für den FSG-Trainer aber die vielen Ausfälle, die einen geregelten Trainingsablauf schwierig bis unmöglich machten. „Wir hatten teilweise nur acht bis zehn Leute bei den Einheiten. Da fällt es natürlich schwer etwas einzustudieren. Wir werden auch für die nächste Zeit noch einige Langzeitverletzte haben, hoffen aber, dass Spieler wie Michael Emmerich wieder zurückkehren“, beschreibt Sakarya.

Vor allem am Defensivverhalten wollte der Spielertrainer arbeiten, mit Andre Barth vom SV Bauerbach und Fatih Celiksoy aus Schwalmstadt wurde die Abwehr auch dementsprechend verstärkt. „Darauf lag ganz klar mein Augenmerk. 47 Gegentore in 19 Spielen sind bislang einfach viel zu viel. Wir sind vorne immer in der Lage, Tore zu machen, daher müssen wir uns vor allem defensiv deutlich verbessern“, so der FSG-Coach. Ob der sehr durchwachsenen Vorbereitung und der Tatsache, dass die Vogelsberger nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen liegen, ist die Zielsetzung für die Restrunde völlig klar: Klassenerhalt.



Aufrufe: 023.2.2017, 11:02 Uhr
Marc Steinert (Gießener AnzeigerAutor