2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
Nach längerer Verletzungspause möchte Stammtorhüter Jürgen Dumbs am Wochenende beim BC Adelzhausen zwischen den Pfosten stehen. 	F.: Reinhold Rummel
Nach längerer Verletzungspause möchte Stammtorhüter Jürgen Dumbs am Wochenende beim BC Adelzhausen zwischen den Pfosten stehen. F.: Reinhold Rummel

Abwärtstrend gestoppt

In Adelzhausen kehrt Optimismus zurück +++ Jetzt warten Top-Teams auf den Neuling

Verlinkte Inhalte

Sehr zufrieden zeigte sich Abteilungsleiter Jürgen Dumbs nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim FC Günzburg. Vier Spiele war der BC Adelzhausen zuvor in der Bezirksliga Nord sieglos geblieben. In einer hart umkämpften Partie sah Dumbs einen verdienten Sieger, denn gerade die erste Hälfte sei für seine Mannschaft perfekt verlaufen. Der genesene Sebastian Kinzel brachte die Brysch-Elf früh in Führung, die folgende Günzburger Drangphase beantwortete der BCA vor dem Pausenpfiff mit dem 2:0 durch Dominik Müller.

„Das war ein schöner Ausflug mit wichtigen drei Punkten“, sagt Dumbs. Allerdings hätte die Mannschaft „den Sack früher zu machen müssen“. In der zweiten Hälfte kam Adelzhausen nämlich zu zahlreichen Torchancen, die es allesamt ungenutzt ließ. In der 67. Minute erzielte Günzburg dann den Anschlusstreffer. „Das kann auch mal schiefgehen“, kritisiert Dumbs. Primäres Ziel nach der Halbzeitansprache sei nämlich gewesen, kein Gegentor zu kassieren.

Den kommenden Wochen blickt der 31-Jährige optimistisch entgegen, obwohl mit Dinkelscherben, Ehekirchen und Lauingen drei Top-Mannschaften der Bezirksliga warten. „Gerade, wenn der Gegner stärker war, sind wir an den Aufgaben gewachsen“, sagt Dumbs. Ganz wichtig ist für ihn die Rückkehr von Torjäger Kinzel, der in Günzburg mit bandagiertem Knöchel auflief, am kommenden Wochenende aber in Vollbesitz seiner Kräfte sein sollte. „So ein Spieler tut immer gut und macht den Unterschied“, so Dumbs. Dumbs selbst wird aller Voraussicht nach nach langer Verletzungspause gegen Dinkelscherben wieder das Adelzhausener Tor hüten. „Diese Woche werde ich wieder normal trainieren, dann sollte bis Sonntag alles passen“, erzählt Dumbs.

Mit 17 Punkten rangiert der BCA auf dem neunten Tabellenplatz. Für die bevorstehenden drei Partien hat Dumbs als Minimalziel drei Punkte ausgegeben, mit der kämpferischen Leistung von Günzburg kann das gelingen: „Damit hätten wir 20 Punkte auf dem Konto und wären im Kampf um den Klassenerhalt im Soll“, sagt er. Einen weiteren Vorteil sieht der 31-Jährige darin, dass zwei Spiele davon zuhause ausgetragen werden.

Aufrufe: 05.10.2015, 21:53 Uhr
Aichacher Nachrichten / Thomas HürnerAutor