2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jochen Seuling verlässt den TSV Abtswind auf eigenen Wunsch am Saisonende. F: Barro
Jochen Seuling verlässt den TSV Abtswind auf eigenen Wunsch am Saisonende. F: Barro

Abtswind auf Kurs: Seuling macht Rückzieher

Trainer und Bayernliga-Aspirant lösen Vertrag +++ Götzelmann übernimmt ab Sommer

Beim Tabellenführer der Landesliga Nordwest kommt es am Saisonende zu einem ungeplanten Trainerwechsel: Der derzeitige Übungsleiter und A-Lizenzinhaber Jochen Seuling (50) wird seine Tätigkeit beim TSV Abtswind zum Saisonende auf eigenen Wunsch beenden. Der Verein und Seuling, die seit Sommer 2012 erfolgreich zusammenarbeiten, haben den in der Winterpause für die Saison 2014/15 geschlossenen Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Der TSV Abtswind kommt damit der Bitte seines Trainers nach, ihn aus beruflichen und privaten Gründen von seiner Zusage für die nächste Spielzeit zu befreien.

Seulings Bilanz in Abtswind kann sich mehr als sehen lassen: In der Saison 2012/13 belegte der TSV als Landesliga-Aufsteiger den vierten Tabellenplatz. In der laufenden Runde steht die Mannschaft sechs Spieltage vor Schluss - trotz der deutlichen 0:3-Niederlage am Samstag bei Verfolger SpVgg Ansbach - mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze. Der Aufstieg wäre für den TSV Abtswind ein Schritt von historischer Dimension: Noch nie zuvor in seiner 58-jährigen Geschichte spielte der 510 Mitglieder starke Klub aus dem 835 Einwohner großen Wein- und Kräuterdorf in der Bayernliga. "Obwohl unsere personelle Situation aufgrund etlicher fehlender Spieler ein beinahe dramatisches Ausmaß angenommen hat, haben wir immer noch alle Chancen auf die Meisterschaft", befindet Jochen Seuling: "Zumal wir vier der letzten sechs Spiele zu Hause bestreiten."

Seulings Nachfolger beim TSV Abtswind steht bereits fest: In der Saison 2014/15 wird Thorsten Götzelmann die Mannschaft trainieren. Der 41-Jährige steht derzeit noch beim Landesligisten und Abtswinder Derbygegner Bayern Kitzingen unter Vertrag. Dort fungiert Götzelmann, der im Abtswinder Nachbarort Rüdenhausen lebt, seit knapp drei Jahren als spielender Co-Trainer. "Wir freuen uns, dass wir auf die Schnelle erneut einen erfahrenen und kompetenten Trainer gefunden haben", erklärt Abtswinds Manager Christoph Mix: "Als anerkannter Fußballexperte passt Thorsten Götzelmann hervorragend zum TSV Abtswind." Der künftige Trainer freut sich auf das neue Engagement, das er als eine großartige Aufgabe und höchst interessante Perspektive für seine weitere Trainerlaufbahn betrachtet. Nun müssen die kommenden Wochen nur noch zeigen, ob Götzelmann sein Projekt Abtswind in der Landesliga oder in der Bayernliga antreten darf. Die Chancen sind groß für den dritten Abtswinder Aufstieg in vier Jahren.






Die TSV-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Landesliga Nordwest 1. 17 - 5 - 4 Seuling, Jochen 2012/13 Landesliga Nordwest 4. 17 - 9 - 8 Seuling, Jochen 2011/12 BOL Unterfranken 5. 16 - 1 - 13 Weiß, Carsten 2010/11 BZL Unterfranken Gr. 2 1. 26 - 3 - 3 Weiß, Carsten

Aufrufe: 014.4.2014, 10:49 Uhr
PM / mkAutor